Orchis quadripunctata

Begonnen von sokol, 16.Apr.13 um 21:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manilson

Orchis quadripunctulata mit 6 Punkten blüht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine reine quadripunctulata ist. Vlt kann jemand helfen?

Berthold

Zitat von: manilson am 25.Apr.22 um 20:48 UhrOrchis quadripunctulata mit 6 Punkten blüht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine reine quadripunctulata ist. Vlt kann jemand helfen?


Das ist schon in Ordnung, die Art gibt es auch ohne Punkte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

So etwas kommt wohl vor, wenn die Pflänzchen nicht wissen, wie sie heißen.
herzliche Grüße
Matthias

walter b.

Zitat von: manilson am 25.Apr.22 um 20:48 UhrOrchis quadripunctulata mit 6 Punkten blüht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine reine quadripunctulata ist. Vlt kann jemand helfen?


Sehr hübsch allemal!

manilson

Die reine Orchis quadripunctulata mit 6 Punkten ist nun mit 4 Blüten voll erblüht.

Berthold

Zitat von: manilson am 04.Mai.22 um 15:36 UhrDie reine Orchis quadripunctulata mit 6 Punkten ist nun mit 4 Blüten voll erblüht.

Ja, hier im Garten jetzt auch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art ist hier im Garten sehr langlebig.
Ich hatte auch eine Pflanze ohne Punkte auf der Lippe. Es war eine Orchis sinepunctata. Leider ist sie schnell verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Damit kannst du punkten
1. + 4. =  :star *****
Haben bei dir ja optimale Bedingungen
Es grüsste Alwin

Berthold

Leider stehen sie nicht ganz in einer Reihe. Deshalb pflanze ich lieber nur 2 Pflanzen. Dann klappt es immer mit der Reihe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vor 30 Jahren waren wir mit der in vitro-Aussaat noch nicht so weit.

Im Garten keimen sie praktisch nicht, weil keine Keimpilze vorhanden sind für diese südlichen Arten aus Griechenland und der Türkei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 04.Mai.22 um 18:30 UhrVor 30 Jahren waren wir mit der in vitro-Aussaat noch nicht so weit.

Im Garten keimen sie praktisch nicht, weil keine Keimpilze vorhanden sind für diese südlichen Arten aus Griechenland und der Türkei.
Und ohne Pilz 30 Jahre bei dir  gehalten
Schapo
Es grüsste Alwin

Berthold

Diese Arten sind sehr robust gegenüber Pilzinfektionen. Sie brauchen die Pilze nur zur Keimung.
Bei andere Arten ist es teils umgekehrt. Sie keimen gut, faulen aber sehr schnell ab oder sind kurzlebig.

Alte Bauernregel: Was gut keimt, ist kurzlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Diese mediterrane Art ist hier im Garten völlig winterfest und langlebig.
Dennoch kommt sie in Mitteleuropa nicht natürlich vor, da ihr die Keimpilze fehlen. Nach Handbestäubung hatten die Pflanzen auch Samen gebildet. Ich habe in den langen Jahre hier im Garten nicht Sämlinge gefunden.

Vegetative Vermehrung um die alte Knolle herum gibt es schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Toll!
Selber Standort wie die O. simia ?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 15.Jan.23 um 09:42 UhrToll!
Selber Standort wie die O. simia ?

Ja, sommertrockener Standort, 2/3 des Tages besonnt, pH-Wett neutral, Boden humusarm.
Das Gras ist langsam verschwunden und durch Moos zum Teil verdrängt worden. Gedüngt wird nie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)