Nicht winterharte Topf- und Kübelpflanzen

Begonnen von Berthold, 21.Aug.09 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hast Du gut gemacht, Tobias. Diese Protea-Art fault sehr leicht ab.

Ich habe mal welche ausgesät. Sie keimen nur mit Smoke Primer. Aus 20 Samen sind 4 Sämlinge entstanden, davon hat nur einer überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Danke Berthold.Ich hoffe ich mache nicht noch einen Pflegefehler, nicht das sie noch eingeht.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Wenn Du sie nicht zu feucht und in mineralischem etwas durchlässigen Substrat hälst, klappt das schon, Tobias.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Trocknerflusen

...aber austrocknen will sie auch nicht und man darf auch keinen gewöhnlichen Dünger nehmen, weil Phosphate wohl giftig für Proteen sind....
Meine Protea cynaroides ist zufälligerweise kurz nach der Gabe von speziellem Protea-Dünger gestorben... aber ich glaube, ich habe sie eher überwässert. :ka

Sehr schöne Pflanze, aber ich möchte nicht nochmal eine haben. :bag
Gruß,
Christian

Tobias

Ja, sie sind sehr Phosphatempfindlich.Ich gieße sie relativ wenig, sie steht nur ganz leicht feucht.

Danke für das Lob.
Liebe Grüße
Tobias

Ricarda

Zitat von: Trocknerflusen am 23.Mai.11 um 15:28 Uhr
Ricarda, die Geranie ist ja niedlich! Hast du eine botanische Bezeichnung dafür?

Nein, leider nein, Christian. Hab sie auf den Pflanzentagen Hannover einfach als Minigeranie und Dauerblüher gekauft; vielleicht weiß Eerika noch den Händler?

Nach etwas Googeln finde ich z.B. Pelargoium Black Vesuvius (Pelargonium zonale - Züchtung?) Oder Red Black Vesuvius?

http://davesgarden.com/guides/pf/go/101270/

http://www.etsy.com/listing/25833274/pelargonium-red-vesuvius-aka-black-red

http://www.kwekerijgommer.com/details/Pelargonium/231750/

Charlemann

Zitat von: Andrea am 23.Mai.11 um 14:38 Uhr
Toll, die Plumeria! Kultivierst Du sie auch im Sommer drinnen? Und würdest Du verraten, wie groß Deine ist? Ich dachte, das müssen richtige Bäume werden, bis sie mal blühen. Aber Deine scheint ja noch eine handliche Größe zu haben.

Eigentlich hatte ich Plumeria schon abgeschrieben, aber jetzt.... neue Hoffnung!

Sorry, ich hatte Dich ganz überlesen. :rot

Wir halten die Plumerias in viel zu großen Töpfen. Wir nehmen die von Lechuza und haben damit auch bei anderen Pfalnzen sehr gute Erfolge.
Im zeitigen Frühjahr bekommen sie eine "Überdosis" eines phosphorhaltigen Düngers wie z.B. Blaukorn. Ansonsten immer drinnen und je wärmer je besser. Niemals unter 10°C kommen lassen, auch wenn es immer wieder beschrieben wird. Alles darunter schadet der Pflanze mehr als ihr hilft. Normale Blumenerde von Neudorff mit 1/3 Perlite nehmen wir hier als Substrat.
Im Prinzip ganz einfach.
Ach so, und regelmässig mit etwas Bi58 giessen wegen Spinnmilbengefahr.
Inkl. Topf ist sie jetzt ca. 120 groß.

Andrea

Michael, vielen Dank für die Plumeria-Infos!
Und es ist überhaupt nicht schlimm, dass Du es zuerst überlesen hast, ich hätte ja auch nochmal per PN nachfragen können.
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, aus Platzmangel erst einmal keine anzuschaffen. Aber es juckt mir in den Fingern und irgendwann wird bestimmt mal eine hier einziehen. Dafür habe ich mir Deine Hinweise mal vorausschauend gespeichert.
Liebe Grüße, Andrea

Berthold

Clethra arborea, ein endemischer Baum aus dem immergrünen Lorbeerwald auf Madeira. Blüht nach 17 Jahren erstmalig hier im Kübel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Dieser Rhodohypoxis hat irgendwie auf 2 der vorgesehenen 6 Blütenblätter verzichtet.  :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die kanarische Wappenpflanze Canarina canariensis ist in voller Pracht wieder da, in jedem Jahr 2 Wochen früher. Ich möchte sie auf Marler Verhältnisse synchronisieren, damit sie hier im kalten Winter eingezogen ist.

Klicken zum Vergrössern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Berthold, was hängst du denn mal an diese große Glocke?

Im Gartencenter vor ein paar Wochen entdeckt, kannte ich noch nicht: Eine Kapfuchsie. Sie hat mit den amerikanischen Fuchsien nichts zu tun, Gattung Phygelius ?? (In meinem Lexikon ist sie bei den Scrophulariaceen einsortiert, aber die Familie wurde ja neulich auseinandergenommen.)
Die würde ich gerne überwintern, weiß jemand was über die Mindesttemperatur?
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ipomea tricolor, nur wegen der Farbe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

@ Krötenlilly, Phygelius sind ziemlich frostfest. Sie können bei Temperaturen um die 5° C überwintert werden. Einige Sorten schaffen es sogar auf durchlässigem Boden mit trockener Laubdecke drauf im Garten.

Westaustralische Kübelgehölze sind nicht so häufig anzutreffen. Wie die dortigen Orchies sind es Winterwachser. Meine Correa backhouseana wuchs im Mai ausgepflanzt aber doch recht passabel. Evtl. hab ich aber etwas zu viel Phosphor im Boden, denn einige Blätter werden rötlich und fallen ab. Phosphor mögen sie nicht so recht, die sehr alten Böden in der Heimat sind nämlich fast vollkommen Phosphor-frei. Trotzdem ist sie voller Knospen. Die Blüte ist ca. 5 cm lang.
Tschüssing
Stefan