Cymbidium hookerianum

Begonnen von Berthold, 07.Okt.16 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Sind die 7 Teilstücke im Garten verteilte Pflanzen nicht erfroren ?

Ja das sicherlich hast du recht dennoch sind Selbstbestäubungen bei den meisten Arten erstmal schlechter.
Der Durchbruch in der vegetativen Vermehrung von Phragmipedium kovachii hat es erst gegeben als ich 2 unterschiedliche Pflanzen miteinander bestäubt habe. Selbstbestäubungen haben zu auffällig undefiniertem Wuchs des Protokorms geführt.
Durch die kreuzbestäubung habe ich schöne eintriebige Pflanzen die alle gleich aussehen bekommen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 05.Jan.23 um 20:14 UhrSind die 7 Teilstücke im Garten verteilte Pflanzen nicht erfroren ?

Ja das sicherlich hast du recht dennoch sind Selbstbestäubungen bei den meisten Arten erstmal schlechter.
Der Durchbruch in der vegetativen Vermehrung von Phragmipedium kovachii hat es erst gegeben als ich 2 unterschiedliche Pflanzen miteinander bestäubt habe. Selbstbestäubungen haben zu auffällig undefiniertem Wuchs des Protokorms geführt.
Durch die kreuzbestäubung habe ich schöne eintriebige Pflanzen die alle gleich aussehen bekommen.

3 Pflanzen sind abgefroren aber im nächsten Jahr wieder ausgetrieben. Wie es jetzt wird, ist noch nicht abzusehen.

Ja, die Selbstbestäubung ist sicher problematisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Das Teilstück deiner Pflanze ist hier gut aufgehoben Berthold.

Ralla

Das sieht gut aus, Florian.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Cymbidium hookerianum baut sich nach Teilung wieder neu auf.
Die Samen-Kinder wachsen auch gut heran
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Das Teilstück der Pflanze blüht hier synchron.

Ralla

Wenn die nur nicht so gross werden würden....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

für mich einer der schönsten Cymbidium Arten.
Ja nicht für die Fensterbank geeignet- nicht nur von der Größe.

Die Pflanze stand bis zum ersten Frost draußen und nun bei 8-15 Grad. Eher etwas für das Treppenhaus.