Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

A very interesting collection of beautyful plants of the different Forms of this amazing species!

manilson

Hier blüht nun auch Anacamptis morio.
Heuer ist alles etwas später dran.

manilson

A. morio und morio alba strahlen um die Wette!  :star

Viktor

Anacamptis morio gehört sicherlich auch zu meinen Positiv-Beispielen.
Danke Jan für die schönen Pflanzen :)


orchis pallens

Es freut mich, dass sie sich so gut bei Dir entwickeln.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Viktor

Ich habe heute auch kreuzbestäubt am selben Blütentrieb, mehrere Blüten gegenseitig. Die Pollinien verbleiben bei dieser Art nicht gänzlich an der Narbe sondern müssen sie lediglich anpudern, richtig?

Berthold

Aber kreuzbestäuben bedeutet, das man Pollen von einer Blüte auf die Narbe der Blüte einer anderen Pflanze streut.
Habe ich Dich da missverstanden, Viktor?
Tupfen mit dem Pollenträger  reicht völlig.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor

Ja Berthold, danke für die Korrektur. Ich habe die Pflanze somit geselbstet und nicht kreuzbestäubt  :yes
Das soll ein Aussaatversuch werden.

Berthold

Viktor, schau Dir die Samen unter dem Mikroskop an.
Bei Selbstung gibt es meist deutlich weniger Samen mit Embryonen, oft nur 10 - 20%, manchmal 0%.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Viktor, Du hast doch zwei Pflanzen, wenn beide aufgeblüht sind, dann kannst Du doch kreuzbestäuben
Blumen sind das Lächeln der Erde

Viktor

Dann hoffe ich, dass sich die 2. ein wenig beeilt mit dem Aufblühen. :/ Werde ich aber auf jeden Fall auch noch versuchen, die echte Kreuzbestäubung.

Berthold

Du kannst den Pollen der frühen Pflanze in Alu-Folie im Kühlschrank viele Wochen aufbewahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Beim Besuch im Habitat am letzten Sonntag waren viele Pflanzen am blühen. Zwei Wochen vorher noch nichts, bestenfalls einige vorwitzige Knospen.
herzliche Grüße
Matthias

Kater Karlo

Ein sehr helles Exemplar stand zwischen den dunkleren Pflanzen. Kann man da schon von einer alba-Form sprechen?
herzliche Grüße
Matthias