Mammillaria bertholdii

Begonnen von Berthold, 21.Nov.15 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Meine Mammillaria blüht wieder. Leider hat nur eine Pflanze überlebt und die ist auch noch selbtssteril.
Wenn jemand Pollen hat oder braucht, bitte umgehend melden.

Selbstverständlich nehme ich auch Pollen von gepfropften Pflanzen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Immer wieder putzig, der kleine  ... :classic

Eerika

 :thumb

Was ist mit anderen Pflanzen passiert?

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Mai.21 um 16:33 Uhr
:thumb

Was ist mit anderen Pflanzen passiert?

Es haben nicht alle gekeimt, einige Sämlinge sind langsam gewachsen und dann eingegangen (schlechte Genetische Ausstattung, denke ich), eine gesunde Pflanze ist von Tieren (vermutlich Maus) zerstört worden, 2 gesunde in einem Topf sind wegen einer Prise zu viel Sand im Substrat und zu dichter Tonwand des Topfes in meinem Urlaub schlagartig beide abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Das eine verbleibende Ding sieht aber nett aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 23.Mai.21 um 18:17 Uhr
Das eine verbleibende Ding sieht aber nett aus.

Ja, aber es fühlt sich etwas einsam und ich kann mitfühlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Schade, dass die Pflanze selbststeril ist und niemand Pollen von einer anderen Pflanze verfügbar hat.
Ich würde einen eigenen Tisch für 100 bertholdiis zur Verfügung stellen.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Vielleicht können die dir weiterhelfen?

http://mammillaria.eu/

Evt. beim Steinfelder Kakteenland mal nachfragen; die haben leider keinen Online shop mit Artenliste.
Grüße Jürgen

Alwin

  :thumb  So erhalten sie ihre Einzigartigkeit  :thumb

Ist ja auch schön..
oder gar noch schöner?
Es grüsste Alwin

Berthold

Bei Sonnenschein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Vielleicht musst du nochmal eine Portion Samen irgendwo auftreiben, dann ginge das.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Mai.22 um 14:48 UhrVielleicht musst du nochmal eine Portion Samen irgendwo auftreiben, dann ginge das.

Dann werde ich doch wieder von plantsman beschimpft, weil er nicht sicherstellen kann, dass der Samen aus legalen Quellen stammt.
Deshalb hatte er doch schon die Annahme einiger Sämlinge von Mammillaria bertholdii für den BG Magdeburg abgelehnt. Da war ich ratlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hier gibt es ein gepfropftes Exemplar. Schön ist anders, aber zur Samenproduktion geht es.

Allerdings....https://www.elkcactus.eu/index.php?page_id=16
ZitatSeit dem 21.11.1997 hat Mexiko Exporterlaubnisse nur in einzelnen Ausnahmefällen und nur für einige wenige Taxa erteilt, und in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr. Dies betrifft sowohl Pflanzen als auch Samen. Deshalb müssen die meisten nach 1997 beschriebenen mexikanischen Kakteenarten, die in Europa angeboten warden, als illegal betrachtet werden. Auch Nachzuchten dieser Pflanzen, sei es aus Samen nachgezogen oder vegetativ vermehrt, sind illegal und dürfen nicht verkauft werden. Zu diesen Arten zählen u.a. Aztekium valdezii, Escobaria abdita, Mammillaria bertholdii, Mammillaria breviplumosa, Strombocactus corregidorae, Turbinicarpus graminispinus und Turbinicarpus heliae. Dies sind nur einige der meistgesuchten Arten; die Liste ist nicht abschließend.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Mai.22 um 16:24 UhrHier gibt es ein gepfropftes Exemplar. Schön ist anders, aber zur Samenproduktion geht es.


Ja, gut und schön, aber die Pflanze gibt es ja nicht, sonst würde ich sie trotzdem kaufen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

#149
Zitat von: Berthold am 21.Mai.22 um 16:31 Uhr
Zitat von: Ralla am 21.Mai.22 um 16:24 UhrHier gibt es ein gepfropftes Exemplar. Schön ist anders, aber zur Samenproduktion geht es.


Ja, gut und schön, aber die Pflanze gibt es ja nicht, sonst würde ich sie trotzdem kaufen

Du wirst Händler anschreiben müssen, falls sie noch was haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann