Laelia perinii

Begonnen von Zwockel, 08.Okt.21 um 21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel


Muralis


walter b.


Zwockel

Herzlichen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

cklaudia

Meine perrinii hat gestern die erste Blüte geöffnet. Heute sind beide offen.  :heart :heart

Lg Claudia

walter b.

Sehr schön, Claudia! Tolle Blüten, ich kann Deine Freude gut nachvollziehen!
Leider halten sie nicht allzu lange, doch ist die exotische Blüte es allemal wert, die tolle Cattleya perrinii zu kultivieren!

Machu Picchu

Zitat von: walter b. am 16.Okt.21 um 13:49 Uhr
Sehr schön, Claudia! Tolle Blüten, ich kann Deine Freude gut nachvollziehen!
Leider halten sie nicht allzu lange, doch ist die exotische Blüte es allemal wert, die tolle Cattleya perrinii zu kultivieren!
Das finde ich auch, Claudia!
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Zwockel

Sehr schön Claudia  :blume :thumb

Liebe Grüße

Will

Uhu

sieht wirklich super aus

mag sie nun auch Cattleya heißen, eine schöne Laeliablüte :rot. Wurde früher bei den südamerikanischen "Laelien" die Eingruppierung nicht nach der Zahl der Pollinien durchgeführt? Ich meine mich daran zu erinnern; 4=> Cattleya,  8 => Laelia  (oder anders rum). Mich wundert, dass wir aufgrund dieses alten Merkmals nicht bereits mit einer weiteren Neubenennung beglückt wurden.
Grüße Jürgen

walter b.

Zitat von: Uhu am 17.Okt.21 um 10:38 Uhr
sieht wirklich super aus

mag sie nun auch Cattleya heißen, eine schöne Laeliablüte :rot. Wurde früher bei den südamerikanischen "Laelien" die Eingruppierung nicht nach der Zahl der Pollinien durchgeführt? Ich meine mich daran zu erinnern; 4=> Cattleya,  8 => Laelia  (oder anders rum). Mich wundert, dass wir aufgrund dieses alten Merkmals nicht bereits mit einer weiteren Neubenennung beglückt wurden.

Eine Verdoppelung der Pollinien ist nichts Außergewöhnliches, hat halt irgendwann im Laufe der Entwicklung dieser Gattung statt gefunden. Schon gar nicht ist es ein Grund, diese Pflanzen bei einer nur relativ entfernt verwandten Gattung zuzuordnen. Schau Dir die Pflanzen an, dann weißt Du Bescheid!

Und warum soll man alte, längst überholte Merkmale heranziehen, wenn die genetische Untersuchungen diese Einteilung schon seit über zwanzig Jahren eindeutig widerlegt haben?

Das ist eine Laelien-Blüte:


Uhu

mit den neuen Namen kann ich leben - irgendwann gewöhnt man sich an alles; ich bin auch nicht scharf auf eine neue Untergruppe der Cattleyas.

schöne Laelia-Blüte :thumb
Grüße Jürgen

Carsten

Zitat von: Uhu am 17.Okt.21 um 10:38 Uhr
Mich wundert, dass wir aufgrund dieses alten Merkmals nicht bereits mit einer weiteren Neubenennung beglückt wurden.

Kann ich dir bieten: Hadrolaelia perrinii ( Lindl. ) Chiron & V.P.Castro 2002

walter b.

Es gab auch Sophronitis perrinii.

Muralis

#13
Bei mir hat jetzt eine seinerzeitige Importpflanze aus Brasilien via O&M nach 2 Jahren intensiver Kultur doch einmal eine Blüte geöffnet. Bin ein wenig enttäuscht, denn ich hätte dem Trieb schon 2 Blüten zugetraut. Im Vergleich zu meiner seinerzeitigen perrinii, die gleich mit 4 und 5 Blüten gestartet war (von Holm via Zinterhof), sieht die Blüte relativ passabel aus, ist mit 13cm aber etwas kleiner.

Also noch Steigerungsbedarf. Beim 2. Trieb brechen nun 2 Knospenspitzen verspätet aus einer vertrockneten BS hervor. Da wäre noch bessere Synchronität anzustreben.

Uhu

Aber eine schöne Färbung hat sie.
Grüße Jürgen