Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

#2805
Nach dem langgezogenen Spätwinter ist nun die Bienensaison bereits in vollem Gange.

Nachdem ich im Vorjahr 2 Fundorte der seltenen Roten Fingerkraut-Sandbiene Andrena potentillae finden konnte, habe ich heuer schon auf 5 Fundstellen upgraden können  :classic .
Diese Bienen sind sehr klein (5-7mm), treten in geringer Dichte auf und sammeln nur an Frühlings-Fingerkraut (Potentilla neumanniana) und das nur in der Mittagszeit. Das Hauptproblem aber ist, dass kurzrasige Wiesen und Böschungen als Lebensraum im Zeitalter der industrialisierten Landwirtschaft so gut wie verschwunden sind.

Nur durch gezielte Nachsuche kann man dieses hübsche Andrenchen noch finden und nachweisen. In meiner Region ist sie unmittelbar vom Aussterben bedroht. Im österreichischen Hauptfundgebiet in den Hainburger Bergen dürfte es ihr noch besser gehen.

Für Deutschland kann man hier nachsehen, ob die Biene in der eigenen Region zu erwarten ist: http://www.aculeata.eu/kartenservice.php?action=arten_d_info_index.php

Hier Apoidea auswählen und dann bei Art "Andrena potentillae" auswählen! Man kann dann bei der jeweiligen Art auch den Rote Liste Status einsehen.

An der heutigen Fundstelle von A. potentillae habe ich auch einen Nistplatz der Großen Weiden-Sandbiene Andrena vaga gefunden. Die große Art sammelt nur an Salix und gräbt so wie die anderen Sandbienen-Arten ihre Nester in den Boden, was ich auch beobachten konnte. Es schwärmten auf einigen Quadratmetern zahlreiche Bienen dieser eindrucksvollen Sandbiene.
Auch diese Art kann man oben in die Maske eingeben und so die Verbreitung in Deutschland anschauen.

An einer anderen Stelle sah ich auch das Paarungsverhalten einer weiteren Sandbienen-Art. Die ♂♂ patrouillierten eine sandige Wegböschung ab und lauerten auf frisch geschlüpfte ♀♀, die aus den Erdnestern kommen. Nur selten konnte man sie beim kurzen Absitzen fotografieren. Ein ♂ war erfolgreich...

Kater Karlo

Diese kleine Wildbiene besuchte gestern den Goldlack im Balkonkasten. Die Art konnte ich bisher nicht bestimmen. Hat jemand eine Idee? Leider sind mir keine Bilder von vorne gelungen. Auffallend sind der dunkle Körper und das gelb behaarte Hinterteil. Sie ist deutlich kleiner als eine Honigbiene.
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Sowas ähnliches fliegt bei mir jetzt auch rum. Ich habe aber zwei verschiedene.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#2808
Ich habe noch einige Bilder vom letzten Jahr, komme erst jetzt dazu sie zu bearbeiten, bin ja mit Urlaubsbilder fertig.
Megachile willughbiella








...

Eerika

Ein Miniinsekt vom letzten Jahr...

Eerika

#2810
Noch ein Minirüsselchen vom letzten Jahr...
4 - 5 mm gross, weisspunktiger schwertlilienrüssler, Mononychus punctumalbum





Ralla

Mini kann ich auch. Hier ein selten gezeigtes Exemplar, eine Schwingfliege.

Schwingfliege (Sepsis)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Habe hier noch nie gesehen, schönes Foto.

Hier ein Hummel, auf dem ersten Bild ist der Saugrüssel schön zu sehen



Eerika

#2813
Und eine Wanze
Acanthosoma haemorrhoidale





Eerika

Ein Käfer, auch noch ohne Namen



partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Zitat von: partisanengärtner am 19.Apr.22 um 12:08 UhrEin Weichkäfer Cantharis sp.
Vielleicht paradoxa

 :thumb

Wärest du mit  Cantharis obscura auch einverstanden?

partisanengärtner

Wäre die Alternative. Kann ich nicht sicher entscheiden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Ich hatte letztes Jahr so etwas im Garten. Konnte nur an einem Tag fotografieren, ich denke, am nächsten Tag waren die Vögel schnellen...

Aber was war das?



Muralis

Zitat von: Eerika am 18.Apr.22 um 12:14 UhrHier ein Hummel, auf dem ersten Bild ist der Saugrüssel schön zu sehen

Eine Gartenhummel-Königin. Gartenhummeln gehören zu den langrüsseligen Arten.

Ich habe vorgestern ein Weibchen der Kuckuckshummel Bombus barbutellus im Garten gefunden. Bei Kuckuckshummeln gibt es keine Königin, da sie kein Nest gründen, sondern ihren Nachwuchs von anderen Hummeln aufziehen lassen. Bei barbutellus ist der Wirt eben die Gartenhummel.
Dab besondere daran: Diese Kuckuckshummel-Art ist neu für meinen Garten und somit die 16. Art nur für meine 2 Grundstücke  :thumb