Covid-19 in Österreich

Begonnen von Ahriman, 27.Nov.20 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Ist das jetzt ein bestimmter Bezirk in Wien, der auch viele balkanstämmige Bewohner hat? Oder allgemein. Hier sind es die Patienten ohne Migrationshintergrund - aber den gleichen Vorzeichen. Auf'm Land geht man auch erst zum Arzt, wenn der Kopf abfällt. Sonst ist man ein Weichei! Mit Arm in Gips und Kopf bandagiert erregt man in der Kneipe wohlwollende Gefühlsäußerungen - "wow, wie toll, 220 km/h in der Kurve, Super"
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Nein, es ist das AKH Wien, eines der größten Spitäler Europas, bezügliche Betten und Personal etwa halb so groß wie die Charité, allerdings an einem Standort gebündelt. Einzugsgebiet Großraum Wien.

Bedenke auch dass beinahe jeder 2. Wiener ausländischen Migrationshintergrund hat, davon wiederum ein erheblicher Teil vom Balkan, vor allem Serben. Viele der Einwanderer der 1. Generation aus dem Jugoslawienkrieg sind jetzt schon in diesem fortgeschrittenen Alter und nicht gerade bei bester Gesundheit. Dazu leben sie in großen Familienverbänden und Abstandsregeln sind räumlich wie kulturell kaum durchsetzbar.

Interessanterweise dürften Türken, die zweitgrößte Migrantengruppe, weit weniger betroffen sein. Die sind durchschnittlich jünger und rauchen/trinken aus religiösen Gründen wesentlich weniger.

Rüdi

Ah ja,
sowas hörte ich vom Sohn der kalifornischen Freunde (Trump-Fans), von denen ich manchmal berichte. Er arbeitet in Wien und hat sich als Ami und deutschem Pass mit einem Polizisten serbischer Abstammung befreundet.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Prosit 2021 :prost

Habe eben den Jahreswechsel vom Balkon aus verfolgt. Habe bei klarer Sicht weiten Ausblick ins Alpenvorland und sehe tausende Feuerwerke an verschiedensten Orten. Wenn es auch deutlich weniger als in vorangegangenen Jahren sind, so hält sich doch im Prinzip offensichtlich kaum jemand an die Covid-Anordnungen der Regierung.

Und ich glaube nicht, dass das jetzt mit den Feuerwerken eine Ausnahme ist. Kein Wunder, dass Österreich zeitweise die Weltspitze bei den Corona-Neuinfektionen inne hatte. Wie heißt´s so schön: In Wien beginnt der Balkan. Und scheinbar reicht er bis zu mir herüber.

Der ORF aber berichtet von einem "ruhigen Jahreswechsel mit ausbleibenden großen Feuerwerken"...

Ahriman

Wie vorhergesagt - das umstrittene "Freitesten" aus dem Lockdown ab 18. Jänner kommt nicht, die Regierung hat dafür keine Mehrheit im Bundesrat der mit aufschiebender Wirkung Gesetze verhindern kann. Damit bleibt bis Ende Jänner alles zu.
https://orf.at/stories/3195977/

Berthold

#35
Ja, das Freitesten ist doch nur eine Momentaufnahme und bringt nur Sicherheit vielleicht 8 oder 10 Stunden.
Für Flugreisen auf Langstrecken oder lange Bahnreisen wäre es sicherlich geeignet.
Ein Antikörpertest oder Impfpass wäre langfristiger wirksam, aber dafür ist es jetzt noch zu früh, da es zu wenige "positive" im guten Sinn des Wortes gibt.

Ein Frisör könnte seinen Kunden den Haarschnitt anbieten, wenn sie an der Eingangstür einen Antigen-Test machen. Eine Friseuse, oder jetzt Frisörin, lernt den korrekten Abstrich schnell.
Der Haarschnitt wird dann um 15 Euro teurer, kein Problem, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wird in der Tat so ähnlich kommen. Außerdem muss das Personal das in engem Kundenkontakt ist regelmäßig getestet werden.

Auch das bereits verlängerte Lockdown-Ende am 24. steht bereits wieder im Zweifel, die Infektionszahlen steigen trotz der geltenden massiven Ausgangsbeschränkungen. Das Problem - es hält sich längst keiner mehr an irgendwas. Der einzige Unterschied ist dass die meisten Geschäfte geschlossen sind. Damit drückt man die Infektionszahlen natürlich aber eine Inzidenz unter 50 wie angestrebt ist in dieser Jahreszeit und der neuen infektiösen Variante vor der Tür unerreichbar. Da müsste man schon wie in China durchgreifen. Momentan sind wir bei 160.

