Windows 11

Begonnen von Berthold, 06.Okt.21 um 14:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Okt.21 um 10:52 Uhr
Warum startest Du dann den Microsoft-Thread, wenn Du kein Problem hast?
Berthold, liest du die Beiträge denn gar nicht durch? :devil

Mich ärgert, dass Microsoft jetzt das Konto aufzwingt, das war früher nicht der Fall!

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.21 um 11:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Okt.21 um 10:52 Uhr
Warum startest Du dann den Microsoft-Thread, wenn Du kein Problem hast?

Mich ärgert, dass Microsoft jetzt das Konto aufzwingt, das war früher nicht der Fall!

Ja, das hast Du inzwischen mehrfach wiederholt, aber es ist doch Dein persönliches emotionales Problem.
Da reicht doch die Diskussion hier im Forum jetzt wirklich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das Microsoft herumschnüffelt in meinem PC ist kein emozionales Problem! :devil

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.21 um 11:23 Uhr
Das Microsoft herumschnüffelt in meinem PC ist kein emozionales Problem! :devil

Der grösste Schnüffler ist Facebook, Google und Amazon, die Du auf Deinem Rechner benutzt.

Es ist deshalb von Dir völlig irrational, sich vor den grössten "Rechnerschnüfflern" wie Virenschutzsoftware oder vor Microsoft zu fürchten, zumal MS der einzige ist, der wirklich "schnüffeln" muss, um Dein System stabil und scher zu halten.

Aber jetzt reicht es wirklich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Facebook?

Was findet der Zuckerberg dann über mich, wenn er nur meine IP-Adresse weiss?

Ich vermute weniger, als Cortana bei dir :-)

Ausser dem ist da ein gewaltiger Unterschied: Ich kann selbst entscheiden, ob ich ein FB Account mache oder nicht.
Das zwingt Zuckerberg mir nicht auf!

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.21 um 11:44 Uhr
Facebook?

Was findet der Zuckerberg dann über mich, wenn er nur meine IP-Adresse weiss?

Ich vermute weniger, als Cortana bei dir :-)

Ausserdem ist da ein gewaltiger Unterschied: Ich kann selbst entscheiden, ob ich ein FB Account mache oder nicht.
Das zwingt Zuckerberg mir nicht auf!

Wie naiv bist Du denn eigentlich, Eerika?

Facebook, Google und Amazon (fast) leben doch ausschließlich von Deinen Daten und schaffen Milliarden-Vermögen, Microsoft lebt überwiegend von anderen Dingen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Okt.21 um 12:12 Uhr
Wie naiv bist Du denn eigentlich, Eerika?

Facebook, Google und Amazon (fast) leben doch ausschließlich von Deinen Daten und schaffen Milliarden-Vermögen, Microsoft lebt überwiegend von anderen Dingen.
Ich habe dir schon geschrieben - FB-Konto zwingt mir niemand auf, es ist meine Entscheidung, ob ich da ein Account mache oder nicht. Das ist bei Microsoft nicht der Fall.
Bei FB kann ich mich mit Accountnamen, wie hier,  registrieren. Wenn ich nicht will, muss ich keine echte Adresse eingeben, keine persönliche Daten eingeben und mein Account nicht öffentlich machen, sondern nur sichtbar in meinen Gruppen/Freunden.
Bei Microsoft muss man echten Namen angeben und eine E-Mailadresse, die man benutzt.

Ich habe dir schon geschrieben, mach dir ein Testaccount bei FB (kannst nachher ja löschen) und such nach Carola. Du wirst sie nie finden wenn sie es nicht will!

Was Amazon betrifft - ja, die schnüffeln und merken sich alles, was du angeklickt hast und machen dann Werbung, das lässt sich nicht abschalten.
Ich bekomme bei FB seit Jahren so gut wie keine Werbung, das kann man abschalten, genau so auch alle Schnüffeldienste.



