Phaphiopedilum micranthum mit Variationen

Begonnen von Primel †, 25.Feb.10 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

LG
Hans

Eerika

#1
Zitat von: Trocknerflusen am 06.Apr.12 um 13:39 Uhr
Paph. micranthum mag/braucht wohl eine kühlere Winterruhe für die Blüte.
Also, mein micranthum sieht anders aus, wie Riccis und treibt auch ganz anders.
Und hat so geblüht:


Ich gehe Knipsen.

Eerika

Hier mein micranthum. Ich habe die Pflanzen nach dem Kauf nicht ausgetopft, daher kann ich nicht sagen, ob es eine oder viele Pflanzen im Topf sind. So sahen sie bei Popow aber alle aus, ich meine, in den Schalen war nichts. Kann aber nachschauen.
Was mich wundert, ist das, dass Riccis Pflanzen so hoch schiessen.
Meine haben auch schöne dunkelgrüne Blätter, bei Ricci scheinen sie recht hell zu sein.
Aber wenn er in Paphi-Terrarium auch so viel reingebunkert hat, wie in anderen Vitrinen, wird es ja wohl kein wunder sein :bag

Edit: Ich habe gegoogelt. Solche hochgeschossene Pflanzen und Ausläufer scheint nur Ricci zu haben.

Hier 2 Bilder von meinem:

Peter

Ich möchte Ricci natürlich nicht zu nahe treten, denn ich kenne seine Kulturbedingungen nicht. Bei mir war die Wuchsform ähnlich: die Pflanzen wachsen in die Höhe ohne zu blühen. Ich denke, weil sie bei mir zu wenig Licht hatten.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Trocknerflusen

Der langgestreckte Wuchs ist nicht normal, das stimmt. Mir ging es nur allgemein um die Kultur.
Gruß,
Christian

Eerika

Hm.
Ich habe hier über Paphis kaum Literatur. Im Buch über chinesische Paphis steht Lichtbedarf nicht drin, aber sollte nicht im unter den Bäumen und Buschen wachsen, auf dem Bild ist noch hohes Gras, höher als die Paphis.
Jay darf man auch nicht immer als bare Münze nehmen, aber er schreibt:

..where it is found in crevices of limestone rocks in deep shade at elevations of 600 to 1700 meters and...

Ich kann nicht glauben, dass es von zu wenig Licht verursacht wird. Solche Ausläufer habe ich bei Paphis auch nicht gesehen (aber auch nie besonders geschaut). Googelt man nach micranthum, sieht man auch Habitusbilder, aber da kommt der NT auch gleich neben dem Alttrieb raus.
Solche Ausläufer kenne ich von Mexipedium.


Eerika

An sich müsste Ricci sich ja mit den Paphis auskennen, denn er hat ja nicht nur eine.

Ich werde das mir merken und wenn ich es nicht vergesse, frage ich mal nach.
Ich hoffe aber, dass unsere Paphi-Experten nicht so lange Ostern feiern und auch mal zwischendurch hier rein schauen!

Peter

Zitat von: eerika am 06.Apr.12 um 15:34 Uhr
..where it is found in crevices of limestone rocks in deep shade at elevations of 600 to 1700 meters and...

Ich kann nicht glauben, dass es von zu wenig Licht verursacht wird.

meine Einschätzung: tiefer Schatten in dieser Höhe 600-1700m bietet ein vielfaches der Lichtintensität, die ich hier meinen Pflanzen im Zimmer gab.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika

Peter, aber bei Ricci wachsen sie in der Hochsonne :-D und trotzdem dieser Wuchs.
Hast Du Link zu Riccis HP, da müssten die Vitrinen drauf sein.

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 06.Apr.12 um 15:27 Uhr
Der langgestreckte Wuchs ist nicht normal, das stimmt. Mir ging es nur allgemein um die Kultur.

Ich denke, das ist eine typische Vergeilung der Pflanze. Die steht einfach zu warm für das bisschen Licht, was sie bekommt.
Micranthum und der enge gelbe Verwandte armeniacum sind doch typische Kalthauspflanzen. Dort vergeilen sie auch nicht.

Ich vermute, dass Ricci gar kein Kalthaus hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

Zitat von: Berthold am 06.Apr.12 um 15:51 Uhr
Zitat von: Trocknerflusen am 06.Apr.12 um 15:27 Uhr
Der langgestreckte Wuchs ist nicht normal, das stimmt. Mir ging es nur allgemein um die Kultur.

Ich denke, das ist eine typische Vergeilung der Pflanze. Die steht einfach zu warm für das bisschen Licht, was sie bekommt.
Micranthum und der enge gelbe Verwandte armeniacum sind doch typische Kalthauspflanzen. Dort vergeilen sie auch nicht.

ich hatte meine im Sommer draussen (im Schatten, in e. durchsichtigen Kunststoffbox wegen der LF) kalt stehen.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Peter, ich weiss nicht, wann die Art hier ihre Wachstumsphase hat. Entscheidend ist, dass die Temperatur in der Wachstumsphase nicht zu hoch ist.
Deshalb kann ich zu Deinem "Fall" nichts sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ricci hat geschrieben, dass er die in die kälteste Vitrine getan hat. Er hat mehrere unterschiedliche Temperaturbereiche.

Man sieht aber, dass Ricci die Pflanze mit dem "normalen" Wuchs bekommen hat und später - bei ihm - kam es dann zu diesem Wuchs und Ausläufer.

Wieviel Grad waren denn im Kunsstoffbox?
Ich werde meins im GWH lassen, stelle aber schattig, ganz hinten an die Stelle, wo im Sommer Stegplatte raus kommt und da kommt immer kühle Luft rein, da hinter dem GWH recht gleich nachbars Hecke ist und dazwischen wird die Luft nie von der Sonne erwärmt.

Mal sehen, wie das sich entwickelt.

Berthold

Zitat von: eerika am 06.Apr.12 um 16:07 Uhr
Ricci hat geschrieben, dass er die in die kälteste Vitrine getan hat. Er hat mehrere unterschiedliche Temperaturbereiche.

Man sieht aber, dass Ricci die Pflanze mit dem "normalen" Wuchs bekommen hat und später - bei ihm - kam es dann zu diesem Wuchs und Ausläufer.

Eerika, bei mir stehen sie im Winter bei 5° bis 10°, leicht unter bügelfeucht, aber bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 100%.

Du musst aufpassen, wann sie anfängt zu wachsen. Wenn sie dann warm und dunkel steht, schiesst sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Erika, die Ausläufer ( = Stolone) sind typisch für die Parvisepalum Gruppe. Die anderen Paphis machen das nie. Bei Parvis ist es mal so mal so. Insbesondere micranthum neigt wohl sehr dazu.

Hier ist ein Foto von armeniacum mit Ausläufern:

http://www.ladyslipper.com/0106-04.htm
Gruß,
Christian