Phalaenopsis gigantea

Begonnen von Alexa, 11.Feb.10 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanibel

Ich bin ein wenig ängstlich, dass die Umstellung während der dunklen Jahreszeit schwierig wird.  Aber mir blieb nichts anderes übrig als sie zu topfen, da mein Terra wirklich sehr mini ist.
Gut dass Du das mit den durchtrocknen erwähnst. Werde jetzt mehr darauf achten. Meine David Lim hatte, als ich sie kaufte, einen ordentlichen Wurzelschaden durch zu feuchte Haltung.

Eerika


Ruediger

Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Jungpflanze gekauft und dann zügig umgepflanzt.
Sie hat über 1 Jahr gebraucht bis sie mit einem neuen Blatt angefangen hat.
Trotz gutem Licht und betütteln. ;-)

Wurzelwachstum war deutlich früher zu sehen.
Nur das ist die Krux bei gigantea, sie gehören wirklich nicht zu den Schnellsten.
Beste Grüße

Rüdiger

Miranda

Hallo Ruediger !

Bei mir bzw. meiner giga ist das ähnlich, nur, dass sie noch nicht mit einem neuen HB angefangen hat.

Würde mich interessieren, in was für Substrat Du Deine giga JP sitzen hast !?
Lg, Ivi

Eerika

Ich finde, dass das Gigablatt wächst nicht mal so langsam, das kommt nur deswegen so vor, weil das Blatt mindestens doppelt so lang ist, wie beim normalen Phalaenopsis.

Ich weiss nicht mehr ganz genau, aber meine hat anfang Mai geblüht Irgend wann nach der Blüte, sagen wir Ende Mai kam das neue Blatt. Das ist jetzt, nach 5 Monaten, 16,5cm lang und 7cm breit.

orchitim

Wow, das kann man ja auch als Fliegenklatsche nutzen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

@Miranda

Ich war nun recht verwegen und habe das Seramisorchideensubstrat genommen.
Zuvor hatte reine französische Pinienrinden (mittelgrob). Das war etwas zu schell trocken, in dem kleinen Topf.

Wichtig ist, dieses Substrat wirklich austrockenen lassen.

(Ich glaube etwas kenne ich mich mit Phal-Naturformen aus, und finde das Wachstumstempo ist schon auffällig geringer. Und ich bin ein Vieldünger. :bag)
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 03.Nov.10 um 23:00 Uhr
Wachstumstempo ist schon auffällig geringer. Und ich bin ein Vieldünger. :bag)
Und ich dünge sehr sporadisch, dann und wann mal und jetzt sind es bestimmt 4 Wochen her... :bag

Trocknerflusen

Heidi, deine Pflanze sieht echt toll aus! Wie groß ist denn der Topf?
Weißt du zufällig noch, was für eine Blattspanne die Pflanze vor drei Jahren hatte und wieviele Blätter in der Zeit nachgewachsen sind?
Ich bin mir sicher, das würde ein paar neue gigantea-Besitzer hier brennend interessieren.  O-)

Meine Pflanze kommt hoffentlich morgen mit der Post.
Gruß,
Christian

Eerika

Vielleicht brauchen Jungpflanzen es etwas länger.
Wenn sie fest eingewurzelt sind und anfangen zu wachsen, vielleicht geht es dann schneller.

Phalifan

Hallo zuammen,

meine erste gigantea kaufte ich 2001 als fast blühfähig. Damals mit ca. 17cm Blattlänge. Über die Jahre wurden die Blätter etwas länger, allerdings trägt sie nie mehr als 3 Stück. Sie hängt im GWH 20cm unter der Decke und wird ab April bis September nur leicht schattiert. Sie ist in grober Rinde getopft und bekommt jeden Tage etwas Wasser. Mit der Blüte lässt sie mich weiter zappeln. Das Wurzelwachstum ist sehr üppig und momentan schiebt sie auch ein neues Herzblatt. Die Blattspanne liegt momentan ungefähr bei 50cm.
Eine zweite Pflanze kaufte ich 2007 von Röllke als Jungpflanze. Blattspanne damals 15cm. Heute leider nur bei 1cm, weil sie letzten Winter alle Blätter gelb werden lies. Der Stamm war dann vollkommen trocken. Nur eine lange Luftwurzel zeigte noch etwas Leben. Der Topf hängt neben der anderen und ist mit einigen aufgebundenen Pflanzen behangen. Dies ist auch der Grund, warum ich den Topf nicht entsorgte. Seit ca. 4 Wochen schiebt sie zu meiner Verwunderung wieder ein neues Herzblatt. Somit hat meine Bequemlichkeit auch mal etwas Gutes.
Grüße Mike

Eerika

Bei meinem ist das längste Blatt 333cm und sie hat geblüht.
Aber Hr.Popow hat gesagt - da habe ich sie gekauft - es gibt die normale gigantea und eine kompakte Form. Meine ist gigantea compact.

Miranda

*schluck* Du hast eine 3 zuviel getippt oder?  :classic
Lg, Ivi

Eerika

:-D
33cm
Bin wohl grössenwahnsinnig geworden.

Daz

Zitat von: Miranda am 04.Nov.10 um 09:28 Uhr
Das mit dem Düngen halte ich fast ebenso wie Erika, ich vergess das eigentlich immer "einzuhalten"  :bag Vielleicht sollte ich wirklich häufiger Dünger zugeben!?

Hallo Ivi,

auch wenn ich mit der ganzen Gattung nichts am Hut habe, lass Dir sagen, die Blattfarbe schreit ja förmlich nach Nährstoffen! :weird