Impfungen beginnen

Begonnen von Berthold, 09.Dez.20 um 17:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Die vierte Impfdosis mit dem Präparat von Biontech/Pfizer erhöht die Zahl der Antikörper gegen die neue Coronavariante Omikron laut einer israelischen Studie binnen einer Woche um das Fünffache.
Allerdings lässt sich von der Höhe des Zuwachses an Antikörpern nicht automatisch darauf schließen, inwieweit sich der tatsächliche Schutz vor Infektion oder Erkrankung verbessert.


https://de.yahoo.com/finance/news/vierte-corona-impfung-erh%C3%B6ht-zahl-175628569.html

... und nun?  :ka :wacko
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 04.Jan.22 um 21:25 Uhr
Die vierte Impfdosis mit dem Präparat von Biontech/Pfizer erhöht die Zahl der Antikörper gegen die neue Coronavariante Omikron laut einer israelischen Studie binnen einer Woche um das Fünffache.
Allerdings lässt sich von der Höhe des Zuwachses an Antikörpern nicht automatisch darauf schließen, inwieweit sich der tatsächliche Schutz vor Infektion oder Erkrankung verbessert.


https://de.yahoo.com/finance/news/vierte-corona-impfung-erh%C3%B6ht-zahl-175628569.html

... und nun?  :ka :wacko

Einfach weiter machen und auf neue Daten warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Schon lustig! Da schwört man sich erst ein auf die niedergelassenen Ärzte, welche das Gros der Impfungen bewältigen sollen, dann beschneidet man deren Impfstoffbestellung. 60 Impfdosen BioNTech bestellt mein Orthopäde und 2 bekommt er. Die reserviert er sich für junge Leute, die Moderna ja nicht bekommen sollen. Das führt dazu, dass er Impftermine für diese Altersgruppe absagen muss. Andererseits beklagt der Ärzteverband im Saarland, dass die Lager mit BioNTech voll seien. Die Lust auf Impfen wird dadurch nicht gefördert.
Ich denke, dass das Dilemma nicht nur hier besteht. Deutschland mag zwar das Land der Dichter, Denker und Erfinder (glauben jedenfalls einige) sein, aber auch des gegenseitigen Beinstellens.  :devil
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Aber es gibt doch überall genügend Moderna-Impfstoff, oder? Deshalb sehe ich kein Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Den sollen die jüngeren Jahrgänge aber nicht bekommen. Moderna ist für die Älteren.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 06.Jan.22 um 18:43 Uhr
Den sollen die jüngeren Jahrgänge aber nicht bekommen. Moderna ist für die Älteren.
Ja, aber ich denke, Du würdest Moderna gut vertragen und wenn Du vorher 2 Biontech-Impfungen bekommen hast, wäre Moderna sogar von leichtem Vorteil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Er schätzt, dass hierzulande zwischen 12 und 15 Prozent der gelben Impfpässe und der darauf aufbauenden digitalen Covid-Zertifikate gefälscht sind. Die verfolgten Fälle seien "nur die absolute Spitze des Eisbergs", betonte Braun. Er geht davon aus, dass in Deutschland falsche Impfnachweise "im hohen sechsstelligen Bereich im Umlauf" sind. Konkret gehe es wohl um hunderttausende Fälle.

https://www.heise.de/news/Apothekenkammer-Hunderttausende-falsche-Impfzertifikate-hierzulande-im-Umlauf-6325633.html

... und was wird dagegen unternommen? Wie immer >>> Nichts!!!

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Im Supermarkt zeigen sich die ersten Lücken.

Alles ist noch vorhanden, jedoch ist Auswahl kleiner geworden. In der grossen Fleischtheko, wo Frischfleisch war, war heute ca 60 cm mit Wurstwaren belegt, Weisswurst, Kohlwurst usw.
Blockhausware war einzelnd nebeneinander gereiht - 3x Rib-Eye, 3x Rumpsteak, 3x.... So waren dann 10 Reihen belegt, früher bräuchte man dafür nur 3 Plätze, da in jeder Reihe Ware 10x war und nicht einzelnd.

Aber Nudeln und Klopapier gibt es noch grins

Ist auch kein Wunder, bei den Fallzahlen sind wohl tausende von Menschen in der Quarantäne.

