Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Lutz

Berthold, die Orchideen stehen bei mir im Hauswirtschaftsraum (von meiner Frau wurde nur für diesen Raum die Genehmigung erteilt) :whistle . Da die Pflanzen überwiegend aus dem kühlen bis temperierten Bereich kommen heize ich nicht,sogar fast ganzjährig mit gekippten Fenster. Klappt bislang gut. Temperatur in der Vitrine sinkt meist nicht unter 12 Grad.

Erika, die Lampe läßt sich ja regeln, auch in der Wattzahl, da kann man noch weiter runter gehen. Das schöne an der Led sind die Abmessungen  Länge 102cm und die Breite 28 cm. Wichtig war mir auch die Ausleuchtung nach unten und keine große Wärmeentwicklung. Ist aber in der Testphase, mal sehen ob man noch weiter runterregeln kann.   

Ralla

Lutz, da ist aber ordentlich was drin, in deiner Vitrine. Und alles so schöne kleine Dingelchen.  :lupe :give-heart
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Der Lutz

Hallo Carola,
hauptsächlich Restrepia ca. 50 Arten bzw. Varietäten und ein paar Scavosepalum . Im Versuch sind ein paar Lepanthes-Arten, die kann man so schön in die Lücken setzen.

Gruß
Lutz

FlorianO

Sieht gut aus Lutz, vielleicht schaffst du ja auf ein anorganisches Substrat/ Unterlagen umzusteigen. Längerfristig wirst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Tauserndfüssler, Würmer, Schnecken usw bekommen. Die Meisten Tiere schaden den Pflanzen zwar nicht direkt aber grade die Tausendfüßler zersetzen deine Substrate in kürze.

Der Lutz

Hallo Florian
welche anorganischen Pflanzstoffe benutzt du , in welcher Mischung, und welche Erfahrungen hast du damit gemacht. Bei anorganischen Unterlagen meinst du bestimmt Epiweb oder Hygrolon ? 

Gruß
Lutz

Eerika

Was spricht gegen aufbinden auf z. B. auf Kork oder Xaxim?

FlorianO

Zitat von: Der Lutz am 13.Feb.22 um 16:51 Uhr
Hallo Florian
welche anorganischen Pflanzstoffe benutzt du , in welcher Mischung, und welche Erfahrungen hast du damit gemacht. Bei anorganischen Unterlagen meinst du bestimmt Epiweb oder Hygrolon ? 

Gruß
Lutz

Ton geht auch gut bei Arten die keinerlei Subtrat brauchen als Unterlage. Anonsten sind in Töpfen zb Seramis und Steinwollwürfel geeignet.
Vielleicht wirst du auch nie Probleme bekommen, bei mir kamen aber immer früher oder später Tiere.
Vorteil ist bei anorganischem das das Umtopfen wegen dem Zersetzen weitgehend entfällt. Fals der Topf nichtmehr passt kannst du den Wurzelballen mit dem kompletten Substat einfach in einen größeren Topf setzen und drumherum neu aufüllen. Das ist schonend und die Pflanzen danken es einem auf Dauer.

Der Lutz

Hallo Florian
das Substrat das ich benutze besteht  ungefähr zur Hälfte aus anorganischen Bestandteilen wie Lava Bims und Zeolith sowie eine gute Drainage , der andere Teil aus feiner Pinienrinde und kleingeschnittenem Spaghnum.
Zur Vitrinenkultur habe ich noch eine Frage: Wie lange lasst ihr die Lüfter in euren Vitrinen zur Luftumwälzung bzw Luftbewegung über Tag laufen?

Gruß
Lutz

katzenhai2

Zitat von: Der Lutz am 11.Feb.22 um 18:50 Uhr
Erika, die Lampe läßt sich ja regeln, auch in der Wattzahl, da kann man noch weiter runter gehen. Das schöne an der Led sind die Abmessungen  Länge 102cm und die Breite 28 cm. Wichtig war mir auch die Ausleuchtung nach unten und keine große Wärmeentwicklung. Ist aber in der Testphase, mal sehen ob man noch weiter runterregeln kann.
Hallo Lutz,
was hast Du denn da für eine LED? Also Hersteller usw? Würd ich mir gern mal näher ansehen. :-) Runteregeln ist okay, aber 400 Watt wäre für mich oversized. Vielleicht hat der Hersteller auch etwas weniger Leistungshungriges im Angebot.

