Re: Masdevallien & Draculas only

Begonnen von stpo2009, 06.Aug.14 um 05:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Ich gucke nicht so genau auf die Temperaturen für die Draculas aber die großblumigen sind doch eher wärmere oder?

Zum aussähen von Draculas. Ich habe mich an vampira und hirtzii versucht.... Keimfähigkeit sehr schlecht auf P668. Bei der vampira sind nach ca. 6 Monaten auf dem Boden vielleicht 10 Protocrome raus gekommen die aber immerhin Wachstum aufnehmen. 
Die hirtzii liegt seit ca. 3 Monaten auf dem Boden und noch keinerlei Keimung. Die Kapsel war 100% mit Embryos bestückt und ich glaube besser hätte der Samen nicht sein können. Die Samen sind jetzt immer noch so gelb wie sie aus der Kapsel kamen....

Ich kann nichts anderes als P668 verwenden oder speziale Nährboden dazu kaufen. Was würden die Profis sagen, welchen Nährboden sollte man für die (salzempfindlichen) Draculas verwenden? Könnt ihr eventuell Testböden mischen? In ca. einem Monat ist Dracula severa soweit... ein guter Boden wäre schon mal was Wert.  Wenn man wirklich versuchen würde die xanthinas auszusähen sollte man sich vorher an anderen Draculas versuchen um die Pflanzen nicht unnötig zu schwächen bei der Samenbildung.
Hat vielleicht einer der Profis schon Erfahrungen mit der Dracula Aussaat? Vielleicht benötigen die Samen auch ein paar Wochen im dunklen Keller um zu keimen?

Berthold

Ich habe keine Ahnung, aber ich würde einen Boden testen mit weniger anorganischen (Ammoniumnitrat) und mehr organischen Stickstoff (Aminosäuren), dazu noch mit "undefinierten komplexen natürlichen Ingredienzien" von Banane und /oder Kokossaft, also Richtig Malmgren-Böden. Kohle würde ich weglassen, damit sie nicht die feinen Pflanzenregulatoren aus den komplexen Ingredienzien wieder einfängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)