Permafrost-Krater in Russland

Begonnen von Berthold, 31.Jul.23 um 10:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Interessanter Beitrag.

Mich interessierte vor allem auch, wer dort in diesen entlegenen, sehr dünn besiedelten Gebieten Sibiriens die "Anwohner" (bei uns heißt das vergleichbare Wort "Anrainer", aber heimische Medien übernehmen immer mehr im Zuge von Globalisierungseffekten ebenfalls die deutschen Ausdrücke) seien.

Ich dachte bisher, es wären Russen. Doch stellt sich bei diesem Bericht heraus, dass es sich bei den Leuten offensichtlich um indigene, mit den Mongolen verwandte Sippen handelt.

Die Russen haben sich offenbar die Weiten Sibiriens in historischer Zeit aus Mangel an Konkurrenz problemlos dem Zarenreich einverleiben können. Ich weiß einfach zu wenig über die historischen Entwicklungen im fernen Osten...

Berthold

Zitat von: Muralis am 02.Aug.23 um 09:32 UhrDie Russen haben sich offenbar die Weiten Sibiriens in historischer Zeit aus Mangel an Konkurrenz problemlos dem Zarenreich einverleiben können. Ich weiß einfach zu wenig über die historischen Entwicklungen im fernen Osten...

Es gibt Ähnlichkeiten zur Besiedlung Nordamerikas durch die Europäer, nur ist Nordamerika wohnlicher als die Weiten Sibiriens. Deshalb haben sich die Europäer auch wohnlich eingerichtet und sind dort geblieben.
Aber wer will schon ohne Klimaerwärmung dauerhaft in Sibirien leben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)