pH-Wert und seine Messung

Begonnen von Berthold, 21.Mai.09 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der pH-Wert wird oft als wichtiges Kriterium für die Kultur bestimmter Orchideenarten betrachtet, teils zu Recht teils zu Unrecht.

Was bedeutet der pH-Wert überhaupt?

Er gibt die Konzentration von Wasserstoff-Ionen in einer wässrigen Lösung an. Er ist der negative Logarithmus der Wasserstoffionen-Konzentration. Das heisst, wenn es ganz viele Wasserstoffionen gibt ist der pH-Wert ganz niedrig. Bei normalem sauberen Wasser ist der pH-Wert 7. Man bezeichnet eine solche Lösung als neutral.

Welchen pH-Wert hat Granit?
Diese Frage ist unsinnig, Granit hat überhaupt keinen pH-Wert, weil er keine wässrige Lösung ist. Aber Granit löst sich ganz ganz wenig in Wasser und im Laufe längerer Zeit gibt er Wasserstoffionen in das Wasser ab und es stellt sich nach langer Zeit wenn ein Lösungsgleichgewicht erreicht ist, in der wässrigen Lösung ein pH-Wert ein, den man auch messen kann.

Wenn jetzt in der wässrigen Lösung mit den Granitsteinen Pflanzen wachsen, kann es sein, dass die Pflanzen durch ihren Stoffwechsel oder andere chemische Prozesse die Wasserstoffionen, die der Granit abgibt wieder einfangen. Da hätte man in dem Granit haltigen Substrat einen ganz hohen pH-Wert.

Die Zusammenhänge sind also kompliziert.

Wie kann man den pH-Wert überhaupt messen? Warum kann man ihn manchmal mit bestimmten Geräten überhaupt nicht messen. Warum ist er manchmal undefiniert? Wer kann dazu etwas sagen?

Im Weltraum herrschen an manchen Stellen Temperaturen von über 2000° C. Verbrennt man dort, nein, man erfriert! 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Mai.09 um 13:03 Uhr
Im Weltraum herrschen an manchen Stellen Temperaturen von über 2000° C. Verbrennt man dort, nein, man erfriert! 

Immer schön mit Toppits einwickeln, dann gibt´s keinen Gefrierbrand! :-D

Das Thema ist aber wirklich interessant.
Welche Pflanzen mögen welches Milieu und warum?
Gibt es Böden auf dem man wirklich alles wachsen lassen kann, bestimmt nicht.

Berthold

Zitat von: Supermoderator am 21.Mai.09 um 20:41 Uhr
Das musst du mir mal näher erläutern,

was ist denn daran unklar? Die Temperatur ist ein Mass für die kinetische Energie der Teilchen. Wenn die Teichen schnell sind ist es eben heiss. Die Anzahl der Teilchen spielt für die Temperatur keine Rolle. Wenn aber überhaupt keine Teilchen vorhanden sind (Vakuum), gibt es keine Temperatur und natürlich auch keinen pH-Wert.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 21.Mai.09 um 22:13 Uhr
Wenn aber überhaupt keine Teilchen vorhanden sind (Vakuum), gibt es keine Temperatur und natürlich auch keinen pH-Wert.


Wie kann es denn dann 2000 Grad haben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Mai.09 um 22:13 Uhr
Zitat von: Supermoderator am 21.Mai.09 um 20:41 Uhr
Das musst du mir mal näher erläutern,

was ist denn daran unklar? Die Temperatur ist ein Mass für die kinetische Energie der Teilchen. Wenn die Teichen schnell sind ist es eben heiss. Die Anzahl der Teilchen spielt für die Temperatur keine Rolle. Wenn aber überhaupt keine Teilchen vorhanden sind (Vakuum), gibt es keine Temperatur und natürlich auch keinen pH-Wert.

Wenn ich also Wasser in einem luftleeren Raum bringe, sollte es sofort anfangen zu kochen, weil der Siedepunkt durch das Vakuum extrem herab gesetzt wurde.
Und wenn ich dann den ph-Wert messen will nachdem ich das Glas wieder aus der Unterdruckkammer haraus nehme kann ich ihn nicht mehr messen, weil kein Wasser mehr da ist, also keinen ph-Wert.

Charlemann


Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Mai.09 um 22:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Mai.09 um 22:13 Uhr
Wenn aber überhaupt keine Teilchen vorhanden sind (Vakuum), gibt es keine Temperatur und natürlich auch keinen pH-Wert.


Wie kann es denn dann 2000 Grad haben?

Es sind eben doch noch Teilchen vorhanden, deshalb stürzen uns doch dauernd die Satelliten wieder ab. Es herrscht eben dort oben kein richtiges Vakuum und die vorhandenen Teilchen sind verdammt schnell, deshalb ist es so heiss..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Nur kurz zu dem Boden PH-Meter von PCE.
Ich habe es seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden.
Ist der Boden etwas mehr als bügelfeucht, arbeitet es einwandfrei.
Man muß halt die Elektrode nach dem Messen mit dest. Wasser säubern und
anschl. in der mitgelieferten  Flüssigkeitkappe lagern.


Claus

Zitat von: Grandioso am 06.Jan.12 um 21:23 Uhr
Nur kurz zu dem Boden PH-Meter von PCE.
Ich habe es seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden.
Ist der Boden etwas mehr als bügelfeucht, arbeitet es einwandfrei.
Man muß halt die Elektrode nach dem Messen mit dest. Wasser säubern und
anschl. in der mitgelieferten  Flüssigkeitkappe lagern.

Ich weiß nicht wie es bei diesem Modell ist, aber man darf da kein Wasser nehmen. Normal ist 3-molare KCl-Lösung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Grandioso

KCL-Lösung wird in einem Fläschchen mitgeliefert das genau auf den Kopf der
Elektrode paßt. Damit kann man die Elektrode auch auslaufsicher liegend lagern.

purpurea †

Ist schon bestellt. :thumb
Gibt es halt die nächsten zwei Wochen nur trockenes Brot. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 07.Jan.12 um 13:24 Uhr
Ist schon bestellt. :thumb
Gibt es halt die nächsten zwei Wochen nur trockenes Brot. :ka

Aber an trockenem Brot kannst Du den pH-Wert nicht messen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zu einer Tasse Tee wird es schon noch reichen. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Wollte einmal sagen das ich das Gerät habe und sehr zufrieden bin.
Ich würde sagen das es sehr genau geht.Im Moor (Substrat) habe ich 4,1 Ph und eine Vergleichsmessung im Wasser vom Moor 3,8 Ph. Ich denke es kommt davon dass sich der Apfelessig unten konzentriert bezw. absetzt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.