Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Nov.20 um 20:21 Uhr
Zitat von: Rüdi am 29.Nov.20 um 20:14 Uhr
So ist es!
Aber ein Präzedenzfall, der deutlich macht, dass es nicht nur Ü80 trifft, die sowieso nur noch wenige Tage zu leben gehabt hätten.

Nein, es ist kein Präzedenzfall, es ist ein Ausnahmefall, der keine wesentliche Bedeutung für die Coronapandemie hat.

Der einzelne Tod hat in einer Pandemie nie Bedeutung, außer jemand wie Boris Johnson lernt seine Lektion der Infektion nur dadurch, daß er persönlich nochmal gerade Glück gehabt hat.
Seinem Land hat er einen Bärendienst geleistet, daß er das Ganze zuvor nicht ernst genommen hat.
Lernbehinderung ist eben eine Krankheit die nicht zu heilen ist, die meisten Leute leben damit ihr ganzes Leben, sie gehören nur nicht auf Spitzenpositionen in die Politik.

Ein Job als Pförtner ist dann Herausforderung genug.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Zitat von: Berthold am 29.Nov.20 um 22:22 Uhr
Aber Rüdiger, weisst Du denn nicht, was ein Präzedenzfall ist. Bitte schau bei Wiki nach.
Ich würde dazu frei übertragen es ein "Musterbeispiel" nennen. Hast Du was dagegen? Sicher ist der Tod der gesamten Familie für die Pandemie nicht von Bedeutung. Doch macht es klar, dass der Tod nicht nur an die Tür der wirklich alten Menschen klopft. In dieser Familie war niemand alt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Der Tod von 2 Leuten aus einer Familie durch Corona ist nicht typisch, sondern eine extreme Ausnahme, ähnlich wie ein Familientod im Strassenverkehr.
Der Fall ist so selten, dass er sich nicht als Warnung vor der Gefahr eignet.
Anders ist es mit dem Lungenkrebs bei Rauchern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1803
1000 Viren reichen für eine Infizierung, mal mehr mal weniger.

Eine sehr interessante Zahl. Daraus kann man den Abstand und die Dauer eines Kontaktes für eine erfolgreiches Infizierung bestimmen:
- Wie viele Viren enthält mein Atem, den ich normal ausatme?
- Wie viele Viren enthält mein Atmen, wenn ich ausblase (Raucher)?

- Wie viele Atemzüge muss ich machen, um 1000 Viren aus der Luft des Gegenüber einzuatmen?

Eine schöne klein Dissertation für einen Verfahrensingenieur oder einen Physiko-Chemiker. Als Hochschullehre wurde ich sofort einen Doktoranden an das Problem ran setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der lange Weg zur Herdenimmunität.

Wenn alles gut läuft, vielleicht Ende nächsten Jahres.

Ich hab Geduld.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Nov.20 um 17:27 Uhr

- Wie viele Viren enthält mein Atmen, wenn ich ausblase (Raucher)?

Hier hast du einen kleinen Trost, zumindest in Springe.

Überall, wo es mehr Leute sind - Fussgängerzone, Parkplatz..., dort gilt Maskenpflicht, also kann niemand in deine Richtung kräftig ausatmen.
Anders sieht es aus, wenn jemand 100 Spurt hinter sich hat und dann hechelnd vor einem stehen bleibt grins

Eerika

Das sieht endlich so aus, dass die Kurve der NI nach unten geht :star

Am Freitag waren es 22 018 Neuinfektionen
gestern 13 606 Neuinfektionen

Leider ändert sich die Zahl der Patienten im kritischen Zustand nur sehr wenig und Zahl der Patienten, die in Coronaintensivbetten sterben ist immer noch viel zu hoch.

Ich denke, auch das wird in den nächsten Tagen besser! :blume

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Dez.20 um 12:54 Uhr
Ich denke, auch das wird in den nächsten Tagen besser! :blume

Ja, die Belegung der Krankenhausbetten sinkt auch, sogar in Berlin grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#1808
Mit der Maskenpflicht auf dem Parkplatz habe ich da so meine Zweifel. Ich kenne hier keinen solchen, der überfüllt wäre. Und wenn in 30m Entfernung jemand gleichzeitig aus dem Auto krabbelt, sehe ich keine Ansteckungsgefahr - am Einkaufswagenport schon eher.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ja, sehe ich ähnlich, was sagt denn der Hans dazu?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 01.Dez.20 um 13:39 Uhr
Frag ich lieber nicht!

Ich würde dagegen demonstrieren, wenn nicht klappt, dann klagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich bleibe auch zu Hause
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eerika

Zitat von: Rüdi am 01.Dez.20 um 13:17 Uhr
Mit der Maskenpflicht auf dem Parkplatz habe ich da so meine Zweifel. Ich kenne hier keinen solchen, der überfüllt wäre. Und wenn in 30m Entfernung jemand gleichzeitig aus dem Auto krabbelt, sehe ich keine Ansteckungsgefahr - am Einkaufswagenport schon eher.
Hier nicht. Vor dem Supermarkt ist der Parkplatz meistens voll und man hat einen Platz zum parken. Wenn da gerade jemand noch gerade vorbei gehen möchte wenn man a u s dem Auto steigt oder jemand Sachen ins Auto packt. Eikaufswagen kann man auch azf dem Parkplatz nehmen, wieder Leute zusammen.
Der Parkplatz ist gar nicht so klein.

Berthold, aber Maskenpflicht auf dem Parkplatz ist doch gut.
Dann raucht niemand mehr vor der Eingangstür und beim vorbeigehen grins