Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Hans-Herbert

Ein Farbtupfer zum grauen Schmuddelwetter.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Hans-Herbert

Orchis pallens,ich vermute daß es N. Jetfire ist,wobei die "Trompete" in einigen Tagen,bei Sonnenschein orangefarben sein sollte.

Hans-Herbert

Einige Pflanzen im Freien im Beet werde ich mit Tannenzweigen und Fließ, vor dem Frost und Schnee der nächsten Tage, schützen müssen.

Hans-Herbert

Narzissen an Lichtmess : Ist es nass und kalt,kommt der Frühling bald.

Pete

Eine kleine Narcisse aus Spanien, Narcissus bulbocodium ssp. bulbocodium var. nivalis.

Peter


Hans-Herbert

Sehr schön diese Spanierin,Peter.
Und heute endliche Sonnenschein.

Berthold

Wer kennt diese Mininarzisse?
Sie ist in einem Topf aufgeblüht, der schon viele Jahre hier unbeschriftet in einer Ecke steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schön, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das Ding heisst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†


walter b.

Gibt es in Iberien nicht eine Unmenge solcher kleinen Narzissen, die mehr oder weniger gleich aussehen?
Ich kann die nur anhand der Schilder unterscheiden...

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Feb.22 um 10:38 Uhr
Gibt es in Iberien nicht eine Unmenge solcher kleinen Narzissen, die mehr oder weniger gleich aussehen?

Ja, das ist leider der Fall. Narcissus gaditanus z. B. kommt auch in Betracht.

Kennt jemand eine gute Narcissus-Monografie? Ich habe nur "Walter Erhardt Narzissen, Ulmer-Verlag"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 10.Feb.22 um 11:03 Uhr
Zitat von: walter b. am 10.Feb.22 um 10:38 Uhr
Gibt es in Iberien nicht eine Unmenge solcher kleinen Narzissen, die mehr oder weniger gleich aussehen?

Ja, das ist leider der Fall. Narcissus gaditanus z. B. kommt auch in Betracht.

Kennt jemand eine gute Narcissus-Monografie? Ich habe nur "Walter Erhardt Narzissen, Ulmer-Verlag"

Narcissus assaoanus wohl ebenfalls, und wohl eine Menge anderer Arten.

Die Monografie habe ich auch, ich habe sie allerdings nicht als besonders große Hilfe bei der Bestimmung iberischer Wildnarzissen erlebt.

Mir fallen bei der Makroaufnahme die stark gekielten Blütenblätter sehr ins Auge, ich habe aber keine Ahnung ob das ein Artmerkmal sein kann...