Laelia furfuracea

Begonnen von Muralis, 19.Okt.14 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Schön, Berthold!
Ich muss einmal schauen ob eine der heuer drei Pflanzen mit Ansätzen letztlich blühen will bzw. kann...

Muralis

Bei meiner furfuracea ist durch gute Kultur die heurige Bulbe doppelt so groß geworden wie die letztjährige mit ihren 2 Blüten. Erhofft habe ich mir daher 3 Blüten, doch am Ende hat sich nur eine große Knospe gebildet, und auch die ist seitlich - wie bei den gouldiana-Knospen - vorschnell geplatzt. Sie wird also eine große, aber leider verzogene, asymmetrische Blüte ergeben. Man kann auch bei optimalsten Pflegeanstrengungen nicht immer alles erzwingen.

Die Knospe habe ich heut morgen bei erstem Morgenlicht geknipst (fast 1 Monat später als letztes Jahr), inzwischen ist sie an dem sonnigen Tag geplatzt. Das Endergebnis sieht man in ein paar Tagen.

Uhu

wäre ja zu schön gewesen, wenn alle 3 Knospen durchgekommen wären. Mistviecher :devil :devil :devil
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 30.Dez.21 um 20:17 Uhr
Mistviecher :devil :devil :devil

Jürgen, waren es Schnecken oder Fäulnis? Hier war es meist Fäulnis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Das tut mir echt leid. Das wäre eigentlich mein Ziel gewesen, 3 Blüten.

Aber Fäulnis kann ich hier nicht erkennen, ist ja noch alles grün. Schneckenfraß wohl auch nicht?

Uhu

der Stiel wurde bis auf einen dünnen Steg abgehobelt. Ich denke doch, dass es einer Schnecke war. Sonst käme nur eine Raupe in Frage. Das Mistvieh hat keinerlei Knittel hinterlassen und sich speziell die furfuracea ausgesucht. An anceps scheint sie kein Interesse zu haben; zum Glück wurde wenigstens die 1.Blüte meiner autumnalis Jungpflanze (bisher) verschont. Ich hab erstmal Schneckenkorn in die Blattachseln platziert.
Grüße Jürgen

Muralis

#126
Ich habe zum Glück im Wintergarten kaum Probleme mit Schnecken. Das größte Problem habe ich mit meinem Bewegungsapparat, das hat dafür gesorgt, dass meine Orchideen immer weniger wurden. Aber bei furfuracea habe ich noch einmal alles hineingelegt und die heurige Bulbe wurde dementsprechend groß und prall. Wenn man im vorigen Jahr mit einer viel schwächeren Bulbe schon 2 Blüten erzielt hat, dann erwartet man sich einiges.

Aber trotzdem wurde heuer nur 1 Knospe entwickelt und die hat dann noch diesen blöden Defekt an der von vorne gesehenen rechten Seite gehabt (Knospe vorzeitig seitlich aufgerissen, wie auch bei den Knospen von gouldiana). Damit ein völlig windschiefes oberes Blütenblatt.

Eigentlich ein totaler Pfusch heuer, aber es kann im nächsten Jahr nur mehr besser werden. Denn eines ist fix: Die Pflanze und ihre Blütenstiele sind sehr robust und Schnecken habe ich auch keine  grins

Berthold

Zitat von: Uhu am 31.Dez.21 um 07:19 Uhr
der Stiel wurde bis auf einen dünnen Steg abgehobelt. Ich denke doch, dass es einer Schnecke war. Sonst käme nur eine Raupe in Frage. Das Mistvieh hat keinerlei Knittel hinterlassen und sich speziell die furfuracea ausgesucht. An anceps scheint sie kein Interesse zu haben; zum Glück wurde wenigstens die 1.Blüte meiner autumnalis Jungpflanze (bisher) verschont. Ich hab erstmal Schneckenkorn in die Blattachseln platziert.

Man sollte 4 bis 5 Stunden nach Eintritt der Dunkelheit häufiger einen Kontrollgang machen. Dann entdeckt man einiges.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

es gab vorher keinerlei Anzeichen. Den Topf (und andere) hab ich regelmäßig kontrolliert. Ansonsten keine Wurzelspitze kein Trieb im gesamten Wintergarten angefressen. Werde, auch wenn alles ruhig scheint, zukünftig vorsorglich Schneckenkorn platzieren müssen.
Grüße Jürgen

Berthold

Hier haben auch Mäuse im Kalthaus einen ähnlichen Schaden verursacht. Aber dann haben sie den Köder in der Mausefalle doch bevorzugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

wenigstens die letzte Knospe hab ich noch durch gekriegt.
Grüße Jürgen

Berthold

Und warum faulen die Knospen hier ab und bei Dir nicht, Jürgen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


walter b.


Uhu

möglicherweise ist es im Wintergarten etwas trockener als bei dir im Gewächshaus. Gesprüht wird nur 2x in der Woche, ansonsten bildet sich im Winter zu viel Kondenswasser an den Holzfächern.

Ich hab eher das Gefühl meinen anceps ist es etwas zu trocken; die neigen jedes Jahr ihre Knospen mit einer zähen zuckrigen Schicht zu verkleben.
Grüße Jürgen