Re: Zygopetalum

Begonnen von Irina, 20.Dez.12 um 20:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Sehr schön Sabine,
auch tolle Aufnahmen. :thumb

Liebe Grüße

Will

Ralla

Schöne Pflanze, ich mag grüne Blüten. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Vor lauter Begeisterung hab ich vergessen, zu fragen. Duftet Zygopetalum reginae, Sabinchen?
Winterhärtezone tF

sabinchen

Ja natürlich duftet sie, und nicht zu knapp. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Jill

Super. Vielen Dank, Sabinchen! Bisher wußte es niemand so genau  :classic
Ich schnuppere derzeit täglich mehrfach am Galeopetalum Giant 'Rhein Moonlight'. Das duftet auch sehr intensiv und wunderbar.

Winterhärtezone tF

Leo H.

Hallo,
ich habe im lokalen Gartencenter diesen Herbst eine blühende Zygopetalumhybride erstanden.Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen, die Pflanze ins Schlafzimmer zu holen, indem es tagsüber ~21°C hat und nachts ~18°C und weniger zu gießen, um sie in die Ruheperiode zu versetzen. Jetzt hat sich aber an der Altbulbe noch ein zweiter Neutrieb neben dem Blühenden gebildet mit jeder Menge grüner Wurzelspitzchen. Deshalb wollte ich fragen, ob ich sie doch wärmer stellen und stärker gießen sollte, damit sie durchtreibt :ka (ich dachte immer die Wurzeln kommen nach der Ruheperiode). Die Pflanze mach einen guten Eindruck, wächst aber bisher weiter. Zusatzbeleuchtung kann ich ihr auch bieten. Beim umtopfen (mache ich mit Gartencenterpflanzen sofort) sah alles gut aus. Jetzt kann man durch den Topf auch aktives Wurzelwachstum sehen. Gedüngt hab ich bisher nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
lg
Leo

Ralla

Hallo Leo, wenn die bei deinen Bedingungen anfängt zu wachsen, scheint es ihr doch gut zu gehen. Da würde ich gar nichts ändern. Wenn die Wurzeln länger als nur Spitzchen sind, kannst du auch mal düngen aber bei frischem Substrat eilt es damit nicht so.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Hallo Leo,
ich hab auch so eine Gartencenter - Hybride, allerdings schon seit Jahren, mehrfach geteilt und über Samen vermehrt.

Deine Temperaturen sind völlig ausreichend. ich würde schon regelmäßig giesen, Austrocknung wird schlecht vertragen.
Meine schiebt zuverlässig mit jedem neuen Trieb auch einen Blütentrieb, also ist auf gute Versorgung zu achten.
Inzwischen dünge ich bei jedem Gießen mit einem handelsüblichen Baumarkt-Dünger, 1/4 der angegebenen Konzentration.
Das wird gut vertragen.

Mach doch mal ein Foto, falls sie noch blüht...

P.S. und halte die Blätter trocken, das erspart Ärger...

LG wölfchen

Leo H.

Hi,
danke für die Antworten! Ich muss also gar keine Ruhezeit einhalten? Das ist ja superpraktisch!
Lg Leo

Leo H.

Der Neutrieb wächst, wird aber anscheinend nicht blühen, wann werden den die BTe sichtbar?

wölfchen

Leo, bei meiner wäre der BT jetzt schon so groß wie der Neutrieb.
Ob das bei allen so ist weiß ich aber nicht...

LG wölfchen

Leo H.

Hallo,
und nun blüht sie doch :-D. Auf der Herstellerseite wird die Sorte mit 'Trozy Blue' bezeichnet, die Internetrecherche scheint das zu bestätigen. Die Farbe kommt eigentlich ganz gut rüber, nur bekomme ich das samtige der Lippe nicht drauf. Noch duftet sie nicht. Der Trieb, den sie bei Erhalt hatte ist sehr klein geblieben, jetzt bekommt sie mehr Futter (soviel wie meine Cattleyen) mit hohem N-Wert.

wölfchen


Leo H.

Nachtrag:
Ich bereue den Kauf dieser Orchidee. Zuerst dachte ich: "Seltsam, sollte die nicht duften?" Jetzt denke ich: "Oh Gott, wer hat denn die Parfumflasche in meinem Zimmer ausgekippt" Der Geruch ist schwer süßlich, ähnlich Hyazinthen und auf 7m warnehmbar... Seinen Höhepunkt erreicht er am Mittag und es werden sich noch zwei weitere Blüten öffnen :nee
Lg, Leo
PS: Nicht soo ernst nehmen, der Geruch stört zwar aber bei den Blüten kann ich damit leben O-)

Rüdi

Das ist aber nicht so schlimm, denke ich. Die beiden Wochen, in der die so stark duftet, wirst Du aushalten :yes
Ich mag keine Orchideen ohne Duft.  :ka
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::