Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Ralf am 14.Jun.10 um 00:03 Uhr
Puh, das will ich doch hoffen. Das Teil ist von Lidl und macht optisch schonmal was her. Die Beschreibung ist bescheiden und selbst mit Lupe kaum zu lesen.
Eine Einstellschraube kann ich nicht finden.

So eine digitale für unter 20 €?  :-D
Bei dem Preis kannst du aber keine Präzision erwarten.

Ich hatte mir auch mal ein schickes Teil online für 70 € gekauft und am nächsten Tag zurück geschickt. Da hatte keines der Instrumente auch nur annähernd richtige Werte gezeigt.

Grüße ... Ricci

Lisa.

Ralf, machen denn Deine Pflanzen den Eindruck, als sei es zu trocken?
Und hattest Du vorher ernsthafte Probleme mit Pilzbefall, Tierchen, etc?
Grüße
Lisa

Eerika


Zeppi

Zitat von: eerika am 14.Jun.10 um 16:17 Uhr
Mein zeigt wohl 100% an:

Sollte es auch !

Ist das eines von Fischer oder eine Kopie? Es fehlt der Namenszug.

Wenn es ein Fischer ist, hast du den Testsieger !

Grüße ... Ricci

Frodo

@Eerika: Das Ding liegt ja im Dreck!... :rot Sowas gilt nicht! Das ist Pfusch!!! :rot :-D
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Zitat von: Zeppi am 14.Jun.10 um 17:14 Uhr
Ist das eines von Fischer oder eine Kopie? Es fehlt der Namenszug.

Wenn es ein Fischer ist, hast du den Testsieger !
Ricci, das ist eine no Name aus dem Baumarkt und hängt im Zimmer, nicht in der Vitrine. Da kommen bei mir nur Orchis rein und keine Geräte, das weisst Du ja :-D
Zitat von: Frodo am 14.Jun.10 um 17:18 Uhr
@Eerika: Das Ding liegt ja im Dreck!... :rot Sowas gilt nicht! Das ist Pfusch!!! :rot :-D
Frodo, das ist nicht Dreck, sondern grobe Pinienrinde.


Ich hatte mal Blähton reingetan, war aber nicht glücklich damit. Ruck-zuck war der veralgt und sah unhygienisch aus.
Das Hygro habe ich reingelegt nur um zu messen, wieviel LF ich nach dem Einrichten habe, nach 2 Tagen habe ich die Werte gehabt und dann kam es da raus.

Zeppi

Zitat von: eerika am 14.Jun.10 um 17:55 Uhr
Ricci, das ist eine no Name aus dem Baumarkt und hängt im Zimmer

Nette Kopie des Originals: http://www.fischer-barometer.de/index.htm?luftfeuchte/psychro.htm

Zitat von: eerika am 14.Jun.10 um 17:55 UhrDas Hygro habe ich reingelegt nur um zu messen, wieviel LF ich nach dem Einrichten habe, nach 2 Tagen habe ich die Werte gehabt und dann kam es da raus.

:-D Auf der Pinienrinde dürften immer 100% LF herrschen.

Grüße ... Ricci

Burki

Zitat von: eerika am 14.Jun.10 um 17:55 Uhr
Das Hygro habe ich reingelegt nur um zu messen, wieviel LF ich nach dem Einrichten habe, nach 2 Tagen habe ich die Werte gehabt und dann kam es da raus.

Das ist wie Autofahren ohne Tacho auf einer Strecke mit vielen Starenkästen.
Na, denn viel Glück.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralf

Zitat von: Burki am 14.Jun.10 um 07:06 Uhr
Kalibrieren: in einen nassen Lappen einwickeln und nach 1/2 Stunde den Zeiger auf 100% einstellen.

Das Kalibrieren wird bei dem Teil wahrscheinlich nicht möglich sein. Ich werde morgen trotzdem mal testen, mehr als kaputtgehen kann es nicht.  :whistle


Zitat von: Zeppi am 14.Jun.10 um 08:24 Uhr
So eine digitale für unter 20 €?  :-D
Bei dem Preis kannst du aber keine Präzision erwarten.

