Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Auch zu Hause dürfen sie bei mir draußen wachsen, blühen dann halt erst später.

Ich habe sie im Herbst umgepflanzt, jetzt stehen sie direkt an der Südseite des Hauses unterm Pfirsichbaum. Die letzten Winter haben sie an anderer Stelle auch gut draußen überlebt.

Ich glaube Hot ist nicht so wichtig, eher (wind)geschützt im Winter.

Ein großer Topf tut es sicher auch, wie meine Arum pictum beweisen. Die stehen frostfrei und sehen sehr gut aus.
LG Stefan

Burki

Auf der Suche nach Carnivoren in einem Feuchtgebiet in meiner Nähe mußte ich einem Mountainbiker ausweichen und bin in eine ganze Schule dieser Stinker geraten:
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Was sind das für welche?

Berthold

sicherlich Arum maculatum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Arum maculatum möchte ich nach einigen Recherchen auch zustimmen.
Ich hatte mit denen garnicht gerechnet. Mir leuchtete zuerst die grüne Spitze im ersten Bild entgegen.
Beim Näherkommen entdeckte ich mind. 100 dieser Spitzen.
Die standen alle an einem sanften Hang auf ziemlich trockenem Torfgrund.
Dieser Grund ist nach ergiebigen Regenfällen aber immer einige Wochen sehr naßmoderig.
Der Hang ist etwa 20m vom eigentlichen Moorgrund entfernt und ca. 2 - 3m höhergelegen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Arum maculatum im Gegenlicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier spitzen auch schon die ersten Arum aber so weit wie bei dir sind sie noch nicht.

Wie hat eigentlich dein Helicodicerus muscivorus das Auspflanzen überstanden?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 24.Apr.15 um 21:35 Uhr

Wie hat eigentlich dein Helicodicerus muscivorus das Auspflanzen überstanden?

Ja, der erste Trieb ist zwar abgebrochen/abgestorben, aber jetzt treibt die Pflanze neu aus.
Der Winter war jedoch auch sehr milde, deshalb kann ich ein Auspflanzen noch nicht empfehlen. Dazu sollte die Pflanze auch gut auf die Jahreszeit in Deutschland synchronisiert sein und nicht im Herbst austreiben sondern erst im April
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 24.Apr.15 um 21:55 Uhr
Zitat von: sokol am 24.Apr.15 um 21:35 Uhr

Wie hat eigentlich dein Helicodicerus muscivorus das Auspflanzen überstanden?

Ja, der erste Trieb ist zwar abgebrochen/abgestorben, aber jetzt treibt die Pflanze neu aus.
Der Winter war jedoch auch sehr milde, deshalb kann ich ein Auspflanzen noch nicht empfehlen. Dazu sollte die Pflanze auch gut auf die Jahreszeit in Deutschland synchronisiert sein und nicht im Herbst austreiben sondern erst im April

Meine im Herbst georderte ließ sich erst im Frühjahr blicken. Inzwischen steht sie draußen und hat alle Nachtfröste gut überstanden. Seit Wochen denke ich dass sie bald aufblüht aber sie lässt sich viel Zeit und ich warte noch immer. Im Herbst/Winter kommt sie aber wieder rein.
LG Stefan

sokol

Gestern ging sie auf und im Vergleich zu Arum stinkt die wirklich unglaublich. Sie bildet sogar noch eine zweite Blüte aus wie ich heute bemerkt habe.
LG Stefan

Ralla

Aber hübsch ist sie (wenn man nicht mit freier Nase neben dem Ding steht).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Heute zwei aus Samen gezogene Arum von mir. Arum orientale finde ich von der Farbe her Klasse aber auch Arum maculatum finde ich hübsch.
LG Stefan

Stick †

Zitat von: sokol am 30.Apr.15 um 20:59 Uhr
Im Stehen hält man es locker aus aber neue Pflanzen müssen auch errochen werden, zumindest einmal.

Im Hintergrund mein erster blühender Feuerkolben, jetzt nochmal etwas näher.

Stefan, sind die im Winter im Freien? Schaut gut aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

Arum maculatum mit auffälliger dunkler färbung in der spatha. ist eine form mit reingrünen blättern aus meiner gegend.

Birgit

Zitat von: knorbs am 10.Mai.15 um 20:23 Uhr
Arum maculatum mit auffälliger dunkler färbung in der spatha. ist eine form mit reingrünen blättern aus meiner gegend.

Gibt es bei Euch A. orientale in der Gegend ?