Lästiges Unkraut

Begonnen von Ralf, 13.Mai.21 um 21:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Was ist das und wie/womit kann ich es restlos vernichten?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Es handelt sich um Huflattich. Vernichten kann man ihn mit Glyphosat, das fast gegen alles wirkt ausser gegen Orchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Ich hätte auch auf Huflattich getippt. Wächst manchmal an Weg- und Straßenrändern, wohl eine Art gestörter Böden. Die Blüten werden medizinal genutzt.

FlorianO

Eine typische Pionierpflanze. Er dient vielen Schmetterlingen als Futterpflanze.

Ralf

Zitat von: FlorianO am 14.Mai.21 um 13:44 Uhr
Eine typische Pionierpflanze. Er dient vielen Schmetterlingen als Futterpflanze.

Dann haben wir uns den Huflattich vermutlich über eine  (unreine) Wildblumensamenmischung ins Beet geholt.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Zitat von: FlorianO am 14.Mai.21 um 13:44 Uhr
Eine typische Pionierpflanze. Er dient vielen Schmetterlingen als Futterpflanze.

:thumb

Wachsen lassen! Wenigstens da, wo es geht.

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 13.Mai.21 um 22:26 Uhr
Es handelt sich um Huflattich. Vernichten kann man ihn mit Glyphosat, das fast gegen alles wirkt ausser gegen Orchideen.

Spritze mal Glyphosat auf Orchideenblätter, dann bist Du auch diese lästigen Pflanzen los  grins
Blumen sind das Lächeln der Erde

Alwin

Nimm Berhold nicht seinenGlauben auf das Gute. Erst der Koi und jetzt auch noch die Orchis _ würde er das über leben?
Es grüsste Alwin

orchis pallens

Berthold weiß schon, wie ich das meine.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Alwin

Zitat von: orchis pallens am 14.Mai.21 um 23:39 Uhr
Berthold weiß schon, wie ich das meine.
Aufs Blatt gesprüht krepiert jede Pflanze weil sie keinen Halt vor grossen  Namen macht Doch Berthold repariert - hätte ich so kappiert
Englischer Humor.. denke ich
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 15.Mai.21 um 01:05 Uhr
Aufs Blatt gesprüht krepiert jede Pflanze

Nein, das gilt nicht für Glyphosat. Die Substanz wirkt so extrem spezifisch, dass manche Pflanzen nur geringen Schaden erleiden.
Glyphosat bekämpft nur schlecht:
Weidenröschenarten, weißer Mauerpfeffer, Salbeigamander, Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm.

Konzentrierte Salzsäue dagegen vernichtet aufs Blatt gesprüht alle ausser Flechten. Vielleicht hilft Königswasser gegen Flechten, zumindest kann man damit Gold lösen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 10:45 Uhr
Zitat von: Alwin am 15.Mai.21 um 01:05 Uhr
Aufs Blatt gesprüht krepiert jede Pflanze

Nein, das gilt nicht für Glyphosat. Die Substanz wirkt so extrem spezifisch, dass manche Pflanzen nur geringen Schaden erleiden.
Glyphosat bekämpft nur schlecht:
Weidenröschenarten, weißer Mauerpfeffer, Salbeigamander, Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm.

Konzentrierte Salzsäue dagegen vernichtet aufs Blatt gesprüht alle ausser Flechten. Vielleicht hilft Königswasser gegen Flechten, zumindest kann man damit Gold lösen.
Flechten sind ja auch Pilze und keine Pflanzen  :classic

Berthold

Zitat von: FlorianO am 15.Mai.21 um 11:28 Uhr
Flechten sind ja auch Pilze und keine Pflanzen  :classic
Florian, aber Flechten sind doch eine Kombination aus Pilzen und Algen, enthalten also auch Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alwin am 15.Mai.21 um 01:05 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 14.Mai.21 um 23:39 Uhr
Berthold weiß schon, wie ich das meine.
Aufs Blatt gesprüht krepiert jede Pflanze

Alwin, moderne Pflanzenvernichtungsmittel töten nur Pflanzen mit einer bestimmten genetischen Ausstattung.
Die Hersteller dieser Mittel sind so clever, dass sie durch genetische Veränderungen auch solche Pflanzen entwickeln und verkaufen, die von dem Vernichtungsmittel nicht geschädigt werden.
Damit kann man alle Konkurrenz einer Pflanze vernichten und ihr eine optimale Entwicklung ermöglichen.

Diese Technologie wird von Umweltschützern und Antikapitalisten stark angeprangert. Sie vereinfacht allerdings die Ernährung der Weltbevölkerung erheblich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)