Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Zitat von: Burki am 01.Jul.10 um 09:07 Uhr
Verstehe ich das richtig, bläst der warme Luft ins Becken? Von der Beleuchtung?

Jep, die 4x 54 Watt T5er entwickeln eine Wahnsinnshitze, die habe ich früher nie genutzt.
Ein 80er Lüfter bläst momentan die Hitze der "Röhren" in die Vitrine, natürlich nur tagsüber. Durch die beiden anderen Luftumwälzer, wird die Temperatur im Terra gut verteilt.

LF etwa 78- 84%, Nachtabsenkung momentan etwa 5°C.

Das sollte nicht schlecht sein... ???
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Zitat von: Frodo am 01.Jul.10 um 10:42 Uhr
Bei Ralf's Becken ist das kein Problem. Das Ding ist so groß, das man einen halben Orca drin verstecken kann. Ich kenne Leute in LOndon deren ganze Wohnung kleiner ist als Ralfs Becken.... :heul Daher ist es sehr schlumpfig die Röhren als Heizung (free heat) zu missbrauchen. Und natürlich ist das ganze obendrein, da die Temperaturen und der Anstieg, wie im Wald auch, an das Licht gekoppelt sind!!! Geniale Idee! :rot :thumb

Ähm, an dieser Idee warst du ja auch nicht ganz unschuldig.  :whistle Momentan klappt es, ich bin auf die etwas kühlere Jahreszeit gespannt. Wenn dann der Luftaustausch/ die Temperaturschwankungen immer noch funktionieren, dann gibt's einen Wahninnsfisch auf'm Feuer!  :thumb
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alexa

hehe, wenn du da nen Venti reinpackst, ist sie voll  :-D

Burki

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Burki am 22.Jul.10 um 08:54 Uhr
Die ist nun groß genug, denn es gehen fünf! gewaltige Pflanzen rein.
Ausgerüstet mit moderner Technik wie Temp. und LF Sensoren.
Die Beleuchtung läßt sich auf die Schnelle ändern bzw. anpassen.

Also die Beleuchtung gefällt mir garnicht. Solltest du nicht wenigstens noch eine Osram Powerball 120W direkt drauf setzen?

Grüße ... Ricci

Burki

Zitat von: Zeppi am 22.Jul.10 um 11:23 Uhr
Also die Beleuchtung gefällt mir garnicht. Solltest du nicht wenigstens noch eine Osram Powerball 120W direkt drauf setzen?

Durch einfaches unkompliziertes Umsetzen an eine andere Fensterausrichtung und Beschattung kann man die Beleuchtung schon sehr genau und stufenlos einrichten.

Auf Deinen Rat hin habe ich das mal mit der 70W Osram Powerball angetestet.
Nach etwa 10 min. habe ich den Versuch abgebrochen, weil das Silikon aus den Fugen rinnt. Da weiß man ja nie, ob sich da nicht gefährliche Essigdämpfe bilden können, die die Glasfläche eventuell blind machen können.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 22.Jul.10 um 11:58 Uhr
Auf Deinen Rat hin habe ich das mal mit der 70W Osram Powerball angetestet.
Nach etwa 10 min. habe ich den Versuch abgebrochen, weil das Silikon aus den Fugen rinnt. Da weiß man ja nie, ob sich da nicht gefährliche Essigdämpfe bilden können, die die Glasfläche eventuell blind machen können.

Burki, nimm doch eine Leuchtdiode, die braucht auch nicht so viel Strom

http://www.nullohm.de/berichte/leddex.htm
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Bisher haben sich die Temperatur und die LF kaum verändert, durch die Wärme der Röhren wachsen zumindest die Beipflanzen prächtig.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Der Lutz

Hallo an alle die Ihre Orchideen in einer Vitrine kultivieren
Bin gerade in der Planung einer Vitrine für Miniaturorchideen aus dem kühl bis kühl-temperierten Bereich.
Ein paar Eckdaten zu dem Projekt: Größe  1,20 m lang  0,50 tief  1,20 hoch. Beleuchtung LED Viparspectra.
Die Vitrine würde in einem Nebenraum stehen (wo auch jetzt meine Restrepien stehen),fast ganzjährlich mit gekippten Fenster um die kühleren Temperaturen halten zu können.Die handelsüblichen Terrarien haben ja zur Belüftung ein schmales Lochblech unter den Schiebetüren und in der Decke um den sogenannten Kamineffekt zu erreichen. Ist das wirklich ausreichend für einen guten Luftaustausch oder sind die Flächen dafür zu klein? Außerdem sind im Zimmer über einen Großteil des Jahres die Temperaturen niedrig was für einen ausreichenden Kamineffekt auch nicht gut sein soll. Ich habe mir folgendes überlegt und da wäre es schön Eure Meinung zu hören. Die Lochbleche nicht einbauen lassen, dafür alles mit PC-Lüftern be und entlüften. Rückwand mit 3 Lüftern a 9cm  auf 50cm Höhe für Belüftung und Luftbewegung in der Vitrine und 2 Lüfter für Entlüftung die aber alle regelbar über ein Netzteil sind.
Ist das zu viel des guten? Ich denke die Lüfter für die Luftbewegung sollten ja fast dauerhaft laufen um Schimmel und Pilzbildung zu verhindern. Aber was ist dann mit der Luftfeuchtigkeit? Was ist Eure Meinung, gute Kombi oder zuviel Lüfter oder eine andere Zusammenstellung der Lüfter bzw Position.
Grüße an alle im Forum
Lutz

Ralla

Hallo Lutz,

was möchtest du denn in die Vitrine stellen? Manche Pflanzen mögen es gern feuchter als andere.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Der Lutz

Hallo Carola
Sorry das ich mich erst jetzt melde, war lange nicht mehr im Forum. Die Vitrine habe ich mir mittlerweile von einem Terrariumbauer anfertigen lassen. Sie ist jetzt doch nicht so aufwendig geworden wie zu Anfang geplant. Die Maße sind geblieben,aber ich habe doch was die Be-und Entlüftung betrifft auf den Standard zurück gegriffen. Lochblech unter den Schiebetüren und oben im Deckel ( auf dem Lochblech sicherheitshalber 2x8cm Lüfter die man regeln kann über eine Zeitschaltuhr). Innen Pc-Lüfter ebenfalls über eine Zeitschaltuhr. Zu deiner Frage welche Orchideen ich halte, es sind Restrepia und demnächst werde ich es mit Lepanthes mal versuchen. Die Restrepien wachsen und blühen recht gut bei mir. Wenn Du deine Orchideen auch in einer Vitrine pflegst wäre der ein-oder andere Ratschlag von Dir natürlich nicht verkehrt.

Schöne Grüße
Lutz

Ralla

Restrepia und Lepanthes sollten damit klar kommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Der Lutz

Ich wollte mal meine Orchideenvitrine vorstellen die ich mir von einem Terrarienhersteller zum Ende des letzten Jahres bauen ließ. Maße wie schon beschrieben 120cm lang  120cm hoch und 50cm tief. Ich beleuchte mit einer Led von Viperspectra 400Watt, läßt sich aber über einen Drehregler auf die gewünschte Helligkeit einstellen. Ich habe die Lampe momentan eingestellt auf 200 Watt so das unten noch ca. 7500 Lux ankommen. Bin sehr zufrieden mit dem Grow-Light weil es auch nicht so gelbstichig ist wie manche anderen Lampen. Die Luftumwälzung erfolgt über 4 x 9cm PC-Lüfter die ich hinter der schwarzen Glasblende angebracht habe ( dient auch als Blendschutz für die Lampe). Die Lüfter sind angeschlossen an einem einstellbaren Netzteil und werden über eine Zeitschaltuhr geregelt. Zur Luftbefeuchtung habe ich eine Anlage von MRS eingebaut: 6 Nebeldüsen mit einer Bohrung von 0,2mm. Erstmal genug der Fakten, hier ein paar Bilder.

Viele Grüße
Lutz

Berthold

Lutz, wie wird die Temperatur geregelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Der Lutz am 11.Feb.22 um 17:28 Uhr
Ich beleuchte mit einer Led von Viperspectra 400Watt,
Das war meine kleine Vitrine, 80 cm hoch. Ich hatte oben eine 39 Watt beleuchtung.


Und das die Grosse, 1,20 M hoch, hier ist seitlich Fenster, aber oben ebenso 39 Watt.


Auch die sonnenhungrigsten blühten, wie z.B. Dendrobium canaliculatum.


Im GWH hatte ich 2x 39 W und Restrepien und die meisten Masdevallien kultivierte ich unter dem Tisch grins


400 Watt  :swoon :swoon :swoon