Paphiopedilum in Blumenerde/Neudohum?

Begonnen von Krümel, 19.Feb.13 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Sebastian, gib das arme Ding in die guten Hände lieber ab. Florian würde sicher nicht nein sagen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Krümel

Zitat von: R4NG3R am 03.Mär.13 um 13:32 Uhr
Nein. :baby bestimmt nicht. :star

Ich schenk sie dir! Wurzelnackt, weil sie schon ausgetopft ist. Sie wird das überleben.

R4NG3R

Jaaa danke.   :freund
Was willst du dafür ?   :star :star :star
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Krümel

Zitat von: R4NG3R am 04.Mär.13 um 19:15 Uhr
Jaaa danke.   :freund
Was willst du dafür ?   :star :star :star

Ein Dankeschön und sonst nix!

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Krümel

Jetzt brauche ich nur noch deine Adresse, und wenn es wieder wärmer wird, dann schicke ich sie dir.

Black-Angel

Huhu  :classic,
in welches Substrat sollte eine Paphiopedilum denn gesetzt werden? Ich habe meine Paphi ziemlich ramponiert und möchte sie retten, falls das möglich ist. Habe Hr. Röllke ein Foto geschickt und er hat mir geschrieben, daß sie wohl in den Orchideenhimmel aufsteigen wird  :heul
Anbei ein Foto:

Uhu

Ich hab nur wenige Paphis. Die stehen alle in Rindensubstrat und leben teilweise schon sehr lange. Die unteren braunen Blätter vorsichtig entfernen. Wenn noch intakte Wurzeln dran sind würde ich die Pflanze nicht aufgeben. Mit Blumenerde wandert sie bestimmt in den Orchideenhimmel.
Grüße Jürgen

Black-Angel

Hallo Jürgen  :classic,
ich habe sie in der Nacht noch ausgeschüttet, um mir das Innenleben mal anzusehen. Die Wurzeln sind nicht üppig, aber  intakt und das braune hab ich abgeschnitten, aber ich hab schon große Augen gemacht, als ich das Substrat gesehen habe. Obendrauf waren grobe Rindenstücke aber darunter war jede Menge Erde mit irgendwas dazwischen.
Ich habe sie so gekauft :Stirnbatsch und das auch Hr. Röllke mitgeteilt  :tsts. Kein Wunder, daß sie fast im Orchihimmel gelandet wäre  :Stirnbatsch
Werde sie nachher in gute Rinde umtopfen und ein Foto von diesem Substrat machen.
Viele Grüße und lieben Dank für deine Antwort 
Elke  :wink

Berthold

Die Blumenerde ist in den ersten paar Monaten sehr gut brauchbar, aber dann besteht die grosse Gefahr der Infektionen, weil sie dicht und relativ luftarm ist. Selbiges gilt für Neudohum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Lieber Berthold,
mag ja sein, daß Blumenerde gut ist, aber wenn ich gewußt hätte, daß nicht drin ist, was oben drauf ist, hätte ich sie nicht unter Wasser gesetzt  :garnichtda:blinzel

Berthold

Blumenerde ist nur sehr kurze Zeit gut, dann wird sie gefährlich.
Man müsste quasi alle 5 Monate die Blumenerden austauschen, um sicher gegen Infektionen zu sein, aber das ist schlecht für das Wurzelsystem, da es immer wieder gestört wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Da ich ja nun wieder etwas schlauer bin  :Erleuchtung:, werde ich es nachher richten und hoffen, daß meine beiden Paphis sich wieder erholen  O-)  :star

Uhu

Ich hab beim letzten Mal auch zu spät umgepflanzt. Oben sah die Rinde noch einigermaßen gut aus, aber im Wurzelbereich alles total zersetzt zu einer schwarzen Pampe. Die habe ich ausgewaschen und in frische Rinde getopft. Nun blühen 2 von den Pflanzen.
Grüße Jürgen