Ralf

Tel Aviv (dpa) - Eine vierte Corona-Impfung schützt laut einer israelischen Studie nicht ausreichend gegen die Omikron-Variante. Man beobachte auch bei vierfach Geimpften Ansteckungen, sagte Professor Gili Regev vom Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv am Montag.

https://de.yahoo.com/nachrichten/studie-vierte-impfung-ausreichend-gegen-171356997.html

Wir warten dann mal wieder auf einen neuen Impfstoff...   :rain
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich denke, die 4. Impfung hilft erheblich gegen die Omikron-Varianten, indem sie schwere Erkrankungen vermeidet und die Überfüllung unserer Krankenhäuser verhindert.
Das ist doch ein entscheidender Vorteil, auf den unsere Gesellschaft nicht verzichten darf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja sicherlich.
Ansteckungen sind unvermeidbar, es gilt masssenhafte schwere Erkrankungen die die Gesellschaft lahmlegen bestmöglich zu verhindern. Wie ich bereits gesagt habe ist das optimistischste Szenario auf das wir hoffen dürfen jenes dass wir Corona in den kommenden Jahren auf das Niveau einer saisonalen Grippe drücken. Mit weiterhin tausenden Toten pro Jahr. Eine Ausrottung ist vollkommen unrealistisch.

Das Problem bei der Sache ist dass wir mit der Impfstoffentwicklung immer hinterherhinken. Bis eine Impfung gegen Omikron in der Bevölkerung flächendeckend angekommen ist haben wir schon die nächste Variante. Und anders bei der Grippe fehlen uns noch die Erfahrungswerte um wirksam für die kommende Saison vorauszuplanen.

walter b.

Ich hoffe blauäugig idealerweise auf einen Kombi-Impfstoff gegen Grippe und Corona.

Berthold

Zitat von: walter b. am 19.Jan.22 um 12:35 Uhr
Ich hoffe blauäugig idealerweise auf einen Kombi-Impfstoff gegen Grippe und Corona.

Was sollte denn daran ideal sein, Walter?
Entscheidend ist doch, dass  unser Immunsystem mit allen unterschiedlichen gefährlichen Viren möglichst vollständig vertraut gemacht wird.
Da ist doch die Konzentration auf ein bestimmtes Virus viel einfacher und selbst das ist schon beliebig schwierig.
Vielleicht muss der Impfstoff gegen Virus A bei -70° gelagert werden, der Impfstoff gegen Virus B darf nicht geschüttelt werden usw.
Es macht doch auch keinen Sinn, ein Kombi-Medikament gegen Blutgerinnung und Sodbrennen zu entwickeln, oder ein Fahrzeug zu bauen, das fliegen, fahren und schwimmen kann. Ein solches Fahrzeug ist praktisch für nichts gut zu gebrauchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 19.Jan.22 um 13:25 Uhr
Zitat von: walter b. am 19.Jan.22 um 12:35 Uhr
Ich hoffe blauäugig idealerweise auf einen Kombi-Impfstoff gegen Grippe und Corona.

Was sollte denn daran ideal sein, Walter?
Entscheidend ist doch, dass  unser Immunsystem mit allen unterschiedlichen gefährlichen Viren möglichst vollständig vertraut gemacht wird.
Da ist doch die Konzentration auf ein bestimmtes Virus viel einfacher und selbst das ist schon beliebig schwierig.
Vielleicht muss der Impfstoff gegen Virus A bei -70° gelagert werden, der Impfstoff gegen Virus B darf nicht geschüttelt werden usw.
Es macht doch auch keinen Sinn, ein Kombi-Medikament gegen Blutgerinnung und Sodbrennen zu entwickeln, oder ein Fahrzeug zu bauen, das fliegen, fahren und schwimmen kann. Ein solches Fahrzeug ist praktisch für nichts gut zu gebrauchen.

Also ich fände ein Fahrzeug, das fliegen schwimmen und auch fahren kann, schon als recht praktisch.

Und zum Impfstoff: Ich denke nicht dass ein Impfstoff nicht mehr zu gebrauchen ist weil einer Komponente bei - 70 Grad kalt ist, obwohl er wegen einer anderen Komponente bei dieser Temperatur gelagert werden muss. Ich fände es einfach nett, wenn ich nur einmal gestochen und die Nachwirkungen - die bei mir leider fast immer recht intensiv sind - durchleben muss.