Encyclia radiata

Begonnen von cklaudia, 19.Sep.22 um 18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Update:
Die Knospen wachsen weiterhin nur langsam und es dauert, bis wieder die nächste Blüte öffnet. Immerhin ist noch nichts verblüht.
Mittlerweile sind an den 6 BTs (einen hatte ich längere Zeit übersehen) 21 Blüten offen und eine handvoll Knospen sind noch zu.
Die Bilder sind von heute. Die Pflanze von links und von rechts sowie eine nähere Aufnahme.

Lg Claudia

Rüdi

Die ist super, finde ich.  :blume
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Danke, Rüdi.  :blume

Ich schliesse hier noch ab, denn es sind nun alle Blüten offen. Bisher ist noch keine verwelkt, aber einige Blüten haben Altersflecken bekommen (oder so).
Leider ist es fast nicht möglich, alle Blüten auf 1 Bild zu kriegen, aber in der etwas seltsam erscheinenden Perspektive auf dem Bild unten kann man immerhin 24 von 25 Blüten finden.  grins
Weil die Pflanze so aber komisch aussieht, hänge ich noch ein Bild von der Fensterbank im Wohnzimmer an, wo sie derzeit mit der Vanda Blue Magic um die Wette blüht.

Lg Claudia

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Ja, Carola.  :yes Bei Sonnenschein wohnungsfüllend. Wir nennen sie deshalb Stinker.
Dieses Jahr empfinde ich den Duft fast angenehm, da er einfach nicht so penetrant ist.

Lg Claudia

Ralla

Ja, Encyclia können zwischen Zitrone und Industrie-Kloreiniger einiges an Geruch bieten, je nach Licht und Wärme.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 19.Nov.22 um 15:13 UhrJa, Encyclia können zwischen Zitrone und Industrie-Kloreiniger einiges an Geruch bieten, je nach Licht und Wärme.
Es kommt darauf an, wen man gerade anlocken möchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 19.Nov.22 um 15:48 Uhr
Zitat von: Ralla am 19.Nov.22 um 15:13 UhrJa, Encyclia können zwischen Zitrone und Industrie-Kloreiniger einiges an Geruch bieten, je nach Licht und Wärme.
Es kommt darauf an, wen man gerade anlocken möchte.

An der Stelle der Diskussionsschleife im Sinne des sich ständig drehenden, buddhistischen Rads der Welt möchte ich darauf hinweisen, daß die Orchis schon geduftet, gerochen oder gestunken haben, als es noch keine Kloreiniger gab.
Merke: Kloreiniger duften oft wie Orchideen!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Ja, das erleichtert den Orchideenfreunden die Hygiene.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

schön, dass die Art mit vielen anderen Encyclias eine relativ lange Blütezeit teilt
Grüße Jürgen

walter b.

Claudia, das ist eine tolle Pflanze!
Sie ist ja sehr ähnlich der Prostechea fragrans, die, wie schon der Name sagt, wie ihre verwandten Arten der Gattung Prostechea, auch stark duftet.

cklaudia

Zitat von: walter b. am 20.Nov.22 um 12:48 UhrClaudia, das ist eine tolle Pflanze!
Sie ist ja sehr ähnlich der Prostechea fragrans, die, wie schon der Name sagt, wie ihre verwandten Arten der Gattung Prostechea, auch stark duftet.
Danke, Walter. Ja, ich wollte damals ja eine fragrans kaufen und habe die hier (nicht blühend) erhalten. Ich weiss allerdings nicht, ob mir der Unterschied zu jenem Zeitpunkt aufgefallen wäre.

Zitat von: Uhu am 19.Nov.22 um 20:57 Uhrschön, dass die Art mit vielen anderen Encyclias eine relativ lange Blütezeit teilt
Dieses Mal sind es etwas über 2 Monate. Beim Welken der Blüten  ist ein Hauch Herbst zu erkennen.
Fotos von heute.

Lg Claudia

Rüdi

Haste wirklich toll hinbekommen. Schöne Kultur. Meine mickert.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.22 um 19:31 UhrHaste wirklich toll hinbekommen. Schöne Kultur. Meine mickert.

Sieht wirklich toll aus!

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen radiatum und fragrans? Ich hätte die Pflanze nämlich durchaus für eine fragrans gehalten...

Rüdi

Walter schau mal bitte hier:
http://www.orchidspecies.com/anafragrans.htm
da fällt im direkten Vergleich mit der dem Anacheilium radiatum der Unterschied ins Auge.

So sah meine Enc. radiata mal aus. nicht mehr viel übrig.
von meiner fragrans habe ich aktuell kein Foto.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::