Sarcochilus

Begonnen von Carsten, 19.Mär.18 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Zitat von: Carsten am 04.Nov.20 um 07:56 Uhr
Zitat von: Kompostbeschleuniger am 04.Nov.20 um 00:14 Uhr
Mir ist im Sommer ein Sarcochilus ceciliae zugelaufen, der bis weit in den Oktober hinein geblüht hat. Inzwischen ist er abgeblüht, ich bin gespannt, ob ich ihn heil über den Winter bringe.

http://www.restrepia.net/sarc_ceciliae.jpg

Wilfried

(Leider kann ich aus irgendeinem Grund das Bild nicht direkt einstellen, keine Ahnung warum.

Sehr hübsch!

An ceciliae bin ich bisher gescheitert. Vielleicht braucht die Art etwas mehr Wärme / höhere Minimaltemperaturen aufgrund ihrer nördlichen Verbeitung, vielleicht braucht sie tatsächlich ein durchlässigeres Substrat als hartmannii und seine Hybriden.

Ja eine sehr hübsche Art, ich hatte sie mal in einem Tontopf ohne Substrat. Sie hat an der Tonwand entlang gewurzelt.
Irgendwann habe ich sie abgeben, ich weiss garnicht warum und hätte sie gerne wieder...

gertrudchen

Nun habe ich auch Sarcochilus fitzgeraldii und eine Sarcochilus Kulnura Mill. Die Blüten sind bezaubernd.

Grüße aus Bonn, Ellen

gertrudchen

#32
...
Grüße aus Bonn, Ellen

gertrudchen

tut mir leid, dass das Foto 2 x erscheint.....
Grüße aus Bonn, Ellen

cklaudia

HALLO ELLEN!  :wink  :classic

Gratuliere zu den Neuzugängen. Magst du mal eine der "bezaubernden" Blüten näher zeigen?

Lg Claudia

gertrudchen

#35
Leider sind sie nicht mehr taufrisch

Grüße aus Bonn, Ellen

cklaudia

Ah ja, okay.  :lupe Aber danke.  :blume

Lg Claudia

gertrudchen

Mein Sarcochilus fitzgeraldii  macht, soweit ich das schon erkennen kann, zwei Blühtriebe :yes
Grüße aus Bonn, Ellen