Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Ja Matthias, absolut aktuell vom 27. Oktober. Ich hatte das Tierchen gar nicht gesehen und wollte nur die jährlich schöne Herbstfärbung des kleinen Federbuschstrauchs ablichten. Leider nur mit Handy-Kamera.
Will morgen mal sehen, ob die Raupe noch frisst.
hier noch einmal etwas näher
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Zitat von: Rüdi am 28.Okt.21 um 23:01 Uhr
dieses Exemplar fand ich an Fothergilla gardenii

wer weiß zu welchem Schmetterling diese  Raupe gehört?

Rüdi, geh ich recht in der Annahme, dass die Raupe relativ groß und proper ist  ?
Das könnte ein Brombeerspinner werden.
Fressen wird sie nicht mehr. Viel mehr wahrscheinlich ist, dass sie sich verpuppen will ...

Rüdi

Blöd: gemessen habe ich sie nicht, schade. Schätze 5-6 cm, aber nicht sehr dick- vielleicht 5mm
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Normalerweise findet man sie im Herbst auf Wegen herumlaufend.
Bei Störung rollt sie sich zu einer Kugel zusammen.

Rüdi

Die haben aber meine ich mehr und längere Haare auf dem Rücken? wie Neandertaler  :whistle
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Es ist keine Brombeerspinnerraupe.
herzliche Grüße
Matthias

wölfchen

Wer ist sonst schwarz mit diesen goldenen Ringen?

Kater Karlo

Eine Raupe vom Brombeerspinner (Macrothylacia rubi) sieht so aus. Nix mit zusätzlichen Ringen. Gefunden habe ich im Herbst nur welche, die auf der Suche nach einem Überwinterungsplatz über den Boden wanderten.
herzliche Grüße
Matthias

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Zitat von: Kater Karlo am 06.Nov.21 um 07:31 Uhr
Eine Raupe vom Brombeerspinner (Macrothylacia rubi) sieht so aus. Nix mit zusätzlichen Ringen. Gefunden habe ich im Herbst nur welche, die auf der Suche nach einem Überwinterungsplatz über den Boden wanderten.

Sag ich doch....

Muralis

Gestern ein erster Großer Fuchs trotz sehr frischen Temperaturen in der Sonne unterwegs. War in früheren Jahren hier kaum zu sehen, ist aber zuletzt wieder deutlich auffälliger geworden.

Ralla

Zeit der Tagpfauenaugen


Unterwegs in Sachen Familienplanung
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 19.Mär.22 um 14:22 UhrZeit der Tagpfauenaugen


Ja, das hat sich hier gestern auch sehen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 19.Mär.22 um 14:25 Uhr
Zitat von: Ralla am 19.Mär.22 um 14:22 UhrZeit der Tagpfauenaugen


Ja, das hat sich hier gestern auch sehen lassen.

Hier habe ich zuletzt auch nach einigen Jahren wieder einmal Eines gesehen und mich sehr über den wunderschönen Schmetterling gefreut. Vielleicht hat es doch Sinn gemacht, im Garten Brennnesseln zu setzen. Es gibt hier nämlich weit und breit Keine...

Ralla

Dieses Pfauenauge hat es sich heute auf dem Türrahmen bequem gemacht und war auch nicht durch berühren von dort weg zu kriegen. Irgendwas war komisch mit dem Tierchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann