Sobralia kultur, hilfe bitte.

Begonnen von MarcS, 11.Nov.12 um 16:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcS

Ich habe in 2011 von ein Orchideenfreund ein Teilstuck von eine NOID Sobralia bekommen. Die Pflanze ist +-60cm gross und steht primair in Bark.

Sie hat +/- 10 neue Triebe gemacht in diesen Jahr aber noch immer keine Bluten. Kan jemanden mir sagen was ich machen soll um Bluten and dieses Teil zu kriegen?




Daz

Hallo MarcS,

die Frage dürfte kaum zu beantworten sein. Bild und Substrat als einzige Hilfsangaben reichen bei einer unidentifizierten, nicht blühenden Pflanze bei Weitem nicht aus.

Ich vermute, dass die Pflanze noch viel zu klein ist. Zudem schriebst Du, dass Du das Teilstück erst im vergangenen Jahr bekamst. Dir ist schon klar, dass Orchideen einen Kulturwechsel häufig mit dem Ausbleiben von Blüten quittieren? Geduld ist angesagt... :yes

Ute Rabe

Das Schöne ist ja - die Pflanze ist auch so sehr dekorativ!  :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

matucana

Hi,

die meisten Sobralien wachsen terristrisch an Bächen und vertragen deshalb ein dichteres Substrat und brauchen mehr Wasser und Dünger.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Ralla

Ich hatte sie seinerzeit in Brasilien in der Nähe eines Wasserfalls gesehen. Da haben die auch relativ viel Licht abbekommen.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Wenn ich das richtig sehe, dann könnte Deine Sobralia bald blühen. Spätestens zumindest im nächsten Spätfrühjahr. Aber diese Ansage gilt nur wenn die längsten der abgebildeten Triebe nicht mehr im Wachstum sind. Dann nämlich haben Sobralia an der Spitze ein reduziertes Blatt welches auch nicht ganz entfaltet, im vorherigen quasi stecken bleibt, und aus dem sich später die Knospenanlage herausschiebt. Bei ca. 60 cm, falls das die Endlänge ist, würde ich bei der Gezeigten aufgrund der Blätter und Blattabstände auf eine S. powellii tippen. S. macrantha ist wesentlich größer, etwa 1 - 1,20 m.
Die Pflanze würde ich jetzt etwas kühler stellen, so bei 15-20°, und nur noch 2-3x die Woche gießen. Diese Behandlung führt bei mir bei den kühleren ganz sicher zu Blüten.
Substrat für Sobralias ist, da sie sehr hungrig sind, gut geeignet welches das schon leicht angerottet ist. Am besten Substrat von umgetopften anderen Orchideen, wobei man den ganz feinen Anteil auch aussieben kann.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.