Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

So ein großer Sphagnumreaktor wie bei mir wird schon andere Mengen an H-Ionen liefern als in Deinem Ambiente.
Außerdem ist das Messen bei mir auch deutlich einfacher.
Ob das ausreichend ist wird die Zeit zeigen.
Ich hatte ja auf Samen für dieses Jahr gehofft, aber das wird wohl noch ein Jahr warten müssen. Allerdings sind schon zwei hübsche Sprosse dort gesetzt. Die Wurzeln sahen ganz in Ordnung aus.s
Wobei ich nächstes Frühjahr wohl mal nachsehen werde, falls auch nur der Verdacht auftauchen sollte, dass da was nicht in Ordnung ist.

Eine wichtige Korrektur muß ich für weitere Versuche bei euch noch melden.
Eine runde Platte in einem runden Kübel  ist bei dieser relativen Höhe anzuraten. Bei starkem Regen bekam das System Schlagseite und ich mußte einen externen Stabilisator einbauen. Sprich ich habe das mit einem Edelstahldraht gesichert.
Funktioniert bis jetzt gur und  die Pflanzen sehen optimal aus.

Mir ist aufgefallen das ich in meinen Systemen ohne erkennbare negative Auswirkungen alle bisher dort gesetzten Pflanzen rausnehmen kann, begutachten und wieder reinsetzen. Eine Substraverdichtung ist bisher noch nicht aufgefallen.
Gilt zumindest für die seit Coronabeginn existierenden Platten.


Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Axel, ich finde Dein System echt toll und bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt!!

partisanengärtner

Danke Dir
Ich wollte diese Woche 10 verschiedene Baukübelsysteme fertigstellen. Leider hat meine eine Achillessehne andere Pläne.
Ich hoffe bald wieder weitermachen zu können. Gottseidank brauchen die existierenden keine Pflege.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Der ph schwankt im System erheblich. In einer längeren Regenphase war er schon bei 3,8. Hat sich aber ohne weiteren Eingriff wieder auf 3,07
reduziert.
Mittlerweile habe ich mein Versuchsfeld auf 30 runde 90 Liter Kübel (16 schon bestückt) und 15 eckige erweitert. So kann ich noch eine Zeit lang unterschiedliche Mykorrhiza Gemeinschaften ausprobieren. Nur die Dämmplatten sind momentan hier schwer zu bekommen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 19.Nov.21 um 05:31 Uhr

Mittlerweile habe ich mein Versuchsfeld auf 30 runde 90 Liter Kübel (16 schon bestückt) und 15 eckige erweitert.

Die günstigste Geometrie mit der geringsten Wandgrösse und optimalen Platzausnutzung ist die 6-eckigen Wabenform. Das hat die Evolution schon erkannt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nur zur Baukübelindustrie ist das noch nicht durchgedrungen. Die Dämmplatten sind leider auch rechteckig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Liegt vielleicht daran das einzeln die Sechseckform nicht so stabil ist wie die konische Rundung. Sonst müsste man die Kanten versstärken.
Die rechteckigen Kübel muß man unterstützen sonst halten sie in vollem Zustand nicht die Form. Wenigstens teilweises Eingraben oder einen Rahmen sollte man in Erwägung ziehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Heute wollte ich mal sehr vorsichtig nachgraben. Die Fasern der alten Blätter zeigen deutlich wo sie sein müssten.
Allerdings musste ich abbrechen, da alles nach einem Zentimeter noch fest gefroren ist. Luftig zwar aber fest.

Gottseidank habe ich eine Gitterfolie als Tunnel drüber gesetzt. Der Saharastaub hätte wohl heftiger auf den Ph eingewirkt.
Das wird auch in nassen Sommern eine gute Vorgehensweise sein. Regen ist ja einfach nicht sauer genug.

Vielleicht wäre so eine schwimmende Styroporkiste auch ein Ansatz für C. formosanum. Da hätte man wohl langsamere Temperaturverläufe im Frühling.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 16.Mär.22 um 17:34 UhrDer Saharastaub hätte wohl heftiger auf den Ph eingewirkt.


Ist der Saharastaub basisch? Ich würde ihn eigentlich als sauer einstufen, aber mit nur sehr geringem Einfluss auf den pH-Wert, da wenig wasserlöslich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Zumindest eine treibt gerade. Kurz vorsichtig nachgebuddelt und schon eine 2 cm Spitze unter dem Substrat gefunden. Nach der zweiten habe ich dann gar nicht gesucht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Zitat von: partisanengärtner am 30.Mär.22 um 17:46 UhrZumindest eine treibt gerade. Kurz vorsichtig nachgebuddelt und schon eine 2 cm Spitze unter dem Substrat gefunden. Nach der zweiten habe ich dann gar nicht gesucht.

Ich bin schon gespannt!

Eveline†

Acaule treibt wieder aus. Ich habe den braunen Fleck an der Basis erst auf dem Foto gesehen. Muß Kontrolle machen, ob Gefahr droht.

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Apr.22 um 08:56 UhrMuß Kontrolle machen, ob Gefahr droht.
Mit einer Pinzette vorsichtig am braunen Blatt zupfen. Wenn es dünn und eingetrocknet ist, besteht kein weiterer Handlungsbedarf, sonst Trieb etwas freilegen.

Auf jeden Fall den pH-Wert unter 4.5 halten. Es klappt auch mit menschlicher Magensäure. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gut, ich werde Kamillentee trinken.