Bei meiner Recherche hatte ich bisher den Eindruck, dass der Markt sehr überschaubar ist bzw auch mit viel "Müll" gepflastert und hahnebüchenen Aussagen zu lm/W.
Liebe Grüße Karsten

FlorianO

Zitat von: Der Lutz am 17.Feb.22 um 21:47 Uhr
Hallo Florian
das Substrat das ich benutze besteht  ungefähr zur Hälfte aus anorganischen Bestandteilen wie Lava Bims und Zeolith sowie eine gute Drainage , der andere Teil aus feiner Pinienrinde und kleingeschnittenem Spaghnum.
Zur Vitrinenkultur habe ich noch eine Frage: Wie lange lasst ihr die Lüfter in euren Vitrinen zur Luftumwälzung bzw Luftbewegung über Tag laufen?

Gruß
Lutz

Ununterbrochen

Der Lutz

ich habe meine Lampe bei Amazon gekauft . Von dem Hersteller (natürlich China ) gibt es noch andere Lampen im Angebot, fängt bei 100 Watt an, allerdings alle mit Regler , da kannst du auch noch weiter runterregeln. Es gibt eine Variante die ist mit besseren Treiber und Leds ausgestattet , natürlich dann hochpreisiger. Die Lampen sind , meiner Meinung, wirklich hochwertig verarbeitet mit einem nicht zu gelbstichigem Licht was die Farben der Pflanzen und Blüten sehr realistisch darstellt. Gutes Material zum Aufhängen ist auch mit dabei. Habe die Lampe seit einem halben Jahr im Einsatz und kann bislang nichts negatives berichten. Ich messe mit einem Luxmeter :  Runtergeregelt auf 200 Watt  Entfernung 1 m  7500 Lux .
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
Lutz

Der Lutz

bei der Betrachtung meiner Vitrine kam mir der Gedanke ob es von Vorteil ist die Rück bzw Seitenwände statt mit einem Drahtgeflecht mit Hygrolon zu verkleiden . Wenn man das schön über den Rahmen spannt entstehen im Material kleine Löcher in die man die Pflanzen hängen kann und das Wasser was man versprüht oder vernebelt mit Düsen wird von der Fläche aufgesogen und steht als zusätzliche Verdunstungsfläche zur Verfügung. Ich weiß nicht wie das optisch aussieht und ob das Hygrolon vieleicht durchhängt. Wenn jemand so etwas schon ausprobiert hat wäre ein Erfahrungsbericht schön.

Gruß

Lutz

Der Lutz

Hallo Karsten
hier noch eine Info an dich. Auf der Seite Viperspectra.com kannst du die Lampen auch direkt kaufen, ist um einiges günstiger mit 3 Jahren Garantie , 30 Tage Geld zurück Garantie und du hast eine größere Auswahl. Wäre für dich eine zusätzliche Option.

Gruß
Lutz

FlorianO

Zitat von: Der Lutz am 18.Feb.22 um 18:06 Uhr
bei der Betrachtung meiner Vitrine kam mir der Gedanke ob es von Vorteil ist die Rück bzw Seitenwände statt mit einem Drahtgeflecht mit Hygrolon zu verkleiden . Wenn man das schön über den Rahmen spannt entstehen im Material kleine Löcher in die man die Pflanzen hängen kann und das Wasser was man versprüht oder vernebelt mit Düsen wird von der Fläche aufgesogen und steht als zusätzliche Verdunstungsfläche zur Verfügung. Ich weiß nicht wie das optisch aussieht und ob das Hygrolon vieleicht durchhängt. Wenn jemand so etwas schon ausprobiert hat wäre ein Erfahrungsbericht schön.

Gruß

Lutz

Das sieht sicherlich gut aus, das Material dürfte sich auch schnell begrünen. Erst kommen die Algen dann Moos und Orchideenwurzeln. Die Pflanzen verwachsen dann mit dem Hintergrund und sind nichtmehr so einfach rauszunehmen aber immer gut versorgt.

katzenhai2

Zitat von: Der Lutz am 21.Feb.22 um 13:29 UhrHallo Karsten
hier noch eine Info an dich. Auf der Seite Viperspectra.com kannst du die Lampen auch direkt kaufen, ist um einiges günstiger mit 3 Jahren Garantie , 30 Tage Geld zurück Garantie und du hast eine größere Auswahl. Wäre für dich eine zusätzliche Option.

Gruß
Lutz

Korrektur:
Der Hersteller heißt "Viparspectra": https://www.viparspectra.com/
Deswegen habe ich sie auch erst nicht auf Amazon gefunden und deswegen die Nachfrage per PN.  ;-)

Habe mir nun auch eine bestellt und bin von der Qualität völlig hin und weg.  :weird Ist wirklich selten, dass mich Produkte so überraschen können... zumal noch aus China.

Allerdings sind sie dort nicht günstiger als auf Amazon oder eBay. Sie haben aber manchmal Angebote auf diesen Plattformen.
Liebe Grüße Karsten