Freundschaft zwischen Staaten, gibt es sowas?

Begonnen von Rüdi, 19.Jun.22 um 13:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Was beinhaltet denn Eurer Meinung nach der Begriff "Freundschaft"?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 19.Jun.22 um 13:12 UhrWas beinhaltet denn Eurer Meinung nach der Begriff "Freundschaft"?

Das ist eine emotionale Bindung, die auf irrationalen Bewertungen der Eigenschaften des Freundes beruht.
Wie man sagt: Für meinen Freund gehe ich durch dick und dünn, egal welche Verbrechen er begeht.
Ich würde ihn nie verraten, auch wenn er 100 Juden ermordet oder 100 Frauen vergewaltigt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 19.Jun.22 um 13:12 UhrWas beinhaltet denn Eurer Meinung nach der Begriff "Freundschaft"?

Eine enge emotionale und praktische Bindung zwischen Menschen, die vieles übersteht.

Daher gibt es im Leben so wenige Freunde. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Jun.22 um 12:17 UhrUnd das geht bei "Gemeinschaften" nicht?

Nein, Gemeinschaften sind keine Freundschaften, denn sie beruhen meist auf rationalen Übereinstimmungen von Interessen.
Da haben Emotionen keinen Platz und wirken höchstens zerstörerisch, wie hier im Forum schon oft passiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 20.Jun.22 um 14:23 Uhr
Zitat von: Rüdi am 20.Jun.22 um 12:17 UhrUnd das geht bei "Gemeinschaften" nicht?

Nein, Gemeinschaften sind keine Freundschaften, denn sie beruhen meist auf rationalen Übereinstimmungen von Interessen.
Da haben Emotionen keinen Platz und wirken höchstens zerstörerisch, wie hier im Forum schon oft passiert.
Das sollten wir aber nicht zulassen
Ob Freund Interessierter oder Gegner Jeder hat das Recht auf
Fehler und Kompromiss
Nur das alleinige Recht haben wollen zerstört
Hier wie dort Dies in Einklang zu bringen ist allerdings zu gegeben nicht immer leicht

Deswegen neutral.. kommt Zeit kommt Rat.. meist besser als die Tat Die der Täter natürlich anders sieht
oder?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Rüdi

ZitatNur das alleinige Recht haben wollen zerstört
Hier wie dort Dies in Einklang zu bringen ist allerdings zu gegeben nicht immer leicht
Das ist wohl so! Und wir, fernab des Geschehens, können nur Informationen aus zweiter Hand absorbieren - egal aus welcher. Das gebe ich zu! Deshalb ist auch Streit darüber eigentlich unsinnig. Es sei denn wir wären vor Ort gewesen - länger. Das zum Thema Ukraine und sonstiges.
Ruediger schreibt:
ZitatEine enge emotionale und praktische Bindung zwischen Menschen, die vieles übersteht.
Das geht auch zwischen Gemeinschaften. z.B. befreundete Vereine, befreundete Kommunen etc. das geht dann über eine Jumelage weit hinaus .

Aber ich will nicht Recht haben!

Zitat von: Berthold am 20.Jun.22 um 14:23 Uhr
Zitat von: Rüdi am 20.Jun.22 um 12:17 UhrUnd das geht bei "Gemeinschaften" nicht?

Nein, Gemeinschaften sind keine Freundschaften, denn sie beruhen meist auf rationalen Übereinstimmungen von Interessen.
Da haben Emotionen keinen Platz und wirken höchstens zerstörerisch, wie hier im Forum schon oft passiert.
Ja, deshalb streichen viele auch den politischen Teil. Dass Emotionen hochkochen - auch nur manchmal für einen Moment und undurchdacht geschrieben - passiert bei diesen Themen fast unausweichlich, da es mehr als eine Weltanschauung gibt
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#7
Zitat von: Rüdi am 20.Jun.22 um 20:24 UhrJa, deshalb streichen viele auch den politischen Teil. Dass Emotionen hochkochen - auch nur manchmal für einen Moment und undurchdacht geschrieben - passiert bei diesen Themen fast unausweichlich, da es mehr als eine Weltanschauung gibt


Ja, jedem steht natürlich auch frei, das Forum zu verlassen, wenn er befürchtet, dass hiesige Diskussionen sein schon Jahrzehnte lang stabiles Weltbild gefährden.
Viele Menschen freuen sich doch, wenn sie es endlich geschafft haben, den Ablauf der Welt zu durchschauen. Da möchte man doch nicht gerne umlernen.
Im Mittelalter hatte die Kirche mit dem Scheiterhaufen ein wirksames Mittel gegen die Gefährdung des Weltbildes in der Hand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Berthold, sicher. Aber das Forum ist doch in fachlicher Hinsicht wichtiger, als z.B. Tichys Einblicke. Schon deshalb bleibt man dabei - auch ich! Aber jeder doch, wie er es will.
Und mit den Scheiterhaufen hast Du auch nicht Recht. Das war die Kirche nur nebenbei, die man zur Zustimmung brauchte.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Jun.22 um 23:37 UhrBerthold, sicher. Aber das Forum ist doch in fachlicher Hinsicht wichtiger, als z.B. Tichys Einblicke. Schon deshalb bleibt man dabei - auch ich! Aber jeder doch, wie er es will.


Rüdiger, was Rechtskonservative bei Tichys Einblick oder gläubige Ideologen in der FAZ oder sonst wo schreiben, ist für mich und das Forum völlig uninteressant.
Allein wichtig ist aktuell, dass die deutsche Regierung mit ihrer irrationalen und Empathie basierten Bauch-Politik der deutschen Volkswirtschaft den Import von Gas, Öl und Kohle abdreht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Trotz allem meine ich, dass es Freundschaften zwischen Menschengruppen? gibt und nicht auf Einzelindividuen beschränkt werden kann.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 26.Jun.22 um 13:42 UhrTrotz allem meine ich, dass es Freundschaften zwischen Menschengruppen? gibt und nicht auf Einzelindividuen beschränkt werden kann.

Aber es sind meist nur ganz kleine Gruppen z. B. zwei Paare. Da kommt eine Freundschaft auch schon mal über Kreuz zustande.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Da habt Ihr anscheinend keine besseren Erfahrungen  :ka
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 26.Jun.22 um 19:18 UhrDa habt Ihr anscheinend keine besseren Erfahrungen  :ka

Ich habe viele Bekanntenkreise miterlebt. Sie haben alle nicht auf Dauer gehalten.
Man sieht es auch in den Foren. Viele Besucher verschwinden nach einiger Zeit. Entweder finden sie andere Interesse, sind wegen irgendwelcher Kleinigkeiten beleidigt oder gehen sich einander auf die Nerven.
Da reichen schon äußere Anlässe wie eine Corona-Impfung oder militärische Konflikte wie der aktuelle Ukraine-Krieg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ja, das ist wohl so! Aber auch Freundschaften bekommen durch irgendwelche Winzigkeiten einen Knacks und gehen vorbei.
Oder man blendet aus, was zu einer schwierigen Situation führen könnte und es bleibt der reine Zweckverbund. Kann man ja hier auch, die Themengebiete wegschalten.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::