Libellen

Begonnen von Ralla, 03.Aug.14 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

In Wien sollten bei den aktuellen klimatologischen Verhältnissen eigentlich eher die wärmeres Wasser liebenden Gebänderten Prachtlibellen vorkommen.
Auch die Forellen überraschen mich, gibt´s bei uns faktisch gar nicht mehr. Durch die warmen Sommertemperaturen werden die von Krankheiten dahingerafft.

Kürzlich war ich im nördlichen Waldviertel. Dort gibt´s - in Sichtweite von der tschechischen Grenze - den einzigen Fundpunkt der Nordischen Moosjungfer in Österreich. Dort wimmelt es von denen  :classic


wölfchen

Toll  Wolfgang!

Spannend, dass es die da gibt!
Wie groß sind die in etwa?

walter b.

Wow, die sieht toll aus!!!

ZitatAuch die Forellen überraschen mich, gibt´s bei uns faktisch gar nicht mehr.

Glaube mir, ich habe auch gestaunt! Dort war dann auch ein Graureiher auf der Jagd nach den Fischen, echt toll! Und das am Stadtrand von Wien!!
Ich kann Dir die Stelle gerne einmal zeigen wenn Du in der Stadt bist. Du findest da sicher noch viel mehr. Ich war ja auch nur kurz da und keine Zeit zu vertiefender Suche, weil auf Arbeitsmission...

Muralis

Die Gattung Leucorrhinia gehört zu den kleinen Großlibellen. Die Arten werden so an die 4cm lang. In Mitteleuropa kommen 5 Arten vor. Alle Arten sind seltene bis sehr seltene Habitatspezialisten. Die beiden weißblauen Arten z.B. kommen in Österreich praktisch nur in der Lobau vor.

Walter, ich werde schon bald in die Stadt kommen, allerdings nur zur Vorbesprechung meiner Fuß-OP bzw. ein paar Tage später zur OP in Speising selbst. Mit Exkursionen schaut es daher zur Zeit schlecht aus. Angeblich soll ich dann wieder "100 Jahre" gehen können, wie der Chirurg sagte. Schau ma mal.

Habe letztens 2 frische Exemplare der Gebänderten Prachtlibelle in unserem Projektgebiet fotografieren können, das ♂ hat noch rosa Augen. Aber den Unterschied kann man schon ganz gut erkennen. Wo allerdings noch Forellen existieren können, kann schon auch die Blaufügelige Prachtlibelle noch vorkommen. Es werden dann dort wohl auch beide zusammen vorkommen. Während die Gebänderte der Klimaprofiteur ist, muss die kältetolerante Blauflügelige zunehmend Areal an die Schwesternart abgeben, also z.B. besonders im pannonischen Gebiet.

Am selben Tag auch ein Paarungsrad der häufigen Großen Pechlibelle am Ufer des Baggerteichs.


Muralis

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii), ♂, im südlichen Waldviertel.

wölfchen

Gute Aufnahmen  :thumb

Muralis

#21
Zitat von: wölfchen am 05.Jul.20 um 09:56 Uhr
Gute Aufnahmen  :thumb

Ja, find ich auch  ;-) :yes  Deshalb hab ich die dann auch hier gepostet. Obwohl die Zahl der Libellenfreunde hier doch recht überschaubar ist. Dabei sind die Libellen - im Durchschnitt gesehen - sicherlich die fotogenste heimische Insektengruppe. Da gibt es keine hässlichen oder unscheinbaren Arten.

Mir ist es hier gelungen, einmal eine Quelljungfer bei super Tageslicht genau von hinten gegen einen feschen Hintergrund (Waldviertler Bürstlingswiese in Blüte) zu fotografieren.
Dazu braucht man natürlich ein außergewöhnlich kooperatives Exemplar. Dieses ♂ flog an der vorbeiführenden Forststraße und war auf Insektenjagd. Da es schon etwas später wurde, wollte sie sich mal absetzen und Sonne tanken. Da kam mein Hosenbein gerade gelegen. Somit konnte ich wiederum das Tier ganz locker mit der Hand fangen und in einem kühlen Quellgerinne ordentlich abkühlen. Da wollte sie dann gar nicht mehr fliegen, nicht einmal Flügel warmzittern, und ich konnte sie so auf eine Unterlage setzen und sie in perfektem Winkel zur Sonne mit geeignetem Hintergrund vor die Linse halten  grins.
Und auf den Blitz mit seinen Reflexionen und dem bei Quelljungfernfotos oft so störenden Nachthintergrund konnte ich auch verzichten. Auch kann man das Smaragdgrün der Augen nur mit Tageslicht korrekt darstellen.

Ja - sicher mein bestes boltonii-Bild bisher. Könnte man nur mehr mit einer scharfen Flugaufnahme steigern. Das ist bei Quelljungfern die absolute Königsdisziplin.

wölfchen

Toller Trick !
Quelljungfer hatte ich bisher nur ein mal ! Die hatte sich wohl verflogen... :classic

Muralis

Momentan sehr wenige Libellen unterwegs.
Von der Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta) z.B. nur dieses eine ♂.

Und ein Klassiker: Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) ♂, schon ein wenig abgeflogen.

Eerika


wölfchen

Wer kann bei der Bestimmung helfen ?

An meinem kleinen Schildkrötenteich im Hausgarten sind seit dieser Woche
zwei Kleinlibellen zu beobachten.

Heute hat sich das Männchen im WG verflogen, konnte aber gerettet werden.

( siehe Bild )

Das Weibchen ist deutlich blasser und hat kein rot (-braun) in der Färbung.


IMG-20220505-WA0005.jpg

Alwin

Zitat von: wölfchen am 05.Mai.22 um 16:12 UhrWer kann bei der Bestimmung helfen ?

An meinem kleinen Schildkrötenteich im Hausgarten sind seit dieser Woche
zwei Kleinlibellen zu beobachten.

Heute hat sich das Männchen im WG verflogen, konnte aber gerettet werden.

( siehe Bild )

Das Weibchen ist deutlich blasser und hat kein rot (-braun) in der Färbung.


IMG-20220505-WA0005.jpg
Bei mir waren bisher nur die blutroten Heidelibellen zu Gast

Denke sie gehören zu dieser Gattung
Es grüsste Alwin

wölfchen

Alwin, danke.

Die Heidelibellen hab ich auch,  allerdings nicht so früh im Jahr und auch nicht im Hausgarten.

Muss was anderes sein.
Mein erster Gedanke war ja die "Frühe Adonislibelle" , die kann es aber nicht sein weil da Männchen und Weibchen gleich aussehen...

Alwin

#28
Frühe Adonis Libelle könnte auch  sein
Azur Jungfern varieren ja auch stark
Zumindest bei mir von blau bis braun
Bin natürlich absoluter Laie
sollte eigentlich  hier nicht mit reden
Finger sind schneller als der Kopf
sorry
Es grüsste Alwin

Muralis

Zitat von: Alwin am 06.Mai.22 um 19:42 UhrFrühe Adonis Libelle könnte auch  sein

Bingo!