Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Bisher nahm man an, dass Pflanzen und Pilze ungefähr zur gleichen Zeit entstanden sind, vor 500 Mio. Jahren. Jetzt hat man fossile Pilze entdeckt, die 1 Mrd. Jahre alt sind. Damit haben wahrscheinlich die Pilze den Boden für Pflanzen vorbereitet.

https://theconversation.com/complex-life-may-only-exist-because-of-millions-of-years-of-groundwork-by-ancient-fungi-117526
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

krötenlilly

Vorgestern auf ca 1100 m Höhe im Schwarzwald haben wir endlich mal wieder ein paar Morcheln gefunden. Längst nicht soviele wie Wölfchens Freunde im Breisgau, leider waren die meisten größeren Exemplare schon zu alt und leicht gammlig, einige kleinere haben wir mitgenommen. Mit ein paar Champignons ,,gestreckt" waren sie sehr lecker.
Ich finde sie sehen eher nach Spitzmorcheln aus  :ka
Am Fundort gab es Fichten und/ oder Tannen, dazu passende Holzhäcksel (vor Ort bei Forstarbeiten entstanden vermutlich) recht feuchten Boden und eine Menge Ameisen. Leider ist das Standortfoto ziemlich unscharf, wenig Licht und mit dem Handy verwackelt.
Gruß
krötenlilly

wölfchen

Glückwunsch!
Auf welchem Berg wart  ihr denn?

LG wölfchen

krötenlilly

Wir waren in der Nähe von Breitnau, der Berg (oder die Erhebung) heißt Weißtannenhöhe.
Gruß
krötenlilly

wölfchen

Zitat von: krötenlilly am 03.Jun.19 um 07:12 Uhr
Wir waren in der Nähe von Breitnau, der Berg (oder die Erhebung) heißt Weißtannenhöhe.

Breitnau kenn ich, wir wahren erst kürzlich in der Gegend...

LG wölfchen

krötenlilly

Ja eine wunderschöne Gegend. Leider ist der Urlaub schon zuende, dafür wartet der eigene Garten mit Blüten und Grünzeug und Unkraut. Auch schön  :-)

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

wölfchen

Hallo Kirsten,
logisch, zu Hause is am schönsten...

LG wölfchen

walter b.

Hallo Kirsten,

es sind auch Spitzmorcheln, sie sehen nicht nur so aus. Aber sie sind nicht weniger köstlich!

Herzlichen Glückwunsch zum kulinarisch wertvollen Fund!

Viele Grüße
Walter

krötenlilly

Danke  :-), ich werde es meinem Mann mal erzählen wie ihr das einschätzt  :thumb. Er hat auf die Morcheln verzichtet, misstrauisch, die durfte ich mit meiner Tochter alleine essen. Wir waren nicht wirklich böse darüber  :whistle
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ich denke, Frauen sind robuster gegenüber Pilzgiften. Manchmal klappt es nicht einmal mit dem Knollenblätterpilz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 04.Jun.19 um 15:05 Uhr
Ich denke, Frauen sind robuster gegenüber Pilzgiften. Manchmal klappt es nicht einmal mit dem Knollenblätterpilz.

Typische Giftmörder sind eigentlich Frauen.
Da verstehe ich das Mißtrauen des Mannes. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 04.Jun.19 um 20:04 Uhr

Typische Giftmörder sind eigentlich Frauen.


Ja, berühmt ist der Mord mit der Unterwäsche des Mannes, die in Eisenhutsaft getränkt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 04.Jun.19 um 20:47 Uhr
Zitat von: Ruediger am 04.Jun.19 um 20:04 Uhr

Typische Giftmörder sind eigentlich Frauen.


Ja, berühmt ist der Mord mit der Unterwäsche des Mannes, die in Eisenhutsaft getränkt wird.

Heimtücke ist ist offensichtlich geschlechterspezifisch. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

wölfchen

Frage an die Pilz - Profis:

Kann das ein "sebacina incrustans" sein ?

Hab ich bisher noch nie im Garten gehabt...


LG wölfchen

walter b.

Seht mir nach einem Schleimpilz aus.