Epidendrum radicans

Begonnen von kabrü, 26.Aug.15 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kabrü

Hallo gleich noch ne Frage hinterher von noch einem Kandidat der nicht blühen will. Diese Kindel habe ich von meiner Tochter. Bei ihr blühen sie quasi ganzjährig.....und meines steht schon ein Jahr rum wächst in die Höhe......und will einfach nicht blühen. Steht sonnig warm in Rindenmulch wird einmal wöchentlich getaucht und monatlich gedüngt.
Lg kabrü

Ralla

Sonnig und warm klingt schon mal nicht schlecht.

Wird es nachts denn kälter, dort wo sie steht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kabrü

Nicht wirklich jetzt im Sommer steht die Wärme in den Räumen. Wäre es für die Blütenbildung nötig.
kabrü

Eerika

Ich würde deutlich mehr giessen.

Ralla

Zitat von: kabrü am 26.Aug.15 um 14:24 Uhr
Nicht wirklich jetzt im Sommer steht die Wärme in den Räumen. Wäre es für die Blütenbildung nötig.
kabrü

Nachtabsenkung fördert bei vielen Südamerikanern die Blütenbildung. Dass das nicht immer geht, ist auch klar, aber wenn es keine satte Hitze hat, sollte es in paar Grad runtergehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wenn es sonnig steht, hat es automatisch nachts kühler.

Ist das eine reine Epi radicans?

Viele Hybriden werden als radicans verkauft.

kabrü

ja ich denke es ist ein echtes Radicans. Kenne mich natürlich nicht so gut aus. Die Blüte der Mutterpflanze.
kabrü

dancer_m

Scheint mir mehr eine Hybride aus dem Dunstkreis um Epidendrum Ballerina zu sein! Aber schön ist sie trotzdem!
Grüßle Martin

Eerika

Ja, denke ich auch.

Ich hatte vor vielen Jahren ein auf der Fensterbank kultiviert.

Getopft in der Rinde, jeden Tag gewässert, stand hell.

Ist sehr gut gewachsen und blühte fast immer.

kabrü

Ich bins nochmal zum Epidendrum von oben beschrieben. Es blüht leider immer noch  nicht :wacko2:, ist auch nicht wirklich gut gewachsen. Was soll ich noch anderes machen. Habe es mehr gegossen, kühler gestellt, dann wieder an den alten Platz im Wohnzimmer aber ohna Erfolg.
LG kabrü

Eerika

Wie ist der Stand der Triebe heute?

Ist ein Trieb überhaupt ausgewachsen oder wachsen sie immer noch? Auf dem alten Bild kommen ja auch noch Blätter.
Wenn ich mich nicht irre, blühen diese Hybriden immer aus der Spitze des fertigen Triebes.

Warm, möglichst hell, wenn es geht, sonnig und gut feucht halten.

Berthold

Eine radicans-Hybride von Lucke
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da hat Nicole was feines mitgenommen. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kabrü

Und nochmal die gesammte Pflanze.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)