Ruediger

Womöglich sind die Österreicher etwas schlampig in der Einhaltung ihrer eigenen Regeln?

Wenn man laxen Umgang pflegt, so muß man sich nicht mehr wundern. Die Berliner sind für ihren Schlendrian zumindest bekannt, so darf man dann lange Maßnahmen genießen, denn es reicht halt ein gewisser Anteil von vielleicht 10% der Bevölkerung, so daß das die Erfolge bei der Inzidenzabsenkung sehr zäh sind.

Da darf man sich eben bedanken, wenn es nicht sofort ein saftiges Bußgeld gibt, denn nur das beeindruckt notorische Verweigerer.
So ist das leider anzusehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Ja, das Leben hier geht trotz "strenger Ausgangssperren" eigentlich seinen gewohnten Gang, kontrolliert und gestraft wird nur bei Massenfeiern die es auch noch gibt, ebenso wie anti Corona Demos. Private Treffen interessieren niemanden und sie sind dank zahlreicher Ausnahmen auch kaum zu sanktionieren. So dümpelt eben typisch Österreichisch alles vor sich hin. Not great, not terrible...

Ruediger

Und wenn es dann Leute gibt, die sagen sich:

Ich darf ja einzelne Leute treffen, dann treffe ich sie eben alle einzeln und gut getaktet, dann verstoße ich nicht gegen die Regeln. :weird

Das erinnert dann an Leute die bei Geschwindkeitsbegrenzung 100 fahren, obwohl der Nebel und das Glatteis das gar nicht zulassen, aber sie dürfen es grundsätzlich.

Genau solche Idioten kapieren in ihrem Egoismus gar nicht, warum man solche Obergrenzen überhaupt einführt.

Die Idee der grundsätzlichen Kontaktreduktion wollen oder können sie nicht verstehen, man könnte zwar mal öfters telefonieren, aber man sitzt halt lieber zusammen bei........

Ich persönlich habe Weihnachten darauf verzichtet, meine Eltern zu sehen, sogar obwohl ich für die kurzfristige Testung bei uns sorgen kann, aber selbst dann müßte noch eine Zweite mit Abstand erfolgen, damit ich ggf. nicht den Tod nach Hause bringe.

Und das kurz vor ihren Impfungen.

Da muß man eben mal sein Verhalten anpassen, auch wenn alles anders geplant war, ungewöhnliche Zeiten fordern zur Not ungewöhnliche Maßnahmen.

Dann gibt es eben Weihnachen 2021 wieder wie gewohnt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Jan.21 um 18:42 Uhr

Ich persönlich habe Weihnachten darauf verzichtet, meine Eltern zu sehen, sogar obwohl ich für die kurzfristige Testung bei uns sorgen kann, aber selbst dann müßte noch eine Zweite mit Abstand erfolgen, damit ich ggf. nicht den Tod nach Hause bringe.

Aber wenn der Schnelltest negativ ausfällt, ist die Viruslast in Deinem Rachen wahrscheinlich höchstens so gering, dass Du Deine Eltern in den nächsten 12 Stunden nicht anstecken kannst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich hätte sowieso für die PCR gesorgt. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Jan.21 um 18:58 Uhr
Ich hätte sowieso für die PCR gesorgt. :whistle
In der Zeit, in der Du auf das Ergebnis des PCR-Test warten musst, kannst Du Dich mehrmals neu infizieren :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

ja, es könnte mich auch der Blitz treffen, sogar im Wohnzimmer.

Aber das eigene Infektionsrisiko kann man steuern, ich treffe privat nicht laufen irgend welche Leute, und bei der Arbeit paßt man recht gut auf.
Aber dort ist das Risiko am größten, denn man weiß nicht wer dort ggf. recht umtriebig unterwegs ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Ab 18. Jänner soll man sich hier in Wien für Impfungen online registrieren können, ich bin gespannt...
Die Ärzte sollen von den Krankenkassen 25€ pro Impfung bekommen, ich hätte Arzt werden sollen. :wacko
Gleichzeitig soll die Einführung des elektronischen impfpassesforcjert werden. Das wäre gut, meiner ist aus dem Jahr 1982 und komplett voll.
https://orf.at/stories/3197007/

Wie es mit dem 3. Lockdown weitergeht ist immer noch unklar, mittlerweile ist die Rede davon die seit Weihnachten geschlossenen Schulen weiterhin bis Semesterende geschlossen zu halten und erst Mitte-Ende Februar den Unterricht fortzusetzen. Bereits 17 November - 7. Dezember waren die Schulen im 2. Lockdown ja komplett geschlossen gewesen.
https://orf.at/stories/3196990/