Cypripedium flavum

Begonnen von Stick †, 14.Mai.17 um 11:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ein paar Posts weiter oben hattest Du einen von Wetzel gekauft.

Zitat von: Manne am 27.Mai.18 um 21:37 Uhr
Zitat von: Stick am 27.Mai.18 um 11:48 Uhr
Zitat von: Manne am 24.Mai.18 um 20:14 Uhr
ein gelbgrünes ding

Manne, ist das eine REINE flavum? Wo gibts die zum Kaufen?

das ist ein urflavum. den habe ich vor langer zeit vom wetzel gekauft. der hat ihn wohl direkt aus china gehabt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Manne

das ist so lange her. da kommt schon mal was im kopf durcheinander.

Manne

c flavum im niedermoor. es fühlt sich dort richtig wohl.
die blütenzahl zu 2020 hat sich verdoppelt.

walter b.

Eine tolle Pflanze!

Im Niedermoor, ist ja interessant! Ich dachte immer die Art wächst auf eher trockenen Standorten...

Jürgen a.d.E.

Das macht mich auch stutzig, dazu kommt das nach oben gewölbte obere Perigonblatt - untypisch für Cyp. flavum.

Meine sahen z.B. so aus


Manne

dann solltet ihr einfach mal wie ich nach china fahren. wenn ihr dann noch etwas beobachtungsgabe habt,
wißt ihr warum ich den feucht kultiviere.

Berthold

Zitat von: Manne am 13.Jun.21 um 11:24 Uhr
dann solltet ihr einfach mal wie ich nach china fahren. wenn ihr dann noch etwas beobachtungsgabe habt,
wißt ihr warum ich den feucht kultiviere.

Hast Du in China auch über die Orchideen-Mykorrhiza etwas gelernt oder wurde das nicht disklutiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Aha, du hast die chinesiche Variante vom Cyp.flavum alba. Sorry, kannte ich bisher nicht.

Manne

mein c. vlavum ist direkt aus china.

ist mir gerade eingefallen, das es bildungsfilmchen gibt.

also standorte von c. flavum:

https://www.youtube.com/watch?v=JF4W0g8M4fA&list=UUNJGndkn6XF0mHVOxI9NTzQ&index=75

Manne

Zitat von: Berthold am 13.Jun.21 um 11:32 Uhr
Zitat von: Manne am 13.Jun.21 um 11:24 Uhr
dann solltet ihr einfach mal wie ich nach china fahren. wenn ihr dann noch etwas beobachtungsgabe habt,
wißt ihr warum ich den feucht kultiviere.

Hast Du in China auch über die Orchideen-Mykorrhiza etwas gelernt oder wurde das nicht disklutiert?


pilze gab es da keine. interessant waren in china wie in usa bei den c. californicum die böden.
immer kalktuffsande bei hoher feuchtigkeit.
diese sande verwende ich schon jahre für c. damasonium und e. atrorubens. nun auch vermehrt
für cypris.

Berthold

Zitat von: Manne am 13.Jun.21 um 13:14 Uhr
pilze gab es da keine. interessant waren in china wie in usa bei den c. californicum die böden.
immer kalktuffsande bei hoher feuchtigkeit.
.
diese sande verwende ich schon jahre für c. damasonium und e. atrorubens.
Also hast Du recht, in China gibt es keine Mykorrhiza, denn man sieht keine, oder?

Aber bei diesen beiden Arten spielt der Boden doch kaum eine Rolle, da sie extrem pilzabhängig sind. Dar Boden hat sich nach den Pilzen zu richten, wenn man Kulturerfolg haben möchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Cypripedium flavum ist fast der einzige Frauenschuh, der bei mir überlebt hat. Aber dafür nahezu alle Herkünfte. Der andere ist C. guttatum, im Hintergrund fruchtend und nur zu erahnen. Aber vielleicht sollte ich mal wieder andere versuchen. Platz wäre noch genug.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 13.Jun.21 um 11:33 Uhr
Aha, du hast die chinesiche Variante vom Cyp.flavum alba. Sorry, kannte ich bisher nicht.
Jürgen, ich kenne keine chinesische Variante von flavum. Was soll das sein?
Alle im Internet abgebildete Varianten kommen in China vor. Sie wachsen dort in Waldlichtungen und an Waldrändern, auch in Wiesen und selten an etwas feuchten Bachuferen bevorzugt auf kalkhaltigem Boden.
Dir Art ist als sehr flexibel und deshalb einfach in der Kultur.
Wie es in situ mit der Aussaat auf ihren Keimpilzen aussieht, weiss ich nicht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Zitat von: sokol am 13.Jun.21 um 21:28 Uhr
Cypripedium flavum ist fast der einzige Frauenschuh, der bei mir überlebt hat. Aber dafür nahezu alle Herkünfte. Der andere ist C. guttatum, im Hintergrund fruchtend und nur zu erahnen. Aber vielleicht sollte ich mal wieder andere versuchen. Platz wäre noch genug.
Tolle Farbe Stefan. Richtig schön gelb sind deine C. flavum. Gefällt mir sehr gut!

FlorianO

Meine flavum Import aus China, das 3. Jahr im Topf. Einer der wenigen cypripedium mit einem gut sichtbaren Zuwachs in jedem Jahr.