Berthold

Eerika, es arbeiten auf der Welt viele Firmen mit vielen hunderttausenden Mitarbeitern an Software, um die von den Herstellern eingebauten Sicherungen zu umgehen.
Es sind nicht nur die Geheimdienste in den USA, China, Russland oder Israel, sondern auch viele private Firmen, die Deine Daten für Facebook, Google und andere Kunden sammeln.
Auch die Virenschutzprogramme der Hersteller "schnüffeln" den gesamten Rechner aus, um Schadsoftware zu entdecken. Aber Du wirst ja sicherlich kein Virenschutz benutzen, oder?

Alle Daten, die über Internet übertragen werden, können von jedem abgehört und von vielen ausgewertet werden.
So kann auch der amerikanische Geheimdienst in Deutschland Industriespionage durchführen oder das Smartphone der Bundeskanzlerin abhören.

Es ist sogar in Deutschland und anderen Ländern gesetzlich vorgeschrieben, dass der Internetdatenverkehr einen Zugang für die Behörden haben muss, z. B. für Fahndungszwecke. So hat die Bundesregierung einen Trojaner (kennst Du den Begriff) bauen lassen, der verschieden Behörden zur Verfügung steht. Leider ist er auch in die Hände von unbefugten Personen gelangt.
Das gilt sowohl für Soltau als auch den Rest der Welt.

Die einzig abhörsichere Kommunikation ist heute nur noch über Postkarten möglich.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, alles schön und gut!

Aber ich lasse mir ein Konto AUFZWINGEN.

Ich gebe es auf.
Wenn du bis jetzt nicht verstanden hast WORUM es mir geht, dann kann ich nicht mehr meine Zeit vergeuden.

Arbeite weiter mit Cortana und gut so.

Berthold

Eerika, es macht keinen Sinn, aber Du kapierst es nicht.

Was ist Cortana?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Okt.21 um 16:13 Uhr
Eerika, es macht keinen Sinn, aber Du kapierst es nicht.

Was ist Cortana?
Du verstehst das wohl nicht.
Cortana ist Microsoft Software, vorinstalliert und ist eine der Hauptschnüffler, habe doch verlinkt.
Und bei dir ist Cortana aktiviert auch noch :garnichtda:blinzel


Eerika

Zitat von: HGO1 am 15.Okt.21 um 16:38 Uhr
Schaut mal hier. Es geht auch ohne.
LG Horst

https://www.netzwelt.de/anleitung/191473-windows-11-ohne-microsoft-konto-installieren-so-gehts.html
Horst, ich hatte anderes problem. Normalerweise schaltet man ein neues PC ein und gelingt dann über Begrüssungsbildschirm u.Ä. zu Win10.
Ich musste als erstes Konto erstellen, dann begrüsste mich Cortana, dann Win11 Werbung, Begrüssungsbildschirm und dann erst Win10 Desktopoberfläche.
Aber jetzt ist alles in ordnung, alles läuft über Lokalem Konto mit Adminrechten.

Auch das doofe Edge ist weg, das war auch nervig.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.21 um 15:49 Uhr
Berthold, alles schön und gut!

Aber ich lasse mir ein Konto AUFZWINGEN.


Eerika, wenn jemand Deinen Rechner ausschnüffeln will, benötigt er kein Konto auf Deinem Rechen. Deine Furcht vor einem Konto ist Unfug.
Wenn jemand einen Trojaner in Deinen Rechner schmuggelt, um Deine Daten abzufragen, lässt er sich nicht vorher von Dir ein Konto für ihn auf Deinem Rechne einrichten.
Hast Du das mal überlegt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, gegen Trojaner hilft auch nicht Microsoft Konto, da muss man schon ein Virenschutzprogramm haben.

Warum kommst du immer mit neuen Sachen?

Ich schrieb klar und deutlich, dass ich selbst entscheiden will, was ich installiere, einschalte, abschalte...