Corona-Warn-App

Begonnen von Eerika, 10.Apr.20 um 13:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Das klingt plausible und nach einer pragmatischen Lösung.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Berthold am 10.Apr.20 um 17:56 Uhr
Ich denke, die Benutzung der App sollte freiwillig sein.
Ist auch.

Zitat von: Berthold am 10.Apr.20 um 17:56 Uhr
Für Leute, die kein Smartphone haben oder es nicht für die App benutzen wollen, könnte man Ausgehsperren verhängen.
:thumb

Rüdi

Das war doch schon immer im Gespräch: die Alten wegsperren!  :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Rüdiger, Du meinst die alten ohne Smartphone, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Rüdi am 10.Apr.20 um 18:33 Uhr
Das war doch schon immer im Gespräch: die Alten wegsperren!  :thumb
Na ja, wegsperren ist krass ausgedrückt grins

Obwohl...... Gestern mit einem Bekannten telefoniert. Er sagt, seine Schwiegereltern haben es immer noch nicht kapiert, worum es wirklich geht. Beide gut über 70.  Fahren fast jeden Tag Lebensmittel einkaufen.
Nach Versuchen die Lage zu verklickern, bekommst solche Antworten wie: Wir haben schon den Krieg überlebt und werden auch das überleben.
Da kannst ja bald nur einsperren  :bag

KarMa

Als "Alte" fühle ich mich hier angesprochen. Unser Sohn hat uns bereits seit mehr als zwei Wochen weggesperrt, mit unserem Einverständnis. Er erledigt die Beschaffung der Lebensmittel und was man so braucht. Dass manches nicht erhältlich ist und er nicht durch mehrere Läden läuft, brauche ich wohl nicht zu betonen. Also ist unser Alltag verändert, teurer und einiges fehlt eben doch.

Wer niemanden hat, der ihn versorgt, muss wohl oder übel selbst die Hufe schwingen. Seid froh, noch nicht alt zu sein. Wenn es so weitergeht, stehen die Chancen für jüngere Menschen,einmal alt zu werden, eher schlecht.
Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Finde ich toll von deinem Sohn  :thumb

Ich gehe auch nur jede 7 - 8 Tage einkaufen. Mit Maske!

Teuerer? Bei mir sieht es eher aus, dass mehr Geld im Portemonnaie bleibt als früher. Und Sprit brauche ich auch wenig, der Supermarkt ist fast um die Ecke.

Berthold

Zitat von: KarMa am 10.Apr.20 um 20:07 Uhr
Wenn es so weitergeht, stehen die Chancen für jüngere Menschen,einmal alt zu werden, eher schlecht.

Karin, das glaube ich auf keinen Fall.
Die Menschen werden immer älter, denn sie wissen immer besser, wie mal lebendig bleibt dank Forschung und Technik auf allen Gebieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ich hab eher nicht genommen....
Ich bin sowieso nur zu Hause, da ist im Umkreis von 900m niemand, der gewarnt sein könnte und es besucht mich auch derzeit niemand, dessen Profil bei mir auslösen könnte.

Mein Mann registriert sich wahrscheinlich.

Die App von der das RKI spricht, registriert an persönlichsten Daten ja nur die PLZ. Wenn mein Mann alle 10 Tage ein Bewegungsmuster Richtung München aufweist, kann das auch verkraftet werden.
Ich bin schon gespannt wie oft seine App dort dann reagiert O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

Registriert PLZ?
Ist mir nicht bekannt, wozu soll es auch nützlich sein?

Per Bluetooth empfängt mein Smartphone Bluetoothsignal von deinem Smartphone falls du neben mir stehst. Dieses Kontakt ID wird gespeichert, sonst nichts. Habe ich Corona, kann man ein Signal senden an alle ID-s, die mir 14 Tage nah rangekommen sind. Du bekommst eine Warnung, dass du in die Karantäne sollst, sich testen oder zum Arzt. Die ID-Kontakte werden nach und nach auch gelöscht. Nirgendwo hochgeladen oder gespeichert.

Wie weit empfängt Bluetooth überhaupt?

Das einzigste Nachteil wird sein, dass das Smartphone öfters gefüttert werden möchte, Bluetooth verbraucht auch ganz gut Akku.
Aber wenn man es 1x in der Woche einschaltet für paar Stunden...

