Laelia perinii

Begonnen von Zwockel, 08.Okt.21 um 21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Ich würde mich auch über eine einzelne Blüte freuen, war aber über die drei diesjährigen natürlich entzückt.
Ich habe das Gefühl, dass ich für Cattleya- und Laelia- Naturformen nicht das richtige Gespür und wohl auch nicht die beste Kulturumgebung habe.  :bag Daher mein Stolz über jede Blüte und Bewunderung bei den beachtlichen Kulturerfolgen dieser Gattungen anderer.

Meine älteren beiden Blüten der perrinii welken nun schon.  :heul Gute 8 Tage haben sie geschafft. Wie traurig. Der wohl einzige Grund, weshalb es diese Pflanze nicht auf Rang 1 meiner liebsten Arten schafft - die viel zu kurze Blühzeit.  :huffy2:

Lg Claudia

cklaudia

Ach ja, die Blüten schämen sich selbst dafür, dass sie nur so kurzlebig waren und wollen ihr Antlitz verbergen. So sieht das dann aus:

Alwin

Zitat von: cklaudia am 09.Okt.22 um 21:56 UhrAch ja, die Blüten schämen sich selbst dafür, dass sie nur so kurzlebig waren und wollen ihr Antlitz verbergen. So sieht das dann aus:
Frage
Du sprühst nicht etwa  die Blüten nass?
Weil ich die Sprühflasche daneben sehe
Wenn keine Umluft trocknet sind meine meist auch beleidigt und schmolen
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

cklaudia

Hallo Alwin
Nein, das mache ich nicht. Die Sprühflasche ist vor allem für die Phal. Mini Mark und um manchmal -eher im Winter- die Substratoberfläche oder Luftwurzeln einiger Töpfe zwischen den Giessgaben zu benetzen.

In der Flasche auf dem Bild ist das Wasser schon ewig drin.  :rot Ich glaube, ich wechsle es heute mal aus, wenn ich schon darüber schreibe.  grins

LG Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 10.Okt.22 um 07:13 UhrIn der Flasche auf dem Bild ist das Wasser schon ewig drin.  :rot Ich glaube, ich wechsle es heute mal aus, wenn ich schon darüber schreibe.  grins

LG Claudia

Es gibt Flaschen mit Wasser aus dem 19. Jahrhundert, also noch ohne Tschernobyl-Fallout. Wie alt ist Dein Wasser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

😅 Ein halbes Jahr vielleicht?

Muralis

Inzwischen ist als erstes meine Baby-perrinii nach einigen Jahren Geduld zum ersten Mal erblüht. In den Sämlingstopf wurden offenbar mehrere Pflanzen gesetzt von mindestens 2 Klonen. Klon 2 hat hellere Blätter und auch schon eine Knospe, die noch ein bisschen braucht.
Klon 1 hat an 2 Trieben 3 Blüten.

Bei der Importpflanze aus Brasilien, die etwas gebraucht hat, ordentliche Wurzeln und starke neue Triebe zu bilden, gibt es heuer nach einer ersten Blüte letztes Jahr heuer 7 Blüten an 4 Trieben. Die ersten sind offen, halten meiner Meinung aber mit der Sämlingspflanze nicht ganz mit. Die Blüten sind auch eine Spur kleiner.

walter b.

Wunderschön, perrinii-Blüten sind immer wieder eine Show!
Die 2a hat die deutlich besser geformte Blüte, ist das die, die Du weniger magst?

cklaudia

Wunderschön.  :thumb  :heart
Mir gefällt die 1 viel besser.  grins
Ich bin sehr gespannt, inwiefern sich Klon 2 unterscheidet.

Lg Claudia

Muralis

Mir gefällt die Jungpflanze besser. Die Blüte ist für mich ausgewogener, flacher. Bei der Importpflanze sind die Blüten etwas kleiner, für die große Pflanze erscheinen sie etwas zu klein und öffnen zudem nicht ganz, die Blütenblätter sind etwas nach vorn geneigt.
Allerdings ist die Farbe eine Spur kräftiger.

Aber das wäre alles Jammern auf hohem Niveau. ich bin froh, dass beide Pflanzen gut zur Blüte gekommen sind und die viele Handarbeit dadurch belohnt wurde.

Muralis

Die 2. Blüte von dem Blütenstand ist jetzt voll ausgebildet, hat immerhin 14cm Höhe und 12,5 cm Breite. Mit dieser Blüte ist jetzt die große irgendwie auf der Überholspur  grins


Machu Picchu

Wolfgang, sehr schöne Blüten mit toller Haltung!!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

walter b.

Zitat von: Machu Picchu am 31.Okt.22 um 12:36 UhrWolfgang, sehr schöne Blüten mit toller Haltung!!

Das will ich meinen! Ganz toll!

Muralis

#43
Jetzt ist die letzte Blüte aufgegangen, es ist die Blüte des "anderen Klons" der Sämlinspflanze. Es ist natürlich keine semialba, aber die Blüte ist eine Spur heller als die anderen 3 in diesem Topf, gemäß der auch helleren Bulbenblätter.

Ansonsten sieht man schon von den Blütendetails her, dasss sie aus derselben Samenkapsel stammen sollte, eine kleine Mutation halt.

Sonst für mich eine tolle Blüte, sehr ausgewogen und symmetrisch. Auch etwas größer mit 14,5 x 13 cm.

Die Bilder sind mit denselben Einstellungen ohne direktes Licht (Blitz, Sonne) gemacht und farblich nicht bearbeitet. Die 2. Blüte ist die letzte, auch schon abblühende von dem ersten Klon, um die geringen farblichen Unterschiede darzustellen.

cklaudia

Eine wirklich zauberhafte Blüte, Wolfgang.  :give-heart

Lg Claudia