Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#195
Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 01:41 Uhr

Was Kekule beschrieben hat ist eine schwere virale Pneumonie, da kann es eben zu den Komplikationen kommen, dann wird es mit dem Gasaustausch schwierig, eine richtig tolle Therapie gib es meines Wissens nicht, sondern nur supportive Maßnahmen.


Ruediger, hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Es geht nicht um die Folgen der Pneumonie sondern um die Ursachen.
Kekule hat im Fernsehen nicht von einer viralen Pneumonie gesprochen, sondern von einer Pneumonie, die durch den Zytokinsturm des Immunsystem (ob systemische Kortikosteroide beteiligt sind ist unklar) ausgelöst wird, das auf die Viren reagiert.
Wenn diese These von Kekule stimmt, hat das entscheidende Auswirkungen auf die Therapie, nicht jedoch auf die supportiven Maßnahmen.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sagen, ich weiss eh nicht, was da los ist, ist mir auch egal, ich beschränke mich auf unterstützende Maßnahmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Bei einer schweren Pneumonie (Lungenentzündung) kommt es zu ödemartigen Einlagerung von Flüssigkeit ins Lungengewebe, das ist Teil der Entzündungsreaktion,  dadurch wird der Gasaustausch erschwert.

Wodurch die Entzündungsreaktion ausgelöst wird z.B, Bakterien, Viren, Gase oder andere Noxen, das ist erstmal egal.
Auch Autoimmunerkrankungen können das sein.

Manchmal wird dabei auch das Lungengewebe dauerhaft geschädigt.
Bei der Spanischen Grippe war die Entzündungsreaktion teils so stark, das das Lungengewebe sich verflüssigt hat, dort waren atypisch junge gesunde Mensch betroffen.
Das würde ich einen Zytokinsturm nennen, da die Immunreaktion völlig überschießend ist und den Mensch tötet.


Ich hoffe nun ist alles klar. :ka
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 13:01 Uhr
Bei einer schweren Pneumonie (Lungenentzündung) kommt es zu ödemartigen Einlagerung von Flüssigkeit ins Lungengewebe, das ist Teil der Entzündungsreaktion,  dadurch wird der Gasaustausch erschwert.

Wodurch die Entzündungsreaktion ausgelöst wird z.B, Bakterien, Viren, Gase oder andere Noxen, das ist erstmal egal.
Auch Autoimmunerkrankungen können das sein.

Manchmal wird dabei auch das Lungengewebe dauerhaft geschädigt.
Bei der Spanischen Grippe war die Entzündungsreaktion teils so stark, das das Lungengewebe sich verflüssigt hat, dort waren atypisch junge gesunde Mensch betroffen.
Das würde ich einen Zytokinsturm nennen, da die Immunreaktion völlig überschießend ist und den Mensch tötet.


Ich hoffe nun ist alles klar. :ka

Aber Ruediger, das war doch schon immer klar und war hier nicht die Frage.

Unklar ist nach wie vor, ob die Pneumonie eine viralbedingte Entzündung ist oder durch einen Zytokinsturm ausgelöst wird.
Ich stelle diese Frage jetzt zum 3. Mal, nehme Dir aber nicht übel, wenn Du die Antwort nicht kennst. Vermutlich kennt sie noch niemand und nur Kekule hat eine Vermutung als Erkenntnis im Fernsehen dargestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ist doch klar, Entzündung ist die Abwehrreaktion auf das Virus.
Ergo verursacht das Virus die Entzündung.


covfefe?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#199
Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 14:12 Uhr
Ist doch klar, Entzündung ist die Abwehrreaktion auf das Virus.

Nein, eben nicht.
So haben die Entzündungen bei einigen Autoimmunerkrangunge nichts mit Viren zu tun sondern werden durch den fälschlich angetriggertn Zytokinsturm (welche Substanzen auch immer darin enthalten und beteiligt sind) ausgelöst.
Das sieht Kukele auch im aktuellen Fall so.

Mit MS hatte ich mich vor ca. 30 Jahren aus gegebenem Anlass genauer beschäftigt und hatte die MS-Vorträge von allen Neurologenkongressen aus der damaligen Zeit gelesen und diskutiert.
Es war die Zeit, als Copaxan als MS-Medikament in der Zulassungsphase war.
Wir konnten die Patientin noch mit Mühe in der 3. klinische Phase der Zulassungsprozedur unterbringen.
Es gab einen vollständigen Heilungserfolg mit minimale irreversiblen neurologischen Störungen.

Wieso muss eigentlich ein Ingenieur Dir das erklären?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Eben, darum heißen sie auch autoimmun, dort ist die Ursache unbekannt.
Was sie triggert ebenso.

Du siehst Medizin kann manchmal sogar einfach sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Diese Grafik sieht man leider nicht oft.
Sie ist viel aussagekräftiger als die Kurve der kumulierten Infektionen.

Für China sieht das erstmal recht gut aus, auch wenn die Sache noch längst nicht ausgestanden ist.

https://www.bbc.com/news/world-51235105
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 14:39 Uhr
Du siehst Medizin kann manchmal sogar einfach sein.

Es sollten sich mehr Ingenieure in der Medizin engagieren. Ich wollte ja mal Herzlungen-Maschinen bauen, aber man konnte kein Geld damit verdienen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Ich bin gewappnet, ich hoffe ihr auch!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 17:27 Uhr
Aber die gibt es doch schon. :wink

Ich wollte das doch, als es noch keine gab.
Die Ventile dürften die Blutzellen nicht zerstören und die Strömung sollte überall laminar erfolgen, damit keine Wirbel entstehen und das Blut gleichmässig transportiert wird.
Dann war unklar, ob man Turbopumpen einsetzen kann, die einen gleichmäßigen Blutdruck erzeugen. Dadurch entfällt der Herzschlag. Ist das mental für die Person und physiologisch für die Gefäße vertretbar? Dann brauchte man keinen Ventile.
Der Gasaustausch war kein Problem, da waren wir Profis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Nun, auch hier klagen die Händler schon, dass die Regale mit Fertiggerichten und Tiefkühlkost sich ungeahnt schnell leeren.
Kommen kaum mit dem Auffüllen nach und der Nachschub bleibt aus.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Der Berliner ist dekadent, die Regale im Supermarkt sind wie immer brechend voll, vermutlich wird die Hauptstadt der BDR bevorzugt versorgt.
Das kennt man schon von früher, heute war im Biomarkt kaum was los, man hat wohl keine List zum Hamstern.
Bestimmte Sachen kaufe ich dort sehr gerne.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 29.Feb.20 um 19:27 Uhr
Nun, auch hier klagen die Händler schon, dass die Regale mit Fertiggerichten und Tiefkühlkost sich ungeahnt schnell leeren.
Kommen kaum mit dem Auffüllen nach und der Nachschub bleibt aus.

Ich war gestern aus Solidarität beim Chinesen an der chinesischen Botschaft und habe gleich 4 Gerichte mitgenommen.
Wenn es kein Fertigfutter mehr gibt, dann geht man eben dort hin.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Der Edeka in Aachen hatte kaum noch Nudeln. Ich glaube, da haben auch Leute gehamstert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann