Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Gut getroffen! * :thumb

Könnte ein Dicranopalpus ramosus sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Danke und danke für den Namen  :blume

Eerika

Fütterst du Katzen mit Libellen? :weird

Vor paar Wochen erwischt, aber ich weiss nicht, von welchem Schmetterling die Raupe ist



Kater Karlo

Zitat von: Eerika am 09.Sep.17 um 19:38 UhrVor paar Wochen erwischt, aber ich weiss nicht, von welchem Schmetterling die Raupe ist
Das dürfte eine Raupe vom Zimtbären https://de.wikipedia.org/wiki/Zimtb%C3%A4r sein.
herzliche Grüße
Matthias

Eerika

Oh, Zimtbären gibt es hier auch  :swoon

Danke für den Namen!  :thumb

Ralla

Kann mir jemand verraten, was sich hier auf meinem Yucca-Blatt häuslich eingerichtet hat?

Von oben geknipst.


Auf diesem Foto sieht man die andere Seite schärfer. Ich vermute, es ist das Hinterteil. :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 23.Sep.17 um 22:05 Uhr
Kann mir jemand verraten, was sich hier auf meinem Yucca-Blatt häuslich eingerichtet hat?

Ja - die Puppe eines Kleinen Kohlweißlings Pieris rapae.

Ralla

Oh, danke für die schnelle Antwort.

Wird das dieses Jahr noch ein Schmetterling oder bleibt der da bis zum Frühling hängen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kater Karlo

Das ist eine Puppe der überwinternden Frühjahrsgeneration.
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Dann sollte ich wohl schauen, dass die Puppe nicht von einem Vogel entdeckt und verspeist wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Oder Du könntest sie im Gemüsefach des Kühlschrankes überwintern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Sie überwintert am besten draußen und hält auch Frost gut aus. Selbst, wenn sie gefressen würde, es sind ganz sicher im Frühjahr noch ausreichend Puppen vorhanden.
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Vielleicht schütze ich die Pflanze etwas mit Draht oder so. Mal sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Zitat von: Ralla am 24.Sep.17 um 19:00 Uhr
Vielleicht schütze ich die Pflanze etwas mit Draht oder so. Mal sehen.

Carola schützt ihre Kohlweißlingspuppe, manch anderer schützt seine Pflanzen vor Kohlweißlingen, jedem das seine!  :yes

Momentan sehe ich mehr schöne bunte Falter als im Sommer. Wobei ich sagen muss, sie setzen sich meist auf die Astern und farblich beißt es sich dann ein wenig. Admiral und C-Falter hab ich erwischt, Tagpfauenauge war zu schüchtern.
Das Lankärtchen auf der fetten Henne kommt etwas dezenter rüber.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 28.Sep.17 um 20:12 Uhr
Wobei ich sagen muss, sie setzen sich meist auf die Astern und farblich beißt es sich dann ein wenig.

LG
Kirsten

Ich denke, Schmetterlinge haben keinen Geschmack. Aber im 2. und 3. Bild von Dir passt es doch ganz gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)