Salvia Salbei

Begonnen von Berthold, 04.Aug.09 um 14:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

danke Tobias,

ich werde ihn im Topf lassen und ihn im Wintergarten übrwintern.
Peter

Berthold

Wir haben jetzt auch einen entdeckt. Ich denke, Frost wird er nicht aushalten? Er scheint mir in Deutschland eine klassische Kübelpflanze zu sein.
Werner, hast Du ihn draussen überwintert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#17
Einige exotische Salbei- Arten:

-Salvia ulginosa

-Salvia atrocyanea

-Salvia confertiflora

-Salvia involucrata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wiesensalbei in rosa, Salvia pratensis forma babyrosa
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich kann einen weißen Salbei aus den griechischen Gebirgen beisteuern, steht ab Aussaat draußen und blüht zum ersten Mal.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 29.Mai.14 um 20:24 Uhr
Ich kann einen weißen Salbei aus den griechischen Gebirgen beisteuern, steht ab Aussaat draußen und blüht zum ersten Mal.

Kannst Du etwas Samen für mich einfangen, Stefan?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

LG Stefan

walter b.

Sehr hübsche Blüten! Wie hoch ist die Pflanze?

Viele Grüße
Walter

sokol

LG Stefan

Berthold

Salvia africana lutea, in England hardy
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Der weiße ist chic  :thumb
Meiner ist tiefviolett, ein Mitbringsel aus dem letzte Holland-Urlaub. Eine Hybride nicht winterhart. Ich durfte einen Steckling mitnehmen, die Pflanze ist jetzt ca. 80 cm groß.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Trocknerflusen

#26
Im Frühling einen Ananas-Salbei (Salvia elegans) gekauft und aufs Süd-Dach gestellt. Die sengende Hitze im Sommer war aber zu viel, also wanderte er in die Küche. Dann vor ein paar Wochen wieder raus, als er anfing drinnen Blätter abzuwerfen. Und in der Novemberkälte hat er nun beschlossen, zu blühen!
Gruß,
Christian

Berthold

Blüht hier auch gerade. Es ist zu schade, ihn zu beschneiden. Aber wenn es Frost gibt, muss er rein, aber kleiner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Meine Salvia microphylla 'Royal Bumble' Pflanze blüht erstmalig, seit ich sie im Herbst gekauft habe. Dank dem warmen Winter konnte ich sie ohne Probleme draußen stehen lassen. Es sind lediglich alle Blätter abgefallen.

Die Blüten sind wunderschön, leider hat mich die Pflanze herb enttäuscht -- buchstäblich! Denn ich habe sie wegen der aromatischen Blätter gekauft. Der Tee aus den Blättern ist aber unglaublich bitter... und die fruchtige Note, die man beim Reiben an den Blättern riecht, fehlt komplett.  :sad:

Das Blütenfoto ist übrigens von einem vor wenigen Tagen versehentlich abgebrochenen Zweig, den ich einfach in Erde gesteckt habe. Die Knospen an diesem Zweig blühen eher auf als an der Mutterpflanze!
Gruß,
Christian

walter b.

Hallo Christian,

tolle Farbe! Wie groß sind die Blüten?

Viele Grüße
Walter