Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Eerika,
der auf dem letzten Bild sieht mir stark nach Pflanzenschädling aus... :whistle


LG wölfchen

Eerika

Goldglänzender Blattkäfer, Chrysolina fastuosa

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 24.Jul.19 um 18:18 Uhr
Diese Flieg habe ich in Marl bisher nicht gesehen, ca. 12 mm.
Kennt jemand die Art?

Das ist ne Mistbiene (Eristalis tenax).
Liebe Grüße,
Tobias

Muralis

Zitat von: Rüdi am 26.Jul.19 um 18:34 Uhr
Auch hier fehlt mir Eerika  :heul

es waren bestimmt 4 Hummelarten am Lavendel und das in einer hohen Stückzahl. Die sind mir aber zu schnell bei der Wärme.

Beginnen wir mal bei der Quelljungfer: In diesem Fall handelt es sich um eine frisch geschlüpfte (noch keine grünen Augen!) Cordulegaster bidentata, womit wir dann alle 3 mitteleuropäischen Cordulegaster-Arten fertig hätten  ;-)

Bei den Hummeln sollte es sich von oben um eine Steinhummel (Bombus lapidarius), bei der gelben um einen Drohn der Hellen Erdhummel (B. lucorum - aber da bin ich mir nach dem Foto nicht absolut sicher), um eine Wiesenhummel (B. pratorum) und um eine Erdhummel-Arbeiterin (Dunkle und Helle bei Arbeitern nicht unterscheidbar) handeln.

Ja, Hummeln zählen zu den am besch.......... zu fotografierenden Insekten: sehr 3-dimensional, ständig in Bewegung, meistens in unvorteilhafter Haltung, oft in den Blüten vergraben usw. Sie erfordern hohe Nervenstärke und Ausdauer beim Fotografen.

Mit Hummeln beschäftige ich mich seit einem guten Jahr. Inzwischen hab ich es geschafft, von den ca. 43 rezent in Österreich noch vorkommenden Arten 36 zu finden. So zeige ich mal ein Highlight der Hummelfauna, das ich vor ein paar Tagen sogar vernünftig knipsen konnte. Ich bin extra die Großglockner-Hochalpenstraße gefahren dafür und war sogar bereit, 36€ Maut dafür zu bezahlen  :yes : Bombus alpinus, die Alpenhummel. Unverkennbar durch ihren fast völlig orangen Hinterleib. Aktuell kommt sie nur mehr über 2500m Seehöhe in den Alpen vor und wird im Zuge der Klimaerwärmung aussterben, da die Untergrenze ihres Lebensraums immer höher geschoben wird.

Ich durfte sie noch kennenlernen an einem ihrer wenigen bekannten Vorkommen  :classic

Ralla

Zitat von: Muralis am 29.Jul.19 um 12:33 Uhr
Ich bin extra die Großglockner-Hochalpenstraße gefahren dafür und war sogar bereit, 36€ Maut dafür zu bezahlen  :yes :

That's the spirit!!  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 28.Jul.19 um 18:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jul.19 um 18:18 Uhr
Diese Flieg habe ich in Marl bisher nicht gesehen, ca. 12 mm.
Kennt jemand die Art?

Das ist ne Mistbiene (Eristalis tenax).

Sehr gut, Tobias, danke Dir. Ich kannte den Ausdruck nur von früher aus der Tanzstunde.

Aber interessant, es ist eine Fliege, tarnt sich als Biene und glaubt deshalb, nicht fliehen zu müssen.
Ich hatte mich auch schon gewundert, denn ich konnte sie streicheln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hallo Muralis,
super, so einen Experten im Forum zu haben und große Anerkennung für so viel Fachwissen  :thumb


LG wölfchen

Muralis

#2317
Zitat von: Ralla am 29.Jul.19 um 14:10 Uhr
Zitat von: Muralis am 29.Jul.19 um 12:33 Uhr
Ich bin extra die Großglockner-Hochalpenstraße gefahren dafür und war sogar bereit, 36€ Maut dafür zu bezahlen  :yes :

That's the spirit!!  :thumb

Naja, ich geb zu, es ist schon auch ein bisschen das Gesamterlebnis dort oben.

Wenn man es geschafft hat, hinter den Kolonnen von Holländern, Norddeutschen, Spaniern und sonstigen Europäern, die zum ersten Mal eine Bergstraße befahren, dort hochzukommen, auch keinen der unzähligen Hobby-Radsportler, die meinen, dort auch noch mit ihren Rädern hochfahren zu müssen, niedergefahren hat - dann, ja dann kann man sich in der alpinen Zone in einem mehrstöckigen Parkhaus einparken (ohne extra zu bezahlen, ist im Package inbegriffen!).

Nun folgt noch der kinderwagentaugliche Gamsgruben-Highway, auf dem Flipflop-bewehrte Flachlandtouristen versuchen, in die Nivalstufe vorzudringen. Das muss man alles mental beiseiteschieben, wenn man in das Sonderschutzgebiet "Gamsgrube" gelangen will, um dort mit etwas Glück diese Hummel aller Hummeln zu sehen. Und den Ausblick, den diese Hummel genießt auf Österreichs höchsten Berg. Schon an die 30 Jahre her, dass ich den bezwungen habe, jetzt muss ich leider bei den Massentouristen unten bei der Gamsgrube bleiben...

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 28.Jul.19 um 15:13 Uhr
Es gibt auch Frauen mit einem blauen und einem grünen Auge. Die schillern aber nicht so.
Du sprichst hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung...
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 29.Jul.19 um 19:12 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Jul.19 um 15:13 Uhr
Es gibt auch Frauen mit einem blauen und einem grünen Auge. Die schillern aber nicht so.
Du sprichst hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung...

Nein, ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold mit einem Veilchen! Ist ja nicht zu fassen.  :-D

pierre

Frosch

pierre

Frosch Nr.2

Ralla

Zitat von: pierre am 29.Jul.19 um 20:42 Uhr
Frosch

Deine Frösche oder hast du die woanders gesehen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre