Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Da das Ding aus Brasilien stammt, sollte es nicht zu kalt überwintern. Mir hatte auch mal jemand erzählt, dass die in-situ an kahlen Steilhängen wachsen und die Wurzeln in Felsspalten haben, dort soll es sogar oft recht feucht sein. Ich bin nicht sicher, ob man das so kopieren sollte. Bei Alwin scheint es auch ohne Feuchte im Winter zu gehen.

Ich habe so ein Ding von einem Kollegen bekommen, der es irgendwo mit aufgeklebtem Sombrero, Augen und Schnurrbart gekauft hatte. Als das Teil im Büro aufgetaucht ist, habe ich es im Sommer halt mal gegossen, das Ding wurde dicker und der Sombrero ging ab. Ohne Sombrero war der Kaktus uninterresant und er wurde mir übereignet.
Die Kindel sind schon da. An der passenden Grösse zur Blühfähigkeit arbeiten wir noch.
https://flic.kr/s/aHsmSjakAo
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 03.Apr.22 um 14:06 UhrDa das Ding aus Brasilien stammt, sollte es nicht zu kalt überwintern. Mir hatte auch mal jemand erzählt, dass die in-situ an kahlen Steilhängen wachsen und die Wurzeln in Felsspalten haben, dort soll es sogar oft recht feucht sein. Ich bin nicht sicher, ob man das so kopieren sollte. Bei Alwin scheint es auch ohne Feuchte im Winter zu gehen.
Ich gehe davon aus dass er über die Ruhezeit und Blüten Anlage das nötige Wasser über die Härchen aufnehmen kann
Luftfeuchte ist bei mir immer gut
" sapperlot und schlag mich's bleche  SOWAS hat UNS g'rad noch g'gfehlt "   Lasst Mensch  doch Mensch sein 😷

walter b.

Sehr interessant, vielen Dank für die Infos, Carola und Alwin!
Da werde ich wohl einmal die Augen danach offen halten...

Ralla

So langsam fangen die Kakteen im geschützen Winterquartier an.

Echinofossilocactus

Echinofossulocactus 'Bauhausii'
Mammillaria perezdelarosae

Mammillaria perezdelarosae
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Die Mammilaria sieht einfach  :thumb aus.

Hier geht es auch langsam los (Namen habe ich nicht...)








Ralla

Alles, was diese kurzen Dornen hat, sind bei dir Mammillarias.
Zu dem Ding mit den langen Dornen fällt mir kein Name ein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich muss neue Etiketten schreiben. :bag

Diese braune Dornen bleiben wie Dreierhaken in der Haut stecken. Tut nich weh, geht auch nicht kaputt wenn man zieht, leistet aber widerstand grins

Kann das Mammilaria kurzei sein?

Ralla

Zitat von: Eerika am 17.Apr.22 um 13:11 UhrIch muss neue Etiketten schreiben. :bag

Diese braune Dornen bleiben wie Dreierhaken in der Haut stecken. Tut nich weh, geht auch nicht kaputt wenn man zieht, leistet aber widerstand grins

Kann das Mammilaria kurzei sein?

Mit Mammillaria kenne ich mich nicht aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Bei mir fängt die Deutsche Kaiserin an zu blühen.
Ein paar Blüten hatte sie schon vor 6 Wochen. Jetzt zeigt sie es mir aber.

Besonders schön finde ich die Blütenähnlichen Knospen. so verlängert sich die Blütezeit erheblich. Wenigstens optisch.
Das sind kleine Knospen die werden noch wenigstens 3 mal so groß.

Bis jetzt zähle ich 24 Knospen.

Ich wollte sie schon vor 5 Jahren mal umtopfen. Ich glaube es wird wirklich höchste Zeit.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 18.Apr.22 um 19:42 UhrBei mir fängt die Deutsche Kaiserin an zu blühen.
Ein paar Blüten hatte sie schon vor 6 Wochen. Jetzt zeigt sie es mir aber.

Besonders schön finde ich die Blütenähnlichen Knospen. so verlängert sich die Blütezeit erheblich. Wenigstens optisch.
Das sind kleine Knospen die werden noch wenigstens 3 mal so groß.

Bis jetzt zähle ich 24 Knospen.

Ich wollte sie schon vor 5 Jahren mal umtopfen. Ich glaube es wird wirklich höchste Zeit.
Finde ich nicht
Die lieben enge Töpfe
Blühen dann dankbarer
" sapperlot und schlag mich's bleche  SOWAS hat UNS g'rad noch g'gfehlt "   Lasst Mensch  doch Mensch sein 😷

Ralla

Mit dem Riesending ist der Tisch aber voll, als Tischschmuck schon etwas zu gross.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 18.Apr.22 um 19:53 UhrMit dem Riesending ist der Tisch aber voll, als Tischschmuck schon etwas zu gross.

Er hat sich doch eine Kopie von Putins Tisch besorgt 😊😷
" sapperlot und schlag mich's bleche  SOWAS hat UNS g'rad noch g'gfehlt "   Lasst Mensch  doch Mensch sein 😷

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Hier blühen auch 2 Kakteen




partisanengärtner

Mein Tisch ist 300x110 cm. Für den Tischschmuck in Ordnung.
Der von Putin sieht auch nur so groß aus weil der Leader so klein ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.