Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

#60
Eine vor 20 Jahren aus SAMEN gezogene Österreichische Schwarzkiefer
Die Mutterpflanze war 10 Meter hoch
Die damalige Nachbarin hatte sich beschwert
Habe sie dann im Kachelofen verwertet
Es war beleuchtet ein imposanter Weihnachtsbaum
Deswegen liebe ich ihn am meisten
Halte ihn klein und kompakt 1x1 Meter
Da kann keiner mehr meckern

? Soll ich das Bild wieder entfernen?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

partisanengärtner

Sehr beeindruckend.Alwin. Diese Kiefer ist wunderschön.

Das Problem mit den Schildläusen an Citrus und anderen Mediterranen, habe ich nicht mehr seit ich meine entsprechenden Pflanzen maximal zwei bis drei mal im Jahr mit meiner homöopatischen Boraxlösung besprühe.
Ich vergesse das mittlerweile auch mal. Dann war es bisher immer ausreichend die Applikation  anzuwenden und einige Wochen später ist der Befall Geschichte.
Das das auch bei starkem Befall so gut wirkt, fiel mir bei einer Nachbarin auf, Seren Mandarinbäumchen war total verlaust mit diesen Schildsaugern. einen Monat später fand man nichts mehr dran. Weil das so extrem verdünnt ist kann ich mir nicht vorstellen das da eine Giftwirkung das regelt.
Ich hatte gerade eine Sprühflasche voll dastehen und habe all ihre Gewächse damit eingenebelt waren insgesamt auf ein paar Kubikmeter Pflanzen 2-300 ccm.

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Interessant, Axel! Borax, wirkt das vielleicht bei Orchideen auch gegen Schädlinge?

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 03.Dez.21 um 08:31 Uhr
Sehr beeindruckend.Alwin. Diese Kiefer ist wunderschön.

Das Problem mit den Schildläusen an Citrus und anderen Mediterranen, habe ich nicht mehr seit ich meine entsprechenden Pflanzen maximal zwei bis drei mal im Jahr mit meiner homöopatischen Boraxlösung besprühe.
Ich vergesse das mittlerweile auch mal. Dann war es bisher immer ausreichend die Applikation  anzuwenden und einige Wochen später ist der Befall Geschichte.
Das das auch bei starkem Befall so gut wirkt, fiel mir bei einer Nachbarin auf, Seren Mandarinbäumchen war total verlaust mit diesen Schildsaugern. einen Monat später fand man nichts mehr dran. Weil das so extrem verdünnt ist kann ich mir nicht vorstellen das da eine Giftwirkung das regelt.
Ich hatte gerade eine Sprühflasche voll dastehen und habe all ihre Gewächse damit eingenebelt waren insgesamt auf ein paar Kubikmeter Pflanzen 2-300 ccm.

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0
Danke für den Tipp
Mit Garten oder Großbonsai habe ich vor 40 Jahren begonnen
Weil ich den Transport ins Winterquatier nicht mehr wollte habe ich sie vor Jahren ausgepflanzt
Seitdem ist auch die japanische Mädchenkiefer
frostfest geworden
Auch ungedrahtet eine Schönheit
Im Frühjahr wird sie wieder neu frisiert
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: Alwin am 03.Dez.21 um 11:33 Uhr
Weil ich den Transport ins Winterquatier nicht mehr wollte habe ich sie vor Jahren ausgepflanzt
Seitdem ist auch die japanische Mädchenkiefer frostfest geworden


Du könntest sie ja auch vor starken Frösten mit einem Netz abdecken.
Aber zum Glück gibt es ja die Klimaerwärmung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 03.Dez.21 um 11:39 Uhr
Zitat von: Alwin am 03.Dez.21 um 11:33 Uhr
Weil ich den Transport ins Winterquatier nicht mehr wollte habe ich sie vor Jahren ausgepflanzt
Seitdem ist auch die japanische Mädchenkiefer frostfest geworden


Du könntest sie ja auch vor starken Frösten mit einem Netz abdecken.
Aber zum Glück gibt es ja die Klimaerwärmung.
Bist du echt der Meinung ein Netz hätte den Dauerfrost und immer wieder auftauen in der Schale verhindert?
Der Strenge Frost hat doch die Wurzeln und Symbiose des Pilzes geschädigt und die Kiefer ist verhungert
Eine wurzeltote Mädchenkiefer hat bei mir noch nach einem Jahr ausgetrieben Endlich mit noch kleineren Nadelbüschen Ideal für Bonsai. Erst dann wurde sie brüchig und ich schlauer
" Nicht überall hilft Netz und doppelter Boden "
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Ein dichtes Netz isoliert natürlich auch gegen die Wärmeabgabe des Boden in die eiskalte Luft.
Ich habe mal unter einer 35 cm Schneedecke am Boden -5°C gemessen. Die Luft darüber hatte -40°.

