Covid-19 in Österreich

Begonnen von Ahriman, 27.Nov.20 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

In Österreich gibt es anders als im Frühjahr gegenwärtig eine massive Übersterblichkeit die in der jüngeren Gechichte nur durch die massive Grippewelle 2017 übertroffen wurde. Grund sind die vielen Coronatoten in Altenheimen.
https://orf.at/stories/3191464/

walter b.

Österreich war letztens Dank des hohen Anteils komplett Bescheuerter seiner Bevölkerung Weltmeister an Covid-Neuinfektionen, schon vergessen?

Eveline†

Diesbezüglich bin ich etwas mißtrauisch. Es gibt einige Ungereimtheiten.

walter b.

So viele wie bei der Wahl des amerikanischen Präsidenten oder der Mondlandung?

Berthold

Zitat von: walter b. am 27.Nov.20 um 20:51 Uhr
Österreich war letztens Dank des hohen Anteils komplett Bescheuerter seiner Bevölkerung Weltmeister an Covid-Neuinfektionen, schon vergessen?

Die aktuelle Übersterblichkeit in Österreich liegt angeblich an einer hohen Sterblichkeit der alten Menschen in den Alterspflegeheimen.
Da macht es doch keinen Sinn, den jungen Leuten das Ski laufen zu verbieten und durch Angela Merkel schon überhaupt nicht. Man sollte die Menschen in den Pflegeheimen besser schützen, z. B. durch häufige Schnelltest des Personals und aller Besucher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#5
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber die Hälfte der Menschen auf den hiesigen Intensivstationen ist jünger als 65 Jahre. Das sollte schon zu denken geben.

Berthold

#6
Zitat von: walter b. am 28.Nov.20 um 10:36 Uhr
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber die Hälfte der Menschen auf den hiesigen Intensivstationen ist jünger als 65 Jahre. Das sollte schon zu denken geben.
Aber die alten Menschen sterben viel häufiger auf der Intensivstation als diese jugendlichen unter 65 :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Interessant wäre doch auch mal die jeweilige November-Belegung der Intensivbetten in den letzten 5 Jahren.

Ruediger

Zitat von: walter b. am 27.Nov.20 um 21:14 Uhr
So viele wie bei der Wahl des amerikanischen Präsidenten oder der Mondlandung?

Die  Fake-Landung?
Ich bin mal gespannt, wann die das endlich zugeben.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: walter b. am 28.Nov.20 um 10:36 Uhr
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber die Hälfte der Menschen auf den hiesigen Intensivstationen ist jünger als 65 Jahre. Das sollte schon zu denken geben.

Das ist doch toll, die halten besser durch und außerdem haben sie länger etwas von den Folgeschäden.
Man muß es immer positiv sehen.
Da Skifahren ein Menschenrecht ist, muß man etwas gegen die Diktatur machen.

Andere haben sich schließlich schon wie Sophie Scholl im Widerstand gefühlt, ihren Schuß haben sie leider überhört, obwohl der ganz schön laut war. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Wenn die Leute aus ihrem Auto aussteigen, die Skier anschnallen, sich in den Sessellift setzen und dann abfahren, sehe ich keine Ansteckungsgefahr.
Warum also sollte man das verbieten?
Apres-Ski kann man ja unterlassen oder verbieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wenn alle Leute überall Abstand halten und im Zweifel eine Maske trügen, so wäre gäbe es keine zweite oder dritte Welle.
Auch hätte niemand einen echten Lockdown gebraucht, wie in Italien, Frankreich oder Spanien und Israel.

Jetzt kannst Du mal scharf nachdenken, warum die Deutschen laufend rumheulen, vermutlich wollen sie eine echte Ausgangssperre kennen lernen.

Vernunft bedeutet auch mit seinen Möglichkeiten verantwortlich umzugehen, nur das liegt vielen Menschen nicht, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit liegt ihnen eher, zusätzlich überschätzen sie sich gerne, d.h. sie können abstrakte Gefahren gar nicht beurteilen.

Und so rollt die Welle. :star
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Die Touristen müssen ja irgendwo wohnen und essen. Und das sind viele Leute. Wie sollen die Abstand halten?
Es geht hier ja nicht um 3 Einheimische die auf ihrem Hausberg schifahren sondern um den österreichischen Wintertoruismus mit durchnitlich 30 Millionen Nächtigungen von Nov. bis Feb. Dass die Leute sich um 6h Abends nicht in ihre Zimmer zurückziehen um den Abend in stiller Meditation zu verbringen ist auch erwartbar. Da wird in Gruppen gefeiert und gesoffen, wenn nicht in Bars dann halt im Zimmer oder zur Not im Freien.

Ahriman

In Österreich beginnen die Massentests - nicht ohne IT-Pannen.
Die binnen kürzester Zeit von einer Telekom-Tochter aufgesetzte Anmeldeinfrastruktur war sofort überlastet und viele Nutzer bekamen auch noch persönliche Daten von anderen Teilnehmern angezeigt. Mittlerweile scheint das System aber zu laufen.
https://orf.at/stories/3192336/

Allein in Wien sollen in den kommenden Tagen in drei vom Bundesheer betriebenen Testzentren bis zu 150.000 Personen täglich getestet werden. Das ist schon eine beachtliche logistische Leistung. Ich bin gespant wie hoch die Positivquote der Schnelltests ist und wie diese mit den PCR-Nachtestungen korrelliert.

Berthold

Wer wird denn trainiert, anderen Leuten Wattestäbchen ordentlich in die Nase zu stecken? Das will ja etwas geübt sein, wenn kein Blut fliessen soll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)