Eerika

Eins verstehe ich nicht.

Hier geht es um leben und tot und dann wird um so ein App ein Aufstand gemacht.
Anderseits surft man in Internet, lässt man die Spuren im halben Welt und man kauft mit Kreditkarten ein - ihr denkt doch nicht, dass die keine Daten verteilen.

Ahriman

#26
Zitat von: Eerika am 10.Apr.20 um 18:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Apr.20 um 17:56 Uhr
Für Leute, die kein Smartphone haben oder es nicht für die App benutzen wollen, könnte man Ausgehsperren verhängen.
:thumb
Das ist eine interessante Sichtweise von Freiwilligkeit. Wer nicht freiwillig mitmacht wird weggesperrt. :ree:

1) BT ist ein inhärent unsicheres Protokoll das benutzt werden kann um die völlige Kontrolle über ein Gerät zu erhalten.
https://www.wired.com/story/bluetooth-complex-security-risk/

2) Es macht momentan jeder Staat seine eigenen Apps die keiner mehr überblicken kann und die alle unterschiedlich funktionieren. In Österreich landen die Daten sehr wohl in der Cloud - die dann auch irgendwann gehackt wird. Auch wird in Österreich die eindeutig einer Person zugeordnete Telefonnummer in der Cloud gespeichert "um Missbrauch zu verhindern". Es wird darauf hingewiesen dass Daten nur pseudonymisiert und nicht anonymisiert werden. Eine Zuordnung der IDs ist über die erfasste Telefonnummer möglich. Der Weiteren funktioniert die App gegenwärtig nur auf Android automatisch, mit iOS sendet man zwar aber empfängt nichts wenn die App im Hintergrund läuft. Man muss das dann manuell machen, quasi Kontaktdaten mit dem Gegenüber tauschen. Alles ein Murks.
https://www.roteskreuz.at/site/faq-app-stopp-corona/

3) Ich halte das für einen gigantischen Testlauf. Was glaubst du wie lange es dauert bis die Ermittlungsbehörden "bei schwersten Straftaten ausnahmsweise" Zugriff auf die gespeicherten IDs einer Person haben wollen um zu sehen mit wem sie sich getroffen hat?
Es ist eine Form der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung um Daten zu sammeln die man eventuell später brauchen könnte. Das ist abzulehnen. Das Deutsche Modell mag nett klingen aber glaubt ihr wirklich dass es dabei bleiben wird dass man im Fall einer Infektion freiwillig das über diese App bekanntgeben kann - oder auch nicht? Das wird in Zukunft alles automatisiert und verpflichtend. Wie jetzt eben schon in Asien.

Panikmache wie "es geht um Leben und Tod", "denkt doch an die Kinder" oder ähnliches um ein Szenario als absolut alternativlos darzustellen widerstrebt mir. Es gibt immer Alternativen. Und ja, Freiheit ist mühsam, unbewuem und gefährlich. Ich möchte keinen Nanny-Staat der mich umsorgt und beschützt, das kann ich sehr gut selbst.

P.S.: Es gibt sehr wohl Leute die de facto keine digitalen Spuren hinterlassen und dafür sehr hohen Aufwand betreiben. Mich zum Beispiel. Deswegen habe ich auch kein Smartphone und drehe mein normales Mobiltelefon ab wenn ich unterwegs bin. Und ja, ich habe auch anonyme SIM-Karten die nicht auf mich registriert sind. Warum? Weil ich es kann.

Manne

ja gut, dann läßt man das registrierte handy zu hause.
das zweite nimmt man mit.

Ahriman

Das gibt -100 social credits, Krankenversicherung wird teurer.
Bei Wiederholung "Umerziehungslager"

Berthold

Zitat von: Ahriman am 10.Apr.20 um 21:51 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Apr.20 um 18:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Apr.20 um 17:56 Uhr
Für Leute, die kein Smartphone haben oder es nicht für die App benutzen wollen, könnte man Ausgehsperren verhängen.
:thumb
Das ist eine interessante Sichtweise von Freiwilligkeit. Wer nicht freiwillig mitmacht wird weggesperrt. :ree:

Wenn es um das Leben der Gesellschaft geht, ist das Wegsperren doch gerechtfertigt.
Wer mit 100 km/h durch die Stadt fährt, wird auch weg gesperrt. Wo ist das Problem?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)