Laelia lundii

Begonnen von Gitti †, 21.Feb.12 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Ich finde schon dass eine Neotinea ustulata einer N. maculata viel ähnlicher ist als einer Orchis mascula. Für mich ist dieser Ansatz in weiterer Folge durch die starke Hybrididierung von ustulata mit tridentata bei gemeinsamen Standorten absolut schlüssig und wird durch die eindeutigen Ergebnisse aus genetischer Sequenzierung nur mehr bestätigt.

Und was kann objektiver sein als Genanalysen, die ein Computer auswertet?

Muralis

Wenn ich so argumentiere, komme ich am Ende zu dem Punkt, wo ich für jede Art eine eigene Gattung aufstellen kann.
Es kann doch niemand bestreiten, dass tridentata einer militaris recht ähnlich ist, die beiden bastardieren aber nicht. Für mich sind die Unterschiede zu gering, um diese beiden Arten aus Orchis herauszulösen. Der ursprüngliche Sinn, um überhaupt Gattungen aufzustellen, war wohl, eine Ordnung in das System zu kriegen, was die Übersichtlichkeit erleichtert.

Neotinea ustulata und tridentata sind klassische Beispiele dafür, dass dieses Bestreben so nicht mehr funktioniert. Schön für die Leute, die mit ihren Genanalysen das so herausgefunden haben, nur, es gibt keinen praktischen Nutzen dafür.

walter b.

Auch das würde ich als Grundlagenforschung bezeichnen. Diese ist per se nicht sinngesteuert, sondern hat zum Ziel, Wissen zu gewinnen. Sie stellt sich aber manchmal nachträglich als durchaus nützlich heraus.

Ruediger

Eine hübsche Lippe hat sie schon, Deine Lundii. :thumb

Meine wächst auch langsam vor sich hin, mal sehen ob ich mal eine Blüte bekomme.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

In diesem thread hat sich schon länger nichts mehr getan. Bei der lundii braucht man offensichtlich Geduld, dass die mal ins Laufen kommt.
Wie beschrieben habe ich meine lundii ziemlich exakt nach der von Klaus geschilderten Methode weiterkultiviert. Klaus hatte - wie so oft - auch hier recht, die Sache funktioniert ausgezeichnet. Ich war nur zu faul, im Sommer die Sphagnumschicht aufzubringen, sonst wäre die Bewurzelung der Neutriebe vll. noch besser verlaufen.

Die Pflanze hatte etliche Neutriebe, diesmal ohne Blüte, die jetzt aber sogar satte 12 Neutriebe entwickeln. Es sieht richtig gut aus; ob aber dann auch Blüten rauskommen, kann man noch nicht sagen. Ich bin aber optimistisch, die Triebe werden immer dicker. Die Pflanze bekommt jetzt immer wieder auf die Wurzeln der letzten Triebe gesprüht, damit die NT gut wachsen können.

Ruediger


:thumb

Respekt, da hast Du einen sehr schönen Erfolgt, die Pflanze fühlt sich offensichtlich wohl.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Bingo  grins

Ob´s allerdings bei den restlichen 12 Trieben auch noch für Knospen reicht, das bleibt noch fraglich. Auf ein paar weitere Blüten würd ich schon noch hoffen...

walter b.

Super, Wolfgang!

Ich muss einmal schauen, was meine Pflanzen machen...

FlorianO

Ein Stück das ich als alba bekommen hatte Blüten hier zum ersten Mal.

Machu Picchu

Ein wahres Prachtstück, Florian! :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

FlorianO

jetzt suche ich nurnoch die Normalform  ;-)

Eerika

Sehr schön, gefällt mir sehr gut! :thumb

walter b.

Zitat von: FlorianO am 29.Jan.22 um 11:47 Uhr
Ein Stück das ich als alba bekommen hatte Blüten hier zum ersten Mal.

Eine zauberhafte Blüte, Florian!

Muralis

Wie sieht es aus bei dir Walter?

Die alba-Blüte ist natürlich ein toller Kulturerfolg, wie man aber weiß, kann ich mit solchen alba-Formen wenig anfangen. Den Reiz bei einer lundii-Blüte macht bei mir vor allem die Ausprägung der Lippenzeichnung aus. Ganz arg sind die alba-Formen z.B. bei Laelia superbiens, wo ja gerade die Lippe farblich ein besonderes Prunkstück ist. Wenn ich mir eine Sammlung von solchen Arten räumlich, finanziell und vom Pflegeaufwand her leisten kann, dann kann so eine alba-Form schon als Skurrilität mitlaufen, ansonsten kann ich persönlich gerne drauf verzichten. Sorry  :blush:

Bei meiner lundii wird es nun langsam ernst. Neben der einen vorauseilenden Knospe habe ich heute 3 weitere erkennen können. Ob bei den kleineren Trieben noch was kommt, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Auf jeden Fall habe ich schon einmal einiges richtig gemacht. Es gäbe aber noch Verbesserungspotential: Ich muss schauen, dass die Anwurzelung der Neutriebe schon im Sommer erfolgt, nicht erst im feuchteren Herbst. Dann würden die Triebe noch größer und zahlreicher...

walter b.

Zitat von: Muralis am 02.Feb.22 um 11:35 Uhr
Wie sieht es aus bei dir Walter?


Meine lundii hat zumindest zwei Triebe, die aufgrund der Stärke auf Blüten hoffen lassen.
Es ist ein Klon mit weniger kontrastreich gefärbter Lippe, ich hatte sie vor Jahren blühend (in Hirschstetten) erworben. Könnte eventuell als carnea durchgehen, aber ich warte seither auf Blüten.