Hauptmenü

Ess- und Trinkwerkzeuge

Begonnen von Berthold, 18.Jul.22 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

nun Alwin, manchmal ist es aber von Nutzen. Silber wirkt zwar antibakteriell hat aber den bekannten Nachteil, dass es anläuft. Berthold hat da recht mit dem Schwefel, deshalb nie silberne Eierlöffel verwenden. Ei enthält viel Schwefel. Auch ist Silber säureempfindlich. Also Senflöffel, Eierlöffel Salzlöffel, Weinbecher (innen) - nicht Weinbecher*innen - etc.  wurden zumindest in Frankreich fast immer vergoldet = Vermeil.
Eine aufwendige und ungesunde Arbeit, die vielen Silberschmieden, die auch vergoldeten, ein frühes Lebensende bescherte. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

#16
Zitat von: Rüdi am 19.Jul.22 um 23:23 Uhrnun Alwin, manchmal ist es aber von Nutzen. Silber wirkt zwar antibakteriell hat aber den bekannten Nachteil, dass es anläuft. Berthold hat da recht mit dem Schwefel, deshalb nie silberne Eierlöffel verwenden. Ei enthält viel Schwefel. Auch ist Silber säureempfindlich. Also Senflöffel, Eierlöffel Salzlöffel, Weinbecher (innen) - nicht Weinbecher*innen - etc.  wurden zumindest in Frankreich fast immer vergoldet = Vermeil.
Eine aufwendige und ungesunde Arbeit, die vielen Silberschmieden, die auch vergoldeten, ein frühes Lebensende bescherte. 
Habe zu meiner Konfirmation von meiner Patentante 6 Silberbecher
und Tablett bekommen
Sie sagte hält die Erinnerung
ein Leben lang
Die sind auch beschichtet und innen vergoldet
Wir haben nur einmal Wein daraus getrunken
Schmeckte schlimmer als Bier oder Kaffee aus Pappbecher
Aber die Erinnerung bleibt tatsächlich
PS:
Finde ja Patina an Silber sogar schön
Nur sollte es etwas gleichmäßig und nicht so ausgegraben wirken
Dies wollte ich eigentlich scherzhaft übermitteln
Aber der Draht oder Funke fehlt wohl
Es grüsste Alwin

Berthold

Ja, die Geschmacksveränderung durch Silber sind teilweise schon sehr unangenehm.
Da bleibt Edelstahl unübertroffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#18
Zitat von: Berthold am 19.Jul.22 um 23:44 UhrJa, die Geschmacksveränderung durch Silber sind teilweise schon sehr unangenehm.
Da bleibt Edelstahl unübertroffen.
Dachte Glas und Porzellan?
Und je dünner je besser
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 20.Jul.22 um 00:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Jul.22 um 23:44 UhrJa, die Geschmacksveränderung durch Silber sind teilweise schon sehr unangenehm.
Da bleibt Edelstahl unübertroffen.
Dachte Glas und Porzellan?
Und je dünner je besser


Ich meinte Besteck.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#20
Ich habe einen grossen Silberteller mit 47 cm Durchmesser, auf dem eine Silberterrine stand. Er wurde vergoldet, damit er nicht beschlägt.
Es kleben 50 g Gold darauf. Wenn die Beschichtung dünner ist, schützt sie nicht sicher und schwarze Flecken bilden sich nach einer Zeit wieder aus. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#21
Wurde die Beschichtung beschädigt
Oder war es vor der Vergoldung
nicht korrekt gereinigt?
Auf deiner Uhr ist es ja noch nicht ganz kurz vor 12
Gefällt mir
Es grüsste Alwin

Berthold

Vor der elektrolytischen Beschichtung wird jeder Gegenstand sorgfältig gereinigt, weil die Goldatome fest auf der Silber-Oberfläche kleben müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Rüdi am 19.Jul.22 um 22:51 UhrBerthold, schick sie vorbei! ich putze sie Dir und Du brauchst keine Beschichtung, sie laufen mindestens 2 Jahre nicht an. Außerdem kommt es auf die Aufbewahrung an. Dann laufen die gar nicht an.
Ich nehme an 12 Lot Silber? Also 750 von 1000 Teilen sind reines Silber.
Dann wäre für die Wissenschaft noch interessant der Meister und die Herkunft d.h. Beschauzeichen, wenn vorhanden.
 

Ja, die 12 bedeutet 12/16 ist Silber, also 750 o/oo.
Neben der 12 ist der Text eingraviert: Krüger
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

genau 16 Lot sind 999/1000! Sonst außer Krüger nichts? Ist die 12 noch irgendwie in einem Wappen oder mit Beiwerk gehalten? Sonst ist es kaum verortbar, weil es Silberarbeiter (so die Berufsbezeichnung für die Silberschmiede früher), Juweliere etc. mit Namen Krüger etliche in verschiedenen Städten gibt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Jul.22 um 13:44 Uhrgenau 16 Lot sind 999/1000! Sonst außer Krüger nichts? Ist die 12 noch irgendwie in einem Wappen oder mit Beiwerk gehalten? Sonst ist es kaum verortbar, weil es Silberarbeiter (so die Berufsbezeichnung für die Silberschmiede früher), Juweliere etc. mit Namen Krüger etliche in verschiedenen Städten gibt.

Nein, nur die Zahl und der Text jeweils eingerahmt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Hier die Löffel-Gravur

Die Form der Buchstaben im Namen ist vielleicht zuzuordnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Alwin, die fleckige Patina ist nicht schlimm. Das putzt man mit den geeigneten Mitteln sauber weg.
Die Lagerung ist dafür verntwortlich, obwohl Berthold eigentlich keine schlechte Bestecktasche dafür hat.
Sicher, Silber muss man ab und zu putzen, das erhält die Freundschaft  grins
oder man gibt es dem Butler.
Also, bestimmte Stahlsorten geben einen schlechteren Geschmack ab. Man denkt, man lecke an einer Eisenbahnschiene  :huffy:


Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::