Es ist bekannt, dass viele Hochgebirgspflanzen sehr frostempfindlich sind und unter -10° schnell absterben, obwohl an ihrem Standort in z. B. 3000 Metern Höhe bis -50° in der Luft herrschen.
Ich kenne nur 1 Art, die -40° gut verträgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

Meinen Oliven-Bonsai möchte ich jetzt etwas zurückschneiden. Alle grünen Zweige um 5 oder 10cm ?

Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 05.Dez.21 um 10:26 Uhr
Meinen Oliven-Bonsai möchte ich jetzt etwas zurückschneiden. Alle grünen Zweige um 5 oder 10cm ?
Wenn Du einen Busch haben willst, ja.
Wenn es ein Baum mit einzelnen dicken Ästen werden soll, musst Du einzelne Äste komplett rausschneiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich würde die Olive auch ausasten, Kann man Oliven aus Stecklingen vermehren?
Dann würde ich die gleich in einem schönen Schwung locker drahten und biegen. So könnte man vielleicht was richtig malerisches bekommen.
Wenn das nicht geht und ich ganz scharf drauf wäre,  auch das Bäumchen auf den Stock setzen und das Biegen mit den Stockausschlägen machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das wirklich zu tun.

Ob Borax bei Cyps Schädlinge abschreckt kann ich nicht behaupten. Sie haben die beiden Jahre im schwimmende Insel Setting keine Schneckenlöcher gehabt. Das war in der herkömmlichen Kulturführung anders, aber nie lethal.
Sie bekommen aber schon Borax ab. Der zarte Sämling kommt so spät und versteckt das er natürlich keine Blattdüngung abbekommt.
Wenn ich die jetzt zerpflücke versuche ich ihn zu finden, damit er nicht im Dunkel des Cyp-Dickichts zu zart bleibt und mehr Licht abbekommt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Danke, Axel! Ich hatte aber tropische Orchideen gemeint...

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 06.Dez.21 um 09:56 Uhr
Ich würde die Olive auch ausasten, Kann man Oliven aus Stecklingen vermehren?

Ja kann man
Nur Fruchtolieven haben dann größere Blätter
Wildolieven wachsen dafür wie Granatäpfel ziemlich langsam
Bis man da einen ordentlichen Stamm und gutes Nebari bekommt dauert zig Jahre
Um Stammzuwachs zu bekommen muss man den Leittrieb  - Spitze_ immer auswachsen lassen
Das zurück schneiden der Seitenäste regt die Verzweigung an Da sollten  alle Schosser
- nach oben wachsende entfernt werden Auch bei Buschzucht
Bilder auf die Schnelle gemacht sollten es zeigen
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

Wenn die gewünschte Stammdicke erreicht ist wird er gekappt und in drei Jahren ist dann eine zarte Endung aufgebaut
Meint der Ahnungslose nicht geimpfte
Habe ich jetzt schon wieder die Forumsregel missachtet  :rot
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Dez.21 um 09:56 Uhr
Kann man Oliven aus Stecklingen vermehren?

Ich habe bei Olea africana allerdings 4 Versuche gebraucht.

Ein Fachmann sollte es allerdings schneller schaffen, wenn man z. B. auch den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Ich musste mir im botanischen Garten in Berlin immer einen kleinen Zweig (Handgrösse) abschneiden, so dass man es nicht sehen konnte.
 
Die Art scheint langlebig, wenn sie angewachsen ist. Ich rechne mit 500 Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Klimawandel und einfach machen
Mein neuer Weihnachsbaum blüht
Ja ich weiß normal gestrickt bin ich nicht
aber es ist gut so  oder?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.