Crassulaceae - Sedoideae

Begonnen von Berthold, 17.Dez.08 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bald ist ja wieder Sommer, nur 6 Monate nach Winteranfang und dann blüht sie wieder, die Crassula coccinea aus Südafrika:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1
Cotyledon orbiculata aus Südafrika:


hat Blätter wie Crassula arborescens (Konvergenz). Ohne Blüte sind die Pflanzen nur schwer zu unterscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Crassula coccinea, die Crassula mit den rotesten Blüten, aus Südafrika:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Anscheinend haben wir für diese Pflanzen noch kein eigenes Thema.

Bei mir blüht gerade Sempervivium arachnoideum, der Bezug des Namens zu Spinnen erklärt sich, wenn man die Blätter anschaut. In Ermangelung eines Steingartens wächst es in einem Topf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Diese Hitze und Trockenheit kennen die Aeonien von zu Hause




Aeonium nobile, Endemit von La Palma und Medusenhaupteuphorbie aus Südafrika
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Crassula coccinea in dezentem Rot mit schwarzem Aeonium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Carola,
davon hatte ich mal 300 verschiedene Arten aber das ist mir dann doch zuviel geworden, jetzt sind es noch 70. Ich finde diese Sempervivum sehr schön und Pflegeleicht die passen auch in jeden Steingarten.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Echeveria leucotricha, Epizentrum Mexiko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, die Dachterrasse pflanzenfrei zu halten sind letztes Jahr doch ein paar Sukkulente eingezogen. Zwei davon blühen gerade.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Sag ihnen sie dürfen keine Orchideen kaufen und sie bringe DAS:

Trocken und sonnig?


LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ohey †

Hallo Natascha,
die erste Pflanze ist eine Crassula, bei der zweiten Handelt sich um Sempervivum die sind absolut Winterhart die können ruhig im Garten stehen wenn es geht auch volle Sonne.
Viele Grüße
Dieter

Natascha

Hallo Dieter,

Garten habe ich keinen.
Aber ich kann die Sempervivum im Winter ja in den Keller verfrachten wenn sie kalt brauchen.

Danke!  :blume
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Ein Aeonium lanzerotense. Endlich ist es mir mal geglückt, eine Pflalnze mit den richtigen Halbkugel-Habitus zu kultivieren. Auf Lanzerote ist die Halbkugel allerdings noch dichter mit Rosetten besetzt


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aeonium nobile, der Endemit von La Palma stirbt nach den Blüte ab. Wenn man eine üppige Blüte haben will, müss man drauf achten, dass die Pflanze nicht zu früh blüht, wenn sie noch klein ist. Dazu ist schlechte Behandlung notwendig, aber nicht zu schlechte, denn sonst macht die Pflanze eine Notblüte.

Diese hier ist schon ziemlich gross, grösser als die Exemplare am Naturstandort. Es sollte also nächstes Jahr eine ziemlich ordentliche Blüte geben, vielleicht so.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

kindelt die nach der Blüten von der Basis weg?
oder macht die nur Samen?

Grüße, Werner