Mammillaria bertholdii

Begonnen von Berthold, 21.Nov.15 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bei solch exotischen Pflanzen kennt man ja den Pilz meist nicht. Da tippt man mit den heutigen schmalbandig wirkenden Mittel meist daneben.
Ein Breitbandfungizid, das die Pflanzen nicht schädigt, gibt es ja praktisch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bis her sind 4 von den 13 Samen gekeimt. Die Aussaat vom 2. März mit Aufstellung im Haus hat bisher nicht zur Keimung geführt. Im Topf mit Aussaat 2 Wochen später und Aufstellung im sehr hellen und heissen Kalthauskasten haben 4 Samen gekeimt.
Der grösste hat inzwischen einen Durchmesser von fast 3 mm erreicht :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Licht und Wärme, das ist der Trick bei Kakteen. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, aber der erste Topf (ohne Keimung) hat praktisch die gleiche Menge Licht und Wärme bekommen wie der zweite, weil er auch zu dem anderen gestellt wurde. Dennoch ist bis heute nichts nachgekeimt. 3 der 5 Samen habe ich wieder gefunden, sie sind intakt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

hallo berthold

kenne dies von echinocereus viridiflorus ssp. canus,20 samen 12 gekeimt,gruppenartig beieinander.
bertholdii von oaxaca mag mit sicherheit keine kälte,nur leicht feucht halten.
draußen mit regenschutz und leicht schattig wann warm über 20° zur pilzvorbeugung und` abhärtung `
vgl mammilaria theresae,ähnliche aufzucht.
habe sehr wenig erfahrung mit aussaat nur canus bis jetzt,aber die sind schon 8 mm hoch mit beatlefrisur
muß mal foto machen

lg
johan

johan

foto nach ein jahr von echinocereus canus

lg
johan

sabinchen

Hübsch die Borstenköpfe! grins :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

4 Monate nach der Aussaat gibt es noch eine Nachkeimung.
Ich weiss nicht, ob die unterschiedliche Keimzeit genetisch oder durch die Umweltverhältnisse bedingt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

interessanterweise war letzte Woche Herr Andreas Berthold bei uns in den Gewächshäusern zu Besuch. Somit habe ich den Entdecker dieser Art persönlich kennengelernt.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Stefan, ich sollte auch mal vorbei schauen. Dann kannst Du sogar einen Kultivateur der Art persönlich kennen lernen :yes, aber wir kennen uns ja schon.

Hast Du vielleicht 1.5 m² Platz für eine Euphorbia caput-medusa vom Original-Standort? Ich würde sie dann mitbringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 20.Jun.16 um 20:40 Uhr
Hast Du vielleicht 1.5 m² Platz für eine Euphorbia caput-medusa vom Original-Standort? Ich würde sie dann mitbringen.

Kann man dein GWH nicht vergrössern?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Hmmmm,


ZitatDann kannst Du sogar einen Kultivateur der Art persönlich kennen lernen
mich mit dem Entdecker einer so aberranten, neuen Art zu unterhalten finde ich irgendwie spannender  :whistle grins. Aber das mit dem Besuch wird gerne angenommen. Also Leute, kommt vorbei!
Über die Euphorbia können wir reden, wenn wir unser neues Wüsten-Schauhaus bekommen haben. Dann ist so eine Pflanze absolut zu gebrauchen.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 20.Jun.16 um 22:25 Uhr
Hmmmm,


ZitatDann kannst Du sogar einen Kultivateur der Art persönlich kennen lernen
mich mit dem Entdecker einer so aberranten, neuen Art zu unterhalten finde ich irgendwie spannender  :whistle grins.
Ich bin jetzt nicht beleidigt, aber die Entdecker haben doch meist keine Kulturerfahrung, oder? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)