Jep, den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Billig muß nicht unbedingt schlecht sein, das alte digitale Hygro hat mal was von 8 EU oder so gekostet.
Das hat etwa 4 Jahre seinen Dienst getan, die Anzeige lag immer zwischen 80 - 100%.


Zitat von: Moli am 14.Jun.10 um 13:01 Uhr
Ralf, machen denn Deine Pflanzen den Eindruck, als sei es zu trocken?
Und hattest Du vorher ernsthafte Probleme mit Pilzbefall, Tierchen, etc?

Lisa, die Pflanzen sind erst ein paar Tage im neuen Terra. Es läßt sich jetzt noch nichts dazu dazu sagen, sie sehen noch gut aus.

@all: Die LF ist heute, nach starker Wassergabe kurzzeitig bis auf 86% gestiegen. Aktuell sind's 80%...  :cry

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 14.Jun.10 um 23:04 Uhr
Zitat von: Burki am 14.Jun.10 um 07:06 Uhr
Kalibrieren: in einen nassen Lappen einwickeln und nach 1/2 Stunde den Zeiger auf 100% einstellen.

Das Kalibrieren wird bei dem Teil wahrscheinlich nicht möglich sein. Ich werde morgen trotzdem mal testen, mehr als kaputtgehen kann es nicht.  :whistle


Ralf, wenn es schon beim Kalibrieren kaputt geht, war es den Kaufpreis eh nicht wert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Zeppi am 14.Jun.10 um 18:35 Uhr
:-D Auf der Pinienrinde dürften immer 100% LF herrschen.
Wieso denn das?
Ich giesse doch die Pflanzen und nicht unten die Rinde. Die ist nur an manchen Stellen nass und die wird auch gelegentlich vermischt, damit sich keine nasse Ecken bilden.
Zitat von: Burki am 14.Jun.10 um 20:48 Uhr
Zitat von: eerika am 14.Jun.10 um 17:55 Uhr
Das Hygro habe ich reingelegt nur um zu messen, wieviel LF ich nach dem Einrichten habe, nach 2 Tagen habe ich die Werte gehabt und dann kam es da raus.

Das ist wie Autofahren ohne Tacho auf einer Strecke mit vielen Starenkästen.
Na, denn viel Glück.
Burki, das mache ich schon so seit ca 6 Jahren und nicht erst jetzt.
Was soll das Gerät da drin?
Ich weiss, dass es tagsüber ca 75% ist und nachts ca 95%.
Meine Orchis blühen und gedeihen, und übrigens, nach halbes Jahr schiebt meine A. rhodosticta wieder einen BT ;-)
Beim Autofahren hat man auch das Gefühl, wie schnell das Auto fährt... :-D

Ralf

Die LF macht Fortschritte, ist allerdings noch nicht ideal. Wobei, was wäre denn überhaupt die ideale LF im Tagesverlauf?

Durch den Einbau von zwei Lüftern sowie munterem Sprühen, liegt die LF z.Z. zwischen 84 und 90%.
Die Betriebszeiten der Lüfter sowie die Anordnung muß noch ausgetestet werden. Bilder werden später mal nachgereicht.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es gibt Fortschritte, der Einbau eines 80er Lüfters im oberen Lochblech steigert die Temperatur des Terras um etwa 6°C. Momentan halte ich tagsüber eine Temperatur von knapp 30 Grad bei einer Raumtemperatur von etwa 24°C (Klimaanlage).
Allerdings leidet die LF etwas, sie liegt im Tagesverlauf bei etwa 70- 83%, nachts steigt sie auch nicht höher.

Das sollte wohl reichen, oder?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Frodo

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Ralf am 01.Jul.10 um 00:04 Uhr
Das sollte wohl reichen, oder?

Wenn du die "Warmblüter" unter den Orchis pflegst ... ja.

Grüße ... Ricci