Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Zitat von: Berthold am 20.Jan.16 um 18:13 Uhr
Zitat von: Jill am 20.Jan.16 um 18:00 Uhr
Ach ja, der PH Wert. ich konnte nicht genau messen, da meine Streifen nur bis Minimum PH 5,6 gehen, das Minimum wurde angezeigt, der PH kann aber noch niedriger sein.
Bei einem pH-Wert unter 5 kommen aber viele Arten in Schwierigkeiten bei der Nährstoffaufnahme. Der optimale pH-Wert dafür liegt bei 6.

Ich glaube nicht, daß er unter 5 liegt, Berthold, Grund: den Pflanzen gehts ja gut und sie wachsen. Außerdem erhöht Kohle den PH. PH 6 als Optimum ist nicht eindeutig belegt, ich habe etliche Fachmeinungen gelesen, die den optimalen Wert unter PH 6 sehen. Sphagnum alleine senkt z.T. bis PH 4,0 ab - viele Jungpflanzen werden darin kultiviert, warum klappt das dann?

Du kultivierst doch z.T. auch in Deinem tollen schnell wachsenden Sphagnum, hast Du mal den PH gemessen in so einem Topf? Würde mich interessieren, reine Neugier.

Ich hab glaub irgendwo ein Sphagnum Zipfelchen mit drin entdeckt, Will. Klar, warum soll man Sphagnum kaufen, wenn man Moos im Garten hat. Ich dünge moderat im Glas, der Leitwert ist immer noch ok, aber die meisten Pflanzen sind auch Starkzehrer und futtern den Krempel weg  :classic

Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 20.Jan.16 um 19:48 Uhr
PH 6 als Optimum ist nicht eindeutig belegt, ich habe etliche Fachmeinungen gelesen, die den optimalen Wert unter PH 6 sehen. Sphagnum alleine senkt z.T. bis PH 4,0 ab - viele Jungpflanzen werden darin kultiviert, warum klappt das dann?

Doch, ca. 6 ist der optimale Wert für die Nährstoffaufnahme in der allgemeinen Pflanzenphysiologie.

Wenn Pflanzen bei anderen pH-Werten besser wachsen, hat das ganz bestimmte andere Gründe, die ihnen Vorteile bringen. Sie verzichten dann auf die optimale Nährstoffaufnahme.
So bewirkt ein pH-Wert unterhalb von 4 einen guten Schutz vor bakteriellen und Pilz bedingten Infektionen, weil die meisten Bakterien und Pilze da nicht existieren können.
Aber es gibt nur wenige Pflanzen, die diesen Schutz nutzen, da sie sich nicht mehr richtig ernähren können. Eine solche Ausnahme ist Cypripedium acaule, wächst zwischen 3.5 und 4.5
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ca. 6, ok. Ich las u.a. von 5, ebbes - es kommt ja auch immer drauf an, welche Art von Orchidee es ist, Berthold. Selbst wenn der PH mit 5, ebbes etwas zu niedrig ist und sie mit wöchentlicher oder 2 x wöchentlicher Tauchorgie minimal besser wachsen würden, verzichte ich da trotzdem gerne drauf.

Ich bin happy darüber, daß der Aufwand so minimal und die Ergebnisse trotzdem - nennen wir es eben zufriedenstellend? - sind. Tag und Nacht um irgendetwas rumtüdeln, damit alles noch besser wächst, das ist nunmal nicht mein Ding, dazu habe ich weder die Zeit noch Lust darauf. Andere Leute, wie z.B. Will, könnten das überhaupt nicht, selbst wenn sie wollten.

SGK ist etwa für Pragmatiker  :classic

Liebe Grüße! Iris

Winterhärtezone tF

Claus

Danke für die Tipps und den Link. Ich habe ja noch die Nopsensämlinge von diesem österreichischen Lümmel, der die Vermehrung bestellte und dann noch nicht einmal das Porto zahlen wollte. Die werde ich morgen gleich einglasen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jill

#19
Wie? Was? Hab ich gar nicht mitbekommen mit dem Lümmel, Claus. Tstststsss... Bitte, gerne, mach mal Fotos bei Gelegenheit und berichte, wie es klappt. Mit Sämlingen hab ich keine Erfahrung, aber eine Jungpflanze, die mir ein Händler schickte - Versehen - mickerte in Jahr 1 in Rinde herum und in Jahr 2 in SGK hat sie sich stabilisiert und ein Kindel gemacht (Phal equestris Jungpflanze). Viel Erfolg!  :classic

Edith zeigt euch noch 2 Fotos.

Da ist glaub Sphagnum mit drin:



Durchwurzelt bis zum Boden, sorry, ging nicht ohne Hand:


Winterhärtezone tF

purpurea †

#20
Meine frisch getopften mit Puffbeleuchtung.
Hat ganz schön gemüffelt das Wasser.Ich denke auf Grund des fehlenden Mooses.
Fenster extra nicht geputzt, wird als Abschattung für zuviel Sonne genutzt. O-) :blush: :garnichtda:blinzel
Muss dazu noch sagen dass ich am Anfang wegen Ermangelung von Pinienrinde einfachen biliigen Rindenmulch genommen habe.Da stand noch ein Sack in Garten rum.
Aber der beinhaltet zuviel noch fast grüne Holzstücke die wahrscheinlich für den Gammelgeruch verantwortlich waren.Ich habe alles durch grobe Pinienrinde ersetzt. :thumb
Wohnung riecht wieder frisch durch Einsatz von umweltfreundlichen Räucherstäbchen. grins grins
Passend zu den Räucherstäbchen werde ich mir jetzt einen Tee aufsetzen. :thumb
Der passt. :thumb
http://www.paperandtea.com/shop/de/nandana
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Kuuki

Zitat von: Jill am 20.Jan.16 um 10:41 Uhr
Noch Fragen? Dann her damit.
Der Anleitung konnte ich entnehmen, dass das erste Umtopfen etwas aufwendiger ist. Wodurch wird das folgende Umtopfen leichter? Wann und wie oft muss denn umgetopft werden?
Ist bei der SGK tendenziell viel gesunde Wurzelmasse vorhanden, man sieht sie bloß nicht, oder ist durch die Dauerfeuchte insgesamt eher wenig Wurzelmasse vorhanden (und ausreichend)?

Berthold

Zitat von: purpurea am 21.Jan.16 um 15:20 Uhr
Meine frisch getopften mit Puffbeleuchtung.

Jetzt verstehe ich endlich Deinen Besuchernamen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 21.Jan.16 um 17:31 Uhr
Zitat von: purpurea am 21.Jan.16 um 15:20 Uhr
Meine frisch getopften mit Puffbeleuchtung.

Jetzt verstehe ich endlich Deinen Besuchernamen
Klar, ich schminke mich jeden Morgen. :-D :-D
Ach, das Leben ist schön. :star
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Rudolf  :rofl

Mit Moos ist besser, das mit dem Mulch war auch nicht die beste Idee. Schaut jetzt aber gut aus, vor allem die Puffbeleuchtung   :-D


Zitat von: Kuuki am 21.Jan.16 um 15:34 Uhr
Der Anleitung konnte ich entnehmen, dass das erste Umtopfen etwas aufwendiger ist. Wodurch wird das folgende Umtopfen leichter? Wann und wie oft muss denn umgetopft werden?
Ist bei der SGK tendenziell viel gesunde Wurzelmasse vorhanden, man sieht sie bloß nicht, oder ist durch die Dauerfeuchte insgesamt eher wenig Wurzelmasse vorhanden (und ausreichend)?

- die folgenden Einglasereien werden einfach dadurch einfacher, daß man Übung bekommt und ein Gefühl dafür entwickelt, Kuuki.
- ich glase erst um, wenn die Pflanze keinen Platz mehr im Glas hat. Das kann durchaus erst alle 2-3 Jahre sein. Hauzi hatte eine Phal 3 Jahre im Glas, kein Problem.
- bei meinen Zygos kann ich Dir das mit den Wurzeln erst sagen, wenn ich sie aus dem Glas hole. Solange sie wachsen, blühen und gedeihen, sehe ich dafür aber keinen Grund. Ein Oncidium Misaky Obry hat sein Glas komplett durchwurzelt und die Substanz verdoppelt, eine der wenigen Pflanzen, wo man die Wurzeln sieht/noch sieht, das Moos ist noch nicht bis obenhin gewachsen. Auch bei Phalaenopsis ist Wurzelmasse reichlich vorhanden, siehe Foto oben, bis am Boden der Gläser entlang.

Am Anfang sieht man schon die Wurzeln, wenn man die Orchideen entsprechend einglast, ich nehme aber meist große Gläser mit viel Rinde, auch zwischen Glas und Wurzeln, da sieht man dann halt nichts. Vielleicht in 1-2 Jahren, abwarten.
Was ich bisher wegen Verschenken/Tauschen/Verschicken aus dem Glas geholt habe, hatte reichlich Wurzeln.
Winterhärtezone tF

purpurea †

Zitat von: Jill am 21.Jan.16 um 18:31 Uhr
Rudolf  :rofl

Mit Moos ist besser, das mit dem Mulch war auch nicht die beste Idee. Schaut jetzt aber gut aus, vor allem die Puffbeleuchtung   :-D


.

Iris, das ist komisch, die Puffbeleuchtung nimmt man erst auf den Fotos war. :Erleuchtung:
Ja, der Mulch war keine Ausgeburt der Schläue. :blush:
War auch nur als nicht funktionierte Ersatzlösung gedacht. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Zwockel

Rudolf,
das war es nicht mit dem Mulch.
Je grober die Rinde um so besser.Und oben die Dampfbremse drauf.
Es scheint so auszusehen als hättest viel Wasser in den Gläsern.
Warten bis es sich verflüchtigt hat und dann wirst sehen das noch alles feucht ist im Glas.
Dann nach einer Woche wieder auffüllen bis 1cm drin ist.
Besprühen kann man wie in der anderen Plastikkultur.Wie gewohnt halt.
" Was ist den Puffbeleuchtung ? " :-)
Kuuki,man bekommt ne gewisse Übung im einglasen,das geht dann flott von der Hand.Wurzeln kann man beim wachsen zusehen.
Sie bilden sich sehr üppig wenn alles stimmt im Glasel.Umglasen wenn etwas nicht stimmt und man nachschaut was los ist.
Oder dann wenn es zu eng wird oder die Pflanze zu groß.

Iris,die eckige von Edith hat Algen unten drin,oder?Und von nicht wachsen der Wurzeln in den Algen ist wirklich nichts zu sehen. :thumb

Liebe Grüße

Will


Jill

Zitat von: purpurea am 21.Jan.16 um 18:48 Uhr
Iris, das ist komisch, die Puffbeleuchtung nimmt man erst auf den Fotos war. :Erleuchtung:
Ja, der Mulch war keine Ausgeburt der Schläue. :blush:
War auch nur als nicht funktionierte Ersatzlösung gedacht. :ka

Fehler machen liebenswert und menschlich, Rudolf!  :prost Fehler passieren grad am Anfang, jetzt bin ich froh, die Anleitung eingetellt zu haben, damit geht es hoffentlich etwas einfacher  :classic Das wird schon, wirst sehen. Schön warm haben sie es ja eh bei Dir. Und nicht zu viel Wasser am Anfang, da hat Will recht. Du schaffst das!

Will, Puff ist hessisch-kurpälzischer Slang für Bordell  :-D
Ja die eckige von Edith hat paar Algen unten drin, aber nicht sehr viele. Die sitzt seit 14 Monaten in diesem Glas, da darf das sein. Das ist die Minimark, sie blüht am alten BT immer noch, hat aber gerade zwei neue zusätzliche BT gebildet. Da kann man doch nicht meckern.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Zwockel am 21.Jan.16 um 19:58 Uhr
" Was ist den Puffbeleuchtung ? " :-)
Es ist ein Licht, das nur die Farben rot und blau enthält. Es wird gern in Bordellen als Pflanzenlampen eingesetzt, weil es optimal auf die Bedürfnisse aller Beteiligten abgestimmt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 21.Jan.16 um 21:03 Uhr
Zitat von: Zwockel am 21.Jan.16 um 19:58 Uhr
" Was ist den Puffbeleuchtung ? " :-)
Es ist ein Licht, das nur die Farben rot und blau enthält. Es wird gern in Bordellen als Pflanzenlampen eingesetzt, weil es optimal auf die Bedürfnisse aller Beteiligten abgestimmt ist.

Hast Du Fragen, Berthold fragen. :thumb
Er weiss bei allen Lebenslagen Bescheid.Sogar wie es in einem Puff aussieht. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.