Pflege einer Epidendrum neoporpax

Begonnen von Spelli99, 16.Nov.11 um 20:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert_S

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig in der Rubrik, sonst möchte ich den Admin bitten diesen Tread in den richtigen Breich zu verschieben.

Nun zu meinen kleinen Problem,

Habe eine Orchidee mit den Namen "Epidendrum neoporpax syn. Nanodes porpax" erstanden. Leider kann ich im Internet keine Pflegeanleitung finden. Das einzigste was ich gefunden habe war zu "Nanodes porpax". Kann ich die Pfegeanleitung auf der oben genannte Orchidee 1zu1 umsetzten?


LG Robert

Alexa

Oh je...
Gute Frage, da hat man sich taxonomisch wohl etwas vertan.

Schau hier

Nanodes porpax ist kein Synonym für Epidendrum neoporpax.
Wo hast du die Planze her, wenn ich fragen darf?

Lisa.

Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner Pflanze zeigen, Robert?
Grüße
Lisa

Robert_S

Hallo Lisa,

ja das mache ich kann nur noch etwas dauern, ist mein erstes Bild was ich hier einstelle und muss erst einmal lesen wie ich die Fotos hier einbinden muss.

LG Robert

Lisa.

Du musst sie gar nicht irgendwie eindinden, kannst sie direkt hier hochladen. Einfach beim Antworten auf "Datei anhängen". Vorher nur auf max 400kb verkleinern. ;-)
Grüße
Lisa

Robert_S

Ja habe es gerade auch gefunden und die Datei verkleinert ich hoffe das ich sie richtig hochgeladen habe.

LG Robert

Lisa.

Im Shop von Röllke findet sich ein gewöhnliches Epidendrum peperomia. Falls Du nicht zwischenzeitlich Kulturhinweise zu neoporpax findest, die ganz anders als die von peperomia sind, würde ich die Pflanze erstmal wie Epidendrum peperomia / Nanodes porpax kultivieren.
Grüße
Lisa

Eerika

Jetzt haben wir den Salat, denn ein Epidendrum neoporpax gibt es auch und KEW akzeptiert es auch.
http://www.orchidspecies.com/epineoporpax.htm

Nanodes (Epi) porpax sieht etwas anders aus
http://www.orchidspecies.com/epiporpax.htm

Laut Jay wächst neoporpax in Cuba, porpax nicht, sondern in Colombia and Venezuela.

Eigentlich dachte ich, die Röllkes kennen sich mit Orchis aus :-D

Robert_S

Hallo Lisa und Eerika

Dann bleibt ja nach wie vor die Frage nach der Kultivierung.
Soll ich die nach "Epidendrum peperomia / Nanodes porpax" kultivieren?
Was meint Ihr dazu?

LG Robert

Lisa.

Zitat von: Spelli99 am 16.Nov.11 um 22:15 Uhr
Soll ich die nach "Epidendrum peperomia / Nanodes porpax" kultivieren?
Was meint Ihr dazu?

Falls Du keine weiteren Infos findest: ja.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der Literatur darüber hat? Auf manchen Bildern, die Google so ausspuckt, scheinen die Triebe bei neoporpax länger zu sein, wenn die entsprechenden Bilder überhaupt neoporpax zeigen. Falls Du neoporpax haben solltest, bleibt immer noch die Frage, ob es überhaupt entscheidende Kulturunterschiede gibt. Mit viel Luftfeuchtigkeit, temperiert, nicht zu hell machst Du vermutlich wenig verkehrt.
Grüße
Lisa

Eerika

Laut Jay ist Epidendrum porpax Synonym für Epidendrum porpax.
Und Epidendrum porpax heisst wiederum Epidendrum peperomia, hat Synonym Epidendrum porpax.
Und Nanodes porpax ist Epidendrum porpax.

Ich denke, das ist Epidendrum / Nanodes porpax, was Du da hast.
Ich würde es warm, im Winter kühl/temperiert (15-17°) kultivieren. Sonderlich viel Licht braucht die Pflanze nicht, kann sehr gut in schattigeren Bereichen kultiviert werden.

Robert_S

Danke Eerika

werde mich mal danach richten. Ich sehe dann ja ob es klappt oder nicht. Dann kann ich es immer noch ändern